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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
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    Hallo!


    In einer praktischen Prüfung soll ich Patienten zu mehreren Themen aufklären. Ich habe zu einigen Themen einiges gefunden, zu dreien aber fast gar nichts:


    1) AUfklärung zur Materialentfernung am Sprunggelenk
    2) Aufklärung für eine Pleuradrainage bei einem Pleuraerguss
    3) Aufklärung für die Anlage einer Thoraxdrainage bei Pneumothorax

    Habt Ihr ein paar Tips, was ich den Patienten alles erzählen sollte?



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  2. #2
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
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    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
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    zu punkt 2 und 3 findest du kurze und dennoch umfassende infos im lehrbuch für präklinische notfallmedizin aus dem verlag stumpf und kossendey, edewecht. damit kannst du die technik und indikation erklären. in der aufklärung musst du dann noch die allgemeinen und speziellen gefahren erläutern: infektion, fehlpunktion mit lungenverletzung bei pleuradrainage, gefässverletzungen, nervenschäden usw.

    bei materialentfernung am sprunggelenk im prinzip dasselbe, op-gefahren allgemein (es geht doch um osteosynthesematerial?), wieder infektion, gefäss- und nerven- sowie weichteilschäden, blutung, nahtdehiszenz, kompartmentsyndrom. die technik der entfernung richtet sich ja nach dem material, ist es ein fixateur, ein marknagel, eine platte oder was auch immer. grundprinzip: aufmachen, rausholen, zumachen.
    ich denke urologisch!




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  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von blanko
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    547
    Grundsätzlich kann man schon mal bei jedem operativen Eingriff aufklären über:
    Blutung, Nachblutung, Infektion, Wundheilungsstörung...damit liegt man immer richtig

    zu 1) auch noch die Möglichkeit eines erneuten Bruches, bei noch nicht festem Knochen oder Instabilität durch die Metallentfernung (deshalb auch unterschiedlich lange das Vermeiden von Extrembelastung). Ansonsten Eröffnung der alten Narbe, ggf. Drainage klär ich immer noch auf.



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  4. #4
    Registrierter Benutzer
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    20.03.2004
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    Danke!


    Ein Kompartmentsyndrom ist aber doch sehr unwahrscheinlich, oder?



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    20.03.2004
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    133
    Und warum wird beim Pneumothorax bevorzugt nach Monaldi punktiert?



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