teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    4
    Beiträge
    11
    Hat jemand ne Ahnung wie die Ausbildung da läuft? Man braucht ja sowohl dass Zahniexamen als auch das Humanmedizinische. Aber muss man dann auch nochmal ein komplettes ZahnmedizinStudium dranhängen? Oder gibts da extra-Regelungen?
    Oder muss man sogar zuerst Zahnmedizin studiert haben und andersrum gehts garnicht?
    Wäre um Antworten sehr dankbar!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Newlixx
    Guest
    Hi, schau Dir doch bitte erst einmal den Beitrag "zu alt für mkg" an, da werden die meisten Deiner Fragen schon besprochen und der ist noch mehr als frisch !
    Ob Du zuerst Zahn- oder Humanmedizin studierst, liegt an DIr.
    Meiner Meinung nach ist es günstiger zuerst Humanmedizin zu studieren, weil man dort mehr anerkannt bekommt. Allerdings ist dies an den einzelnen Hochschulen wohl unterschiedlich.
    Manche sagen aber auch, dass sie wieder zuerst Zahnmedizin studieren würden, da sie so schon früher Geld nebenbei verdienen konnten.
    Letztendlich wird es aber so sein, dass die Reihenfolge Human- und dann Zahnmedizin zeitlich günstiger ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    blutspender-fan
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    ulum-detmold-jena-mannheim-bern
    Semester:
    doktorarbeitsland-kinderecke-laborhase-vampirüberwacher-sandmann-prüferin
    Beiträge
    707
    ich bekam von einem fertigen mkg-chirurgen den tip, auf jeden fall zuerst humanmedizin zu studieren.
    seiner ansicht nach ist das zahnmedizinstudium wesentlich härter für die studenten (habe ich auch so beobachtet, ich glaube die zahnis haben mehr zu leiden, zumindest in den ersten semestern) und teilweise so mies und unfair und unmenschlich, daß es von großem vorteil sei, wenn der charakter des studenten schon gefestigt ist und der dann im laufe des studiums nicht zu einem bösen zahni-monster mutiert.
    ich denk aber auch vom lernaufwand fällts leichter, wenn man mit humanmedizin anfängt.
    ich liebe meine arbeit



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von lore
    ich bekam von einem fertigen mkg-chirurgen den tip, auf jeden fall zuerst humanmedizin zu studieren.
    seiner ansicht nach ist das zahnmedizinstudium wesentlich härter für die studenten (habe ich auch so beobachtet, ich glaube die zahnis haben mehr zu leiden, zumindest in den ersten semestern) und teilweise so mies und unfair und unmenschlich, daß es von großem vorteil sei, wenn der charakter des studenten schon gefestigt ist und der dann im laufe des studiums nicht zu einem bösen zahni-monster mutiert.
    ich denk aber auch vom lernaufwand fällts leichter, wenn man mit humanmedizin anfängt.
    Bei uns in Bonn haben es Humanmediziner, die Zahnmedizin machen, leichter als die Zahnis, obwohl es auch für sie knallhart ist. Sie werden gar nicht ausgelost, werden ernster genommen und komischerweise bestehen sie immer die Prüfungen, auch wenn einer mal von ihnen doch nicht so gut gelernt hat. (tja der Dr Titel machts aus) Dieses ist nicht nur meine Erkenntnis sondern auch die eines guten Freundes von mir, der auch Humani im Zahnistudium ist.
    Ich denke auch, dass man zuerst Humanmed studieren sollte, weil man da Erfahrung sammelt, wie man sich in welcher Situation zu verhalten hat. Als kleiner Zahni wird man leider meist ins kalte Wasser geschmissen und wir müssen uns frühzeitig daran gewöhnen, dass man ein Nichts ist und auch so behandelt wird. Das lustigste ist, wenn du dir das Gemotze von der Helferin anhören musst, wenn kurz vor Kursende du noch dringend ein Endo Set brauchst weil eine Pulpa aperta im kariösen Dentin vorliegt und sie doch nur aufhälst rechtzeitig ihre Mittagspause einzulegen anscheinend sind einige von diesen Menschen nicht fähig zu urteilen, ob eine 5minütige Verspätung in die 1stündige Mittagspause schlimmer ist als ein Patient, den man mit ner offenen Pulpa nach Hause schickt.

    Ahja es gibt viele Geschichten zu erzählen, aber warum man zu nem bösen Zahni Monster wird lässt sich ja sehr gut nachvollziehen.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook