teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von arye
    Mitglied seit
    15.02.2003
    Ort
    strasbourg
    Semester:
    d2
    Beiträge
    83
    weiss jemand über die regelung für nen facharzt in frankreich ?
    mir ist bekannt dass man am concours à titre européen teilnehmen muss oder musste ? ! hat sich da was geändert ?

    hat jemand von euch schon am concours als deutscher teilgenommen ?


    ist die facharztausbildung in frankreich struktriert oder so "chaotisch " wie in deutschland ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Da gab es kürzlich schon einen sehr interessanten Thread dazu. Schau ihn doch mal an, vielleicht reicht das schon für Deine Fragen:

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...rne+frankreich
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Hallo,

    ich habe mich ja letztens schon ausfuehrlich dazu geaeussert..hinsichtlich des Concours a titre europeen möchte ich jedoch noch hinzufügen,dass einem dieser Concours erst nach 3 Jahren ärztlicher Tätigkeit in seinem Ursprungsland offen steht. Das war auch schon immer so und lässt sich auf den entsprechenden Websides im Kleingedruckten nachlesen. Nach diesem Concours stehen auch pro Jahr nur ca. 50 bis 80 Plätze zur Weiterbildung in allen Fachrichtungen in ganz Frankreich zur Verfügung, dh man kann sich dann meist nicht aussuchen, wo und dazu kommt noch, dass es pro Fach nur wenige Plätze gibt z.B. 8 in Innere, 5 in Anästhesie, 3 in Uro etc etc.

    Ich kenne keinen, der diesen Concours gemacht hat, aber einige, die als FFI arbeiten. Die einzige andere Möglichkeit ist den offiziellen Concours zu machen. Dies soll angeblich jetzt auch möglich sein, ohne dass man das franz. Physikum nachholt, wobei ich für diese Info meine Hand nicht ins Feuer legen würde. Ich selber hatte keine Lust, ihn zu machen. Ich finde, man macht in diesem Studium schon genug mit und der franz Concours erfordert mind ein bis zwei Jahre Vorbereitung....

    Viel Glück weiterhin,
    capucine,
    die seit drei Wochen mal wieder mit der Realität des dt. Krankenhaus konfrontiert wird und wenig begeistert ist...
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    ach übrigens,

    wenn Du in strasbourg arbeiten willst, fällt mir gerade noch ein, denn da studierst du ja gerade (oder dauerhaft???) dann ist es möglich mit der Approbation einen Vertrag als Medecin praticien attache zu bekommen. Erkundige dich einfach im Bureu du personnel des CHU. Dort kann man nämlich als Deutscher mit Approbation nicht als FFI arbeiten. Die EU Institutionen sind zu nah und die Franz halten sich tatsächlich dort an die europäischen Regeln. die Damen sind dort wirklich nett, also nicht verzweifeln....
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2005
    Ort
    Köln
    Semester:
    3
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von arye
    weiss jemand über die regelung für nen facharzt in frankreich ?
    mir ist bekannt dass man am concours à titre européen teilnehmen muss oder musste ? ! hat sich da was geändert ?

    hat jemand von euch schon am concours als deutscher teilgenommen ?


    ist die facharztausbildung in frankreich struktriert oder so "chaotisch " wie in deutschland ?
    Hi! Weiss nicht, ob du in Frankreich schon fündig geworden bist, aber es lohnt sich, dort weiter zu suchen! Super Infos bei folgendenem Link: www.facharzt-in-frankreich.de.tt !!! Viel Glück!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook