teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Hallo,

    ich hätte eine Frage an alle Schweizveteranen.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen Richtung Basel aufmachen, um mein 2. Tertial am dortigen Kantonsspital zu absolvieren.

    Im Rahmen des Schriftverkehrs mit dem Personal- und Chefarztbüros bat man mich, bevor ich Dokumente wie Personalbogen und Beantragung der Sozialversicherung am 1. Arbeitstag im Chefarztsekretariat abgebe, ein Konto in der Schweiz zu eröffnen. Ein guter Scherz, bedenkt man, dass ich am Sonntag vor dem Antritt meiner Arbeitsstelle ankomme und kaum von hier aus ein Konto eröffnen kann.

    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Wo lässt sich das am Besten machen, gibt es grosse Unterschiede (bzgl. Gebühren)? Ich kenne mich in der Schweizer Bankenlandschaft überhaupt nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Kenne keine Klinik, die das Bankkonto wirklich sofort bei Stellenantritt haben wollte...kannst dir das Teil also auch in den ersten Tagen holen. Von den Gebühren her lohnen sich die grossen wie UBS oder Credit Suisse eher weniger...ich rate dir am ehesten zur Postbank zu gehen. Ansonsten bieten sich auch kleinere Banken wie zB Raiffeisenbank oder Migrosbank an, jedoch ist deren Automatennetz nicht so umspannend.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Wenn du noch Student bist, ist auf alle Fälle UBS oder CS am besten!

    Ich hab bei der UBS Kontoführung, Zahlungen, Karten (Maestro und Visa) , Beratung alles kostenlos, auf Fonds halbe Ausgabekommission, etc..

    Bei der CS kriegst du auch Karten kostenlos und glaub sogar noch ne CineCard (Kino).

    Vom USB mit dem 11er Tram einpaar Stationen zur Station "Bankverein" fahren. Dort findest du ne CS und ne UBS.
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Scrotum
    Wenn du noch Student bist, ist auf alle Fälle UBS oder CS am besten!

    Ich hab bei der UBS Kontoführung, Zahlungen, Karten (Maestro und Visa) , Beratung alles kostenlos, auf Fonds halbe Ausgabekommission, etc..

    Vom USB mit dem 11er Tram einpaar Stationen zur Station "Bankverein" fahren. Dort findest du ne CS und ne UBS.
    Das Problem liegt aber leider darin, dass der deutsche Student dem schweizer Studenten nicht gleichgestellt ist...

    Deswegen werden dir meistens die sonst wirklich guten Konditionen verweigert.

    Zum Beispiel kannst Du hier (https://entry.credit-suisse.ch/csfs/...schulliste.pdf) nachlesen welche Uni für das kostenlose Sutdentenkonto zugelassen sind...und da bleiben für Deutschland nur Konstanz und Freiburg übrig - alle anderen Studenten müssen die vollen Gebühren berappen. Gleiches gilt natürlich auch für ältere Semester (meines Wissens >29 J.)


    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Okay, das hab ich nicht gewusst... aber versuchen kann man's ja trotzdem.

    Ich hab ziemlich schlechte Erfahrungen mit Raiffeisen und Post gemacht.

    Beispiel Post: Ich wollte am Bankomat 300€ abheben, es kamen aber nur 250€ raus. Da Sonntag war, konnte ich mich nicht direkt beschweren, hab denen aber nen Brief geschrieben. Resultat war nicht mal ne Entschuldigung, sondern ein Brief in Form von "Wir haben's überprüft - das kann nicht sein. Sie spinnen doch!" und dann haben sie mir für ihre Aufwände noch 50 Franken oder so (kann mich nicht genau an die Summe erinnern) vom Konto abgezogen. Fand ich ne ziemliche Frechheit!

    Dann bin ich halt wieder zu unserer Stamm-Bank UBS zurück und da gab's nie Probleme. Die sind immer super freundlich und alles klappt perfekt. Bei des Post hab ich hingegen mal 4 Anrufe von verschiedenen Sachbearbeitern wegen der gleichen Sache bekommen!
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook