teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    10
    Hallo,

    bin irgendwie sehr hin und her gerissen...
    Einerseits würde ich gerne ein Tertial im Ausland verbringen - einfach, weil es die Gelegenheit so ja nicht wieder gibt und mir meine Auslandsfamulatur viel Spaß gemacht hat...
    Aber nachdem ich nun diverse Bewerbungen nach England und Spanien geschickt hab, ohne eine Rückmeldung zu bekommen, und man mir an der Uni gesagt hat, dass es für erasmus zu spät ist und sie mir auch sonst nicht weiterhelfen können, frage ich mich, welchen Aufwand so ein Tertial wert ist???

    Hab mir -zig Internetseiten der unterschiedlichsten Unis angesehen, aber die meisten nehmen einen entweder nicht für 3-4 Monate oder sind unglaublich teuer (Kanada, Australien, USA)... da frag ich mich, ob ich mir für das Geld nicht lieber einen Urlaub dort gönne? Mal davon abgesehen, dass ich im Moment wirklich nicht weiß, was ich versuchen könnte, um noch einen Platz zu bekommen...

    Naja, würd mich einfach mal interessieren, was Ihr so denkt...

    Viele Grüße!

    sagaro



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Hallo! Ich habe im PJ 10 von 12 Monaten im Ausland verbracht, in Chile, Kanada und der Schweiz und fand, dass jedes Tertial eine riesige Erfahrung dargestellt hat. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen, noch etwas im Ausland zu bekommen. Du hast schon recht, es ist oft aufwendig zu organisieren und Flüge und Unterkünfte kosten Geld, aber wenn man dann einmal dort ist, hat man die Widrigkeiten schnell vergessen.

    In Toronto konnte man zwar nur für lediglich zwei Monate PJ machen, aber die Gebühren hielten sich noch im Rahmen (ca. 250 Euro für die ganze Zeit, wenn ich mich recht entsinne). Aus der Schweiz weiss ich, dass die Unterassistentenstellen zwar oft langfristig (ca. anderthalb bis zwei Jahre im vorraus) vergeben werden, aber dann kurzfristig etwas frei wird, weil Bewerber abspringen.

    Viel Glück beim Suchen,

    Michael



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich war und bin der Meinung, daß Auslandstertiale sicher einen riesen Spaß machen aber keine Notwendigkeit darstellen. Sicher sind sie eine "Erfahrung" aber man hat IMMER eine Sprachbarriere (und ich werte Österreich und Schweiz jetzt mal nicht als "Ausland)- selbst wenn es "nur" Englisch ist - und das Procedere und die gängigen Abkürzungen werfen einem zusätzlich Steine in den Weg, einfach nur was zu lernen dabei. Damit will ich niemandem aktiv von AUslandstertialen oder -famulaturen abraten sondern nur sagen, daß es für die eigene praktische Ausbildung sicher auch nicht nachteilig ist, wenn man sich im PJ bemüht, die Praxis in D zu lernen und zu begreifen. Ich wüßte auch niemanden der nur auf Grund seines Tertials in Kuala Lumpur einem anderen Bewerber vorgezogen wurde. Ein Auslandstertial ist meiner Meinung nach eben etwas weniger lerneffekt (auch wenn man teilweise sicher dinge sieht die es bei uns nicht oder nicht mehr gibt - dabei stellt sich aber dann immer die Frage der Praxisrelevanz....in Indien 40 Kala Azar Fälle therapiert zu haben ist sicher auch toll aber hier kannste dir wenig davon kaufen..zumal wenn du die Krankheit ohnehin kennst) und dafür etwas mehr "Erlebnis" und Fun.



    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    !!! Ausland ist Pflicht !!!


    wenn man noch nicht zum famulieren wegwar muss man während dem PJ aber endlich weg!!!

    Diese Erfahrungen DARF man einfach nicht missen!

    die anderen Arbeitsumstände, die andere Sprache, das Land, die Menschen, möglichst am WE wegfahren, .... guckt doch mal über den Tellerrand!

    ich bemitleide jeden, der diese Chance nicht nutzt!

    .... schweiz muss man halt früh bewerben, aber sonst ... die Chefärzte anschreiben, das geht echt! und nicht frusten lassen - wer will kann auch gehen!
    also Chefarzt würde ich (eigene Meinung) niemanden einstellen, der nicht im Ausland war und ich hab vpon viele gehört, dass Ausland wichtiger ist im Lebenslauf als ne gute Note!!! und das zusätzlich zur Lebenserfahrung? Unschlagbar finde ich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Mmh, sowohl die Meinung vom Frosch als auch die von thrombos halte ich für übertrieben:

    ich hab das Chirurgie-Tertial in Irland verbracht, was mir fachlich letztlich nicht allzuviel gebracht hat, aber eine wichtige Erfahrung war....
    allerdings nicht im Sinne von "fun", sondern eher damit zu tun hat, sich unter völlig fremden Umständen zurechtzufinden...

    Dagegen spricht eindeutig, das es schweineteuer war (gut 4 1/2 tausend Euronen)...

    Also, wenn's klappt, sollte man's machen, wenn nicht fehlt einem aber nix...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook