teaser bild
Seite 1670 von 1675 ErsteErste ... 6701170157016201660166616671668166916701671167216731674 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.346 bis 8.350 von 8373
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8346
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2016
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von ffx80 Beitrag anzeigen
    In meinem Jahrgang gibt es auch schon einen leistungstechnischen Unterschied abhängig vom Bundesland, in dem der Student sein Abitur absolviert hat. Die Bayern sind z.B. besser als die Bremer und Berliner. Die 1,0er von irgendwelchen Privatschulen haben oft große Probleme. Studierende, die aus dem Ausland ins zweite oder dritte Fachsemester wechseln sind tendenziell auch eher schwächer, obwohl sie Anfang 20 sind. Na klar müsste man das erstmal in größeren Studien untersuchen, aber eine Tendenz ist definitiv erkennbar.
    ähnliches beobachte ich auch.
    ich gehöre zu den wartezeitlern. ein vergleich zwischen wartezeitlern und 1,0ern ist meiner meiung nach nicht möglich.
    als ich vor ca. 10 jahren abi gemacht habe, haben von 200 schülern 6 leute ein abi mit 1,x gehabt, welche besonders ausgezeichnet wurden. eine davon 1,0.
    heute im gleichen landkreis haben 25% aller abiturienten ein 1,x. verfolge das auch zum teil in den medien, dass es bspw. in hamburg ähnlich ist.
    mit meinem drecksabi von vor 10 jahren wundere ich mich dann doch auch mit was für groben wissenslücken die leute heute einen 1er schnitt haben. muss dazu sagen, dass ich in NRW studiere und da das abi angeblich wohl geschenkt wird.
    direkte vergleiche kann man überhaupt nicht ziehen, weder ist ein gutes abi (bsp. sportabi) noch wartezeit ein indikator dafür, ein guter arzt oder gute ärztin zu werden. das hängt dann doch sehr individuell von der person ab. darüber hinaus definiert es wohl auch jeder für sich selbst anders, was eine gute ärztin oder guten arzt ausmacht.



  2. #8347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von klump3n Beitrag anzeigen
    direkte vergleiche kann man überhaupt nicht ziehen, weder ist ein gutes abi (bsp. sportabi) noch wartezeit ein indikator dafür, ein guter arzt oder gute ärztin zu werden. das hängt dann doch sehr individuell von der person ab. darüber hinaus definiert es wohl auch jeder für sich selbst anders, was eine gute ärztin oder guten arzt ausmacht.
    Natürlich ist ein 1,0 Abi kein sicherer Prädiktor dafür ein guter Arzt zu werden. Das gleiche gilt aber auch für ein 45minütiges Auswahlgespräch oder einen Test, auf den man sich am Schreibtisch vorbereitet. ob jemand ein guter Arzt wird oder nicht sein wird, kann mMn. erst nach dem Studium beurteilt werden. Jedes Bewerbungsverfahren ist doch mehr oder weniger manipulierbar. Ich fände es tatsächlich eher unfair, wenn jemand mit einem 3er Abi einen Studienplatz bekommt, weil derjenige sich in irgendeiner Weise dazu berufen fühlt Arzt zu werden und ein paar Monate auf einer Station gearbeitet hat. Da man mit einer guten Abi-Note allerdings das Studium (i.d.R.) eher erfolgreich abschließt, ist es aber jetzt nicht so unlogisch diese als Auswahlkriterium zu benutzen.



  3. #8348
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    vielleicht sollte man erst einmal eine Definition von "guter Arzt" machen...Sind das reine fachliche Kenntnisse plus sehr gutes Algemeinwissen plus Empathiefähigkeit usw... Reicht das eine oder andere oder ist es eben die Mischung?

    Aber bezüglich Qualität des Abis etc... höre ich von den Lehrerfreunden meiner Eltern immer wieder, wie das Niveau der Anforderungen nachgelassen habe. Die besagten Lehrer (sie an einem Gymnasium, er IGS) stellen wohl auch da grundsätzliche Unterschiede im Abi-Niveau fest. Ob das alles stimmt - kann ich schonmal gar nicht sagen, aber mich würde interessieren, ob es hierzu vlt. gar Studien gibt. Das wär's ja



  4. #8349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2021
    Beiträge
    7
    Sorry, meine Hände sind gerade vereist Bin noch nicht ganz aufgewärmt (Wanderung hinter mir) ALLgemeinwissen
    Habe gerade 'ne Krise bekommen mit dem Vertipper )))



  5. #8350
    Registrierter Benutzer Avatar von Lensve
    Registriert seit
    14.01.2021
    Beiträge
    5
    Hey, ich muss auch mal zu dem Thema was loslassen: Ich finde es generell ätzend, dass man mehr oder weniger "gezwungen" ist eine Ausbildung zu machen. Wartezeiten von 2 oder 3 Jahren sei Dank.
    Das Leben verlängern heißt, es nicht zu verkürzen.

    Christoph Wilhelm Hufeland (1762 - 1836)



MEDI-LEARN bei Facebook