teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Du hast nicht mal so unrecht, was die "Gier" der Wartenden in Bezug auf einen Studienplatz betrifft.

    Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da dann Leute hingehen, die sich vorher nicht informiert haben. Immerhin besitzen alle das Abitur, was von einer gewissen geistigen Reife zeugt. Sollte die dann komplett aussetzen, nur wenn ein Medizinstudienplatz irgendwo in greifbare Naehe rueckt? Wir werden uns ueberraschen lassen muessen.

    Dass du Lehre so schlecht ist, diesen Gedanken kann ich aber nicht teilen. Die ersten 2 Semester sind mit 1560 Studierenden natuerlich absolut uebel, da hast du vollkommen recht. Aber nach der SIP1-Pruefung (FIP und SIP hab ich uebrigens verwechselt, danke hierfuer) bleiben nur ca. 300 uebrig - das entspricht dem Niveau einer durchschnittlichen dt. Universitaet, und dann siehts zumindest in den Punkten Betreuung und Lehre nicht mehr so schlecht aus. (so zumindest mein Gedankengang) Inwiefern sich der fehlende Praxisbezug auswirkt bleibt natuerlich abzuwarten - aber in denke nicht alle oesterreichischen Aerzte sind Versager, zumal es hier auch viel auf die eigene Motivation ankommt.

    Wie heisst es so schoen - wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Wenn ich das auf mich beziehe, ist es mir den Schritt wert: Sind die ersten beiden Semester wirklich so grottenschlecht und die SIP1-Pruefung nicht zu schaffen, gehe ich nach Deutschland zurueck. Verloren habe ich das Jahr dann nicht - 8 WS haette ich hier in D so und so gebraucht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    Ich will niemanden abhalten in Wien zu studieren. Und es ist geradzu hervorragend, dass sich jemand halbwegs gut mit ZIP FIP HIP 1 2 3 auskennt. Ich habe guten Einblick erhalten, wie es da läuft. Ich kann mir nicht vorstellen dort Medizin FERTIG zu studieren. Es mal probieren für Leute, die nicht dagewesen sind, finde ich auch gut. Ich war da (habe aber Chemie studiert). Wenn man sich nur für's (Med)studium in Deutschland wappnen will und zusätlich Wartesemester sammelt, dann würd ich auch nach Wien oder ins Ausland gehen... Aber nicht in Wien Medizin studieren.
    Servus pfuiti baba



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    sohn des betons
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Rostock
    Semester:
    4 gewinnt!!
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Du hast nicht mal so unrecht, was die "Gier" der Wartenden in Bezug auf einen Studienplatz betrifft.

    Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da dann Leute hingehen, die sich vorher nicht informiert haben. Immerhin besitzen alle das Abitur, was von einer gewissen geistigen Reife zeugt. Sollte die dann komplett aussetzen, nur wenn ein Medizinstudienplatz irgendwo in greifbare Naehe rueckt? Wir werden uns ueberraschen lassen muessen.
    Ich denke leider ja! Das geistige Reife und Abitur nicht unbedingt gleichzusetzen ist bezweifelt hier wohl niemand.
    Und zum Thema informieren: Wie war das noch mit der ZVS-Frist dieses Jahr? Med. studieren ja klar,top informiert, hoppla Frist verpasst...macht nix ZVS ist gnädig...

    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Inwiefern sich der fehlende Praxisbezug auswirkt bleibt natuerlich abzuwarten - aber in denke nicht alle oesterreichischen Aerzte sind Versager, zumal es hier auch viel auf die eigene Motivation ankommt.
    Versager hast du jetzt gesagt. Aber mal im Ernst: Ich habe mich hier in Wien schon mit sehr vielen Med.Studenten in höheren Fachsemestern, sprich altem Studienplan unterhalten. Meine Meinung habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern aufgrund der Meinungen und Erfahrungen dieser Leute gebildet. Aber wahrscheinlich meckert und jammert ja jeder gerne...


    Zitat Zitat von Dr. Pschy
    Verloren habe ich das Jahr dann nicht - 8 WS haette ich hier in D so und so gebraucht.
    Damit triffst du genau den Punkt: Ich denke das diese Meinung stellvertretend für sehr, sehr viele ist/sein wird. Also getreu dem Motto: Probieren geht über studieren...ist ja auch nicht weiter schlimm. Dennoch Ziel Nummer 1 für mich zumindest Platz in good old germany.

    Ciao



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    ich würde mich übrigens total freuen, wenn deutsche studenten in wien die uni einrennen. die österreichischen studenten / ÖH-zeitschriften heulen nämlich in jeder ausgabe ihrer dutzenden studentenzeitschriften rum, dass die apocalypse bald kommt... schade, wenn diese ausbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    sohn des betons
    Mitglied seit
    07.06.2005
    Ort
    Rostock
    Semester:
    4 gewinnt!!
    Beiträge
    58
    @ a.friend
    Oh, oh, oh das kostet schon wieder Reputationspunkte, diesmal von unseren Ösi Freunden. Naja ich fänds aber auch ganz interessant die Med.Uni hier untergehen zu sehen. Wahrscheinlich explodiert die Spitalgasse dann und ne Flut von Studenten purzelt durch die Straßen...lol
    Viel Spaß allen zukünftigen ösi.med.studt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook