teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Dachbewohner
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Kiel
    Semester:
    10
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Piek!

    Ich finds erstmal klasse, daß Du das hier schreibst. Die meisten verkriechen sich noch mehr und bleiben in der Starre. So bewegt sich hier was, wenn auch eigentlich nur virtuell. Weißt Du, wir alle können Dir hier nicht in den Allerwertesten treten, denn nur Du alleine kannst die Entscheidungen für Dein Leben treffen. Aber das ist vielleicht auch schon eins der Probleme. Nur Du ALLEIN. Wenn man im 9. Semester ist, die Kurse alle schon geschafft und irgendwie den Anschluß verloren hat... wenn dann privat vielleicht noch was ähnliches passiert, sich die Welt plötzlich anders dreht... wenn da niemand mehr ist außer dir selbst... vielleicht ist man dann nahe dran, zu verzweifeln. Vielleicht wächst der Verdacht, daß man das ganz allein sowieso nicht schafft und daß es gar nicht lohnt zu beginnen. Daß nur Schlaf noch helfen kann um zu erlösen. Dieser riesige Berg wird nicht kleiner, und es ist niemand da, der einem hilft. Der einem auf die Schulter klopft, vielleicht lobt und auch mal antreibt. Diesen Stein immer wieder den Berg rauf, und es bleibt eh nichts drin im Kopf und der Stein rollt wieder runter... Das ist so ermüdend. Und vielleicht auch irgendwie sinnlos, wenn kein anderer in der Nähe ist.

    Mag sein, daß das hier jetzt so aussieht als wollte ich es schlimmer machen als es ist. Und kann ja auch sein, daß in diesem Beitrag die üblichen Aufmunterungen fehlen. Helfen Aufmunterungen oder ist es eher so, daß sie nicht so richtig den Kern der Sache treffen? Zu wollen und aber nicht zu können ist eine wirkliche Qual.

    Ich wünsch dir ganz viel Licht - egal wofür du dich entscheidest. Und wenn dich mehr interessiert, schick mir ne Mail.
    Geändert von dachbewohner (05.07.2005 um 10:09 Uhr)
    Sag es mir, und ich werde es vergessen.
    Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde es verstehen.
    Lao Tse



  2. #17
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hallo piek,

    zum einen: Psachotherapie wird übernommen. Jedenflls die ersten 5 Sitzungen, danach muss der Therapeut ein Gutachten/einen Antrag an die Kasse stellen, die dann über weitere Kostenübernahme entscheidet. Wenn es sich wirklich um eine Depression handelt, dann ist das in jedem Fall eine Behandlungsindikation!
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur dazu raten, dir jetzt keine Chancen zu verbauen. Wenn du dich psychisch oder sonstwie nicht in der Lage fühlen solltest, das Physikum zu bestehen: Schiebe es und kümmere dich erst einmal um dich selbst! Und wenn du dich reif fühöen solltest: Tritt dir in den Hintern! Ja, du selbst, und niemand anders. Lern, kreuz jeden Tag, bis dir die Fragen zu den Ohren rauskommen, bring den Kram hinter dich. Wie auch immer. Aber wirklich nur dann, wen du dich slebst dazu in der Lage fühlst. Wenn nicht, wie gesagt: erstmal um sich selbst kümmern und DANN wie beschrieben das Physikum bestehen. Lass dir bitte durch diese besch... Erkrankung "Depression" nicht deinee Ziele versauen, sondern mach was



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    5
    Hallo mal wieder,
    habe ne gute Nachricht, habe wirklich gestern nach meinem letzten Beitrag mich einfach hingesetzt und bis halb zwei in der Nacht gelernt!
    War echt stolz auf mich.
    Habe mir natürlich wieder einen Lernplan zusammengestellt (den 845-ten! ) und habe gestern wirklich das alles durchgenommen, was ich mir vorgenommen hatte. Und das ist echt was neues bei mir!
    Gewöhnlich finde ich tausend andere Sachen was ich noch machen muß bevor ich mit dem Lernen anfangen kann: natürlich aufräumen, bügeln, einkaufen, putzen (habe schon mal mit einer Zahnbürste! meinen Kühlschrank geputzt, die Abdichtungen waren doch so dreckig und das mußte man ja noch fertig kriegen ), telefonieren, Briefe beantworten, Sport machen (manchmal bin ich sogar freiwillig zwei!! mal am Tag trainieren gegangen um mich nicht mit dem Lernen zu beschäftigen) etc.

    Und dass die Kasse die Psychotherapie bezahlt, wußte nicht, ne Freundin von mir hat selber Probleme und wollte das mal machen, aber hat gemeint, die Kasse bezahlt das nicht. Woher sie diese Info hat, keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich mich danach auch nicht mehr danach erkundigt.
    Übrigens, meine Freunde (99% von denen) wissen nichts über meine Depressionen. Irgendwie ist es mir leichter zu sagen, daß ich einfach zu faul bin um zu lernen als zuzugeben, daß ich im Kopf nicht richtig ticke. Irgendwie ist es mir peinlich als Schwächling darzustehen, die ihr Leben irgendwie nicht in den Griff kriegt, da ich eigentlich glücklich sein sollte, daß ich überhaupt studieren kann. Deshalb jetzt auch dieses Forum, wo ich anonym über meine Probleme reden kann.
    Hier kann keiner auf mich mit dem Finger zeigen oder bemitleidend auf mich gucken (na ja, virtuell schon, aber...)
    Dachbewohner, du hast mir aus der Seele geschrieben, manchmal habe ich echt buchstäblich solche Gedanken im Kopf. Und wenn man diese Gedanken schon einmal "reinlässt", dann kriegt man die echt nur seeehhhhhrrr schwer wieder da raus.
    Aber im Moment bin ich noch gut im Rennen (wenigstens versuche mich davon zu überzeugen) und sage mir jede Stunde: Ich werde es schaffen und habe alles im Griff!
    Und andere Gedanken will ich gar nicht in mein Kopf rein lassen, ansonsten bin ich wieder am A..
    Jetzt wieder mal ans
    Und nochmals: Danke, Danke für all die Antworten!

    LG
    Piek



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2005
    Beiträge
    5
    Na Piek,
    ich wüßte gar nicht, wem ich von Euch beiden am meisten in den Hintern treten sollte. Der einen, die Ärztin werden will, die diszipliniert auch die Konkurrenz mit den jetzt so fleißigen Kommilitonen, die im Leni Riefehstah Stil mit 100 Sachen an ihr vorbeibrausen, wegsteckt, oder der Piek, die sagt: nein, heute kein Schreibtisch? Vielleicht hat es bisher ganz gut geklappt, Dich durch außen motivieren zu lassen, um einer Seite letzlich den Vorzug geben zu können, aber Du merkst ja selbst, wie zermürbend der tägliche Kampf mit dem Sabotageprogramm sein kann. Da finde es es fast grandios, dass Du mit deinem Forenbeitrag nach draußen gehst, raus aus der Richtung Selbst-Anästhesie. Wenn Piek eine Waage wäre, dann sind bestimmt in den letzten Monaten etliche Gewichte schön gleichmaßig auf beiden Seiten verteilt worden. Und was passiert? Nicht viel, oder? Außer, dass sich die Waagschalen unter der Last verbiegt. Wer weiß, was sich hinter deiner Verweigerunghaltung verbirgt. Man könnte sagen, das bist nicht Du, der hier quertreibt, aber vielleicht hat das "Nein" zum Lernen auch ein kleines bisschen Recht. Im Augenblick soll wohl das "Nein" übertönt werden um zum Lernen zurückkommen zu können, aber aller Erfahrung nach wird dies jedesmal stärker, je öfters das "Nein" platt gemacht wird, andererseits verliert es meist an Bedrohlichkeit und aus einem "auf keinen Fall" wird ein gesundes "ja, aber nur unter diesen Bedingungen", wenn man mal mehr hinhört. Oder will Dir die Verweigerung Zeit verschaffen, vor der bitteren Erkenntnis, dass Du es einfach nicht drauf hast, das zu schaffen, was alle anderen auch schaffen und damit dein Selbstbewußtsein vollkommen verloren geht? Harter Stoff. So entscheidet die Zeit (und das IMPP) und Du kannst im Nachhinein immer sagen: "hätte ich mal mehr getan, dann.."
    Solche Dinger wollen aber abgefedert werden.Hast Du Dir schon Unterstüzung geholt?
    Eine herzlichen Gruß und gutes Gelingen, egal in welcher Baugrube
    esip



  5. #20
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Piek!
    Das is schön zu hören, das es in den letzten tagen echt gut klsppt ,mit deinem lernen. War zwar bis jetzt still, hab aber imer sehr neugierig mitgelesen.
    Wie sieht dein Lernplan dies mal eigentlich aus? Gibts auch ne Tag frei an dem du gar nichts machen mußt? Mir hilöft es immer, nicht zu lange am stück zu lernen, nur so 2h und dann ne halbe bis Stunde irgendwas anderes machen (zum Beipiel putzen, wenns dir so Spaß macht ). In der Zeit kann ich immer gut Abstand von dem ganzen nehmen aber im Hinterkopf geht man dann doch das ganze gelernte noch mal durch.
    Es gibt an jeder Uni eine kostenlose psychologische Beratung, die dir gerade bei solchen Lernproblemen helfen kann. Solltest du mal für deine Uni raus suchen, könnte dir vielleicht helfen!
    Ansonsten.... huch zurück zu deinen büchern, was machst du eigentlich schon wieder im Internet *ggg*
    Schnee



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook