teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schieb die ganzen komsichen Gedanken und so beiseite und setzt dich uf deinen Hintern und lerne! Ich glaube nicht, dass es was bringt, jetzt erst ne Therapie zu machen und das Physikum zu verschieben. Wenn man das erstmal gemacht hat, dann meldet man sich auch so schnell nciht mehr an. Man kommt einfach zu sehr aus dem Lernen raus, dass man dann ein Physikum schreiben könnte.

    Lernen lenkt wirklich ab. *weiß* Mach Dir einen Lernplan und hake abends die bearbeiteten Themen ab. Das ist ein gutes Gefühl... Dann kauf die Baldrian-Tropfen, damit Du schlafen kannst und am nächsten Morgen fit bist. Und suche Dir Rituale für den Tag. Bsp abends "Unter uns" schauen und mit denen mitleiden. Wenn man erstmal den Einstieg geschafft hat, dann geht der Rest von alleine.

    Ich habe vor dem Physikum alles auf die Zeit nach dem Physikum verschoben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Hallo Piek,
    ich finde, du musst dir erst mal selbst im Klaren sein, ob du es dir zutrauen würdest, in deiner jetzigen Verfassung das Physikum zu schreiben. Denn wenn es sich um eine richtige Depression handelt, dann helfen Ratschläge, dass "man einfach nur wollen muss, dann klappt es auch", recht wenig. Denn genau da steckt das Problem. Selbst wenn derjenige, der eine Depression hat, will, er kann nicht. Gerade in Anbetracht, dass es sich wirklich um den allerallerletzten Versuch handelt, würde ich ihn nicht so leichtfertig riskieren und sagen, ich versuch es einfach. Hier denke ich, dass etwas mehr Vorbereitung wichtig ist. Und wenn du selbst sagst, dass dir das Lernen unheimlich schwer fällt und du alles wieder vergisst, wäre es meiner Meinung nach besser, es diesen Sommer nicht zu probieren. Stell dir lieber einen Lernplan auf, der das ganze nächste Semester beinhaltet. So kannst du ohne Zeitdruck dich systematisch auf das Physikum vorbereiten. Such dir eventuell eine Lerngruppe. Und auch ich denke, dass psychologische Hilfe notwendig ist, deine Depression unter Kontrolle zu bekommen. Der dritte und letzte Versuch bedeutet einen enormen zusätzlichen Druck, gerade wenn man zurzeit psychisch nicht voll belastbar ist, sollte man es nicht riskieren.

    Weiterhin, mach dir keinen Kopf, warum gerade du, die doch in der Schule ohne Probleme gute Noten bekommen hat, jetzt solche Schwierigkeiten und mit Depressionen zu kämpfen hat. Ich kenne auch jemanden, bei dem es sich so ähnlich verhält, wie bei dir. Bei ihm kam der große Einbruch vor dem zweiten Staatsexamen. Mittlerweile hat er das Zweite zwar bestanden, aber sufgrund seiner psychischen Verfassung sehr viel schlechter, als er erwartet hatte.
    Deshalb denke ich, um wirklich optimale Leistungen zu bringen, die gerade in deiner Situation wichtig sind, da es die letzte Möglichkeit ist, sollte man erst mal alles in seinem Leben wieder etwas ordnen!

    Ich wünsch dir viel Erfolg, wie immer du dich entscheidest! (vielleicht hälst du uns auf dem Laufenden?!)
    Und ob du das Physikum gleich beim ersten Mal oder erst beim dritten Mal bestehst, sagt nichts über dich als Ärztin aus!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2005
    Beiträge
    5
    Hallo, ihr lieben,
    danke, danke für so viele Antworten und Ratschläge! Gabs zwar nicht so viele tritt-dir-doch-mal-endlich-in-den-Hint...-Briefe, aber bin auch für diese dankbar
    Das mit der Psychotherapie habe ich auch schon mal gedacht, aber soviel ich es weiss, zahlt das keine Kasse. Da ich aber eine große Minus auf meinem Konto im Moment habe, geht das nicht, muß ich es mal verschieben.
    Und es ist jetzt nicht so, daß ich schon zwei mal hintereinander jetzt durchgefallen bin und jetzt noch das 3. mal machen will. Habe auch mal pause dazwischen gemacht und wollte mein Leben in Ordnung bringen, aber ist dann doch nicht so gekommen wie ich es wollte. Was für ne Überraschung, ne!?
    Irgendwie hängt dieses bl..de Physikum wie ein Kreuz auf meinen Schultern, was mich nicht aufrecht gehen lässt. Ich bin schon im 9. Semester!! Ich will das nicht mehr vor mir her schieben, irgendwie scheint mir, das mein Leben im Mom. still steht, und wenn ich das nochmal verschiebe, dann komme ich niemals mehr auf die "Autobahn". Die anderen ziehen an mir vorbei ständig mit 100 kmh, aber ich repariere immer noch mein Karre am Straßenrand. Genau so fühle ich mich schon seit 2 Jahren.
    Gestern abend habe ich noch eure Antworten aufmerksam durchgelesen, noch mit meinen Eltern gesprochen und echt lang drüber nachgedacht und eine Entscheidung getroffen. ALLES ODER GARNICHTS! Ich werde mich nicht abmelden, ich werde nicht jeden Tag mit Heulaugen drauf warten, bis mein Leben perfekt geworden ist, damit ich ja nichts störendes um mich habe, was mein Lernen beeinflussen könnte!
    Ich werde mich buchstäblich jeden Tag dazu zwingen mich hinzusetzen und die bescheu...en Fragen kreuzen, kreuzen, kreuzen! Und wenn es nicht genug Zeit ist, um es dermaßen gut zu lernen um es zu schaffen, dann kann ich nur mich selber beschuldigen, daß ich sooo doooof war!
    Und wirklich, wer hat es schon im Leben leicht? Für heute bin ich echt motiviert, hoffentlich hält das noch länger als ein paar Tage... denn ansonsten bin ich echt am A...
    Und besonderen Dank noch an Monsi und murkel. Eure Beiträge haben mich besonders zum Nachdenken gebracht!
    War heute noch nicht so fleißig (nur 2 Stunden gelernt , aber jede Minute hinterm Buch ist für mich eigentlich ein Fortschrittt), aber jetzt mache ich gleich Internet aus und werde mich mal dem Lernen widmen und hoffen, dass ich es endlich gerafft kriege und nach ein paar Jahren glücklich so aussehen
    Werde mich dann melden, wie es mal ausgegangen ist, ob ich es geschafft habe oder nicht (falls es jemanden interessiert...)

    LG
    Piek



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Psychotherapie zahlt die Kasse.
    Fragen sie ihren Psychiater oder Therapeuten....

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau Psychotherapie zahlt die Kasse, man kann sogar verschiedene Therapeuten ausprobieren. Außerdem gibt es noch so einen Psychosozialen Dienst von den Unis, speziell für Studis. Ein paar Medis helfen ja vielleicht auch schon weiter.

    Spricht doch mal mit einem Arzt deines Vertrauen.


    Gruß Gaja



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook