teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2005
    Beiträge
    2
    Ich bin 22,hab 2003 meine Ausbildung als K-schwester abgeschlossen,arbeite seit 2 Jahren auf einer Intensivstation u.möchte Medizin studieren...
    Problem: Ich habe kein Abitur...und bin auf der Suche nach Möglichkeiten!!
    Hatte mal was von einer Aufnahmeprüfung ohne Abitur gehört?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hallo,

    mir ging es mal (fast) genauso, ich habe damals alles Menschenmögliche versucht, aber bin nicht um die Abendschule herumgekommen.
    Was man noch tun kann, ist sein Abitur "extern" zu erwerben, d.h. man macht die sogenannte Nichtschülerprüfung.
    Das soll aber sehr, sehr hart sein...Hierzu kannst Du Dich bei der Bezirksregierung erkundigen.

    Soweit ich weiß, ist es noch immer so, dass man in Studiengängen mit dem Abschluss "Staatsexamen" nur mit der Allgemeinen Hochschulreife zugelassen werden kann.
    Andere Fächer (Diplom etc.) kann man auch ohne Abitur studieren, dazu kann man die von Dir bereits angesprochenen "Einstufungsprüfungen" machen.

    Das Medizinstudium ist aber ohne Abitur nicht möglich, da bin ich mir sehr sicher, dass sich da in den letzten Jahren nicht viel geändert hat.
    ODER???



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von fixbuggl
    Mitglied seit
    04.04.2005
    Ort
    Giessen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    178
    http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX29B/dbx29b.htm

    Weiss jetzt nicht wie aktuell das ist, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Estuans interius
    ira vehementi
    in amaritudine
    loquor mee menti:
    factus de materia,
    cinis elementi
    similis sum folio,
    de quo ludunt venti...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Mach das Abitur nach. Denn ohne das Wissen das du dir dabei aneignest ist das Studium sicher unmöglich!
    Man braucht eben gewisse Grundlagen (besonders in den Naturwissenschaften).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Du kannst auch dein Abitur in 3 Jahren Vollzeitunterricht machen z.B. am Kolping Kolleg, das gibt es in mehreren Städten. Da bekommt man elternunabhängiges Bafög und hat eben nochmal 3 Jahre ganz normal Schule. Ich kenne 3 Personen, die auch erst mit 21,22 am Kolping angefangen und dann mit 24/25 ihr Medizinstudium begonnen haben. Voraussetzuung ist Realschulabschluss und eine fertige Ausbildung +Aufnahmetest (ist nicht schwer, da wird nur grob geschaut, ob jemand überhaupt in der Lage ist das soetwas wie das Abi nachzumachen)

    Ich selber hab übrigens mein Abi auch erst nach der Ausbildung auf diesem Wege gemacht, bin seit Juni fertig und kann mich jetzt ganz normal für den Studiengang bewerben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook