teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Peinlich, peinlich, aber kann mir hier mal jemand grundlegendes über Wireless Lan erklären? Wie funktioniert es, wie sieht es mit der Geschwindigkeit(langsamer als übers reguläre DSL-Modem?)aus, was für Router brauche ich? Worauf achte ich beim Kauf(z.B. beim Laptop)?


    Also, Fragen über Fragen. Wer was weiss, kann das hier ruhig mal reinschreiben...


    Danke.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Wie es funktioniert? Meistens gar nicht! Ich bleib beim Kabel.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, den technischen Firlefanz spar ich mir mal. Einen guten Überblick gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan

    Prinzipiell brauchst du einen WLan-Router, der an die Dose angeschlossen wird und als Empfangsstation dient sowie eine Wlan-Karte für den Computer.

    Das heute übliche Protokoll hat eine Datenübertragunsrate von 54 MBit/s - selbst wenn du davon noch etwas für Protokoll-Overhead oder "rauschende" Verbindung
    abziehst reichen auch die derzeit breitbandigsten DSL-Verbindungen nicht aus um diese Kapazität auszunutzen. Natürlich kannst du auch, wenn du mehrere PCs mit solchen Karten ausstattest, zwischen diesen via WLAN Dateien austauschen, hierbei wirst du auch deutliche höhere Geschwindigkeiten erreichen können.

    Zum Vergleich: Die derzeit erhältlichen DSL-Angebote haben einen Downstream von üblicerweise 0,5-3 MBit/s. Die nächste Stufe, welche sich allerdings noch in Pilotphasen befindet und bei weitem noch nicht überall erhältlich ist, ist ADSL2+. Dieses wird 16 bzw. 25 MBit/s ermöglichen. Ein erster Test zu dieser DSL-Technologie findet sich in Ausgabe 15/2005 in der c't. (1. Johannes Endres, Jo Bager (je), "T-Schnell", Erste Erfahrungen mit T-Coms ADSL2+-Technik, c't 15/05, Seite 128).

    HTH,
    Sebastian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    In den meisten neueren (eigentlich allen?) Laptops ist WLAN schon integriert, du brauchst hier also keine zusätzliche Karte einzubauen.

    Wie du die Verbindung zwischen dem WLAN-Router und deinem Laptop aufbaust, steht meist beim Router in einer netten bunten Anleitung dabei.

    Wenn du dich dagegen in Hotspots (quasi ein öffentlich zugänglicher Router z.B. am Bahnhof) einwählen willst, brauchst du hier komplett andere Daten.

    Und noch was zur Geschwindigkeit: wir nutzen hier das WLAN von den Mietern 2 Etagen unter uns - kein Problem.

    Wenn du dir selber WLAN holst: lass deinen Router schützen (oder mach es selber), sonst kann da teilweise jeder Freak mit nem Laptop im Auto vor deinem Haus auf deine Kosten surfen, illegale Sachen anstellen und teilweise auch auf deine Rechner (wenn sie schlecht geschützt sind) zugreifen.

    Wenn du dich entscheiden kannst: nimm Kabel, mich nervt WLAN nur noch und wenn du nicht gerade dauernd mit deinem Laptop in der Hand durch deine RIESIGE Designer-Wohnung läufst, finde ich es nicht notwendig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    schriftsteller
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Trier, Universitiy for applied science
    Semester:
    wieder das erste
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von flavour
    In den meisten neueren (eigentlich allen?) Laptops ist WLAN schon integriert, du brauchst hier also keine zusätzliche Karte einzubauen.

    Wie du die Verbindung zwischen dem WLAN-Router und deinem Laptop aufbaust, steht meist beim Router in einer netten bunten Anleitung dabei.

    Wenn du dich dagegen in Hotspots (quasi ein öffentlich zugänglicher Router z.B. am Bahnhof) einwählen willst, brauchst du hier komplett andere Daten.

    Und noch was zur Geschwindigkeit: wir nutzen hier das WLAN von den Mietern 2 Etagen unter uns - kein Problem.

    Wenn du dir selber WLAN holst: lass deinen Router schützen (oder mach es selber), sonst kann da teilweise jeder Freak mit nem Laptop im Auto vor deinem Haus auf deine Kosten surfen, illegale Sachen anstellen und teilweise auch auf deine Rechner (wenn sie schlecht geschützt sind) zugreifen.

    Wenn du dich entscheiden kannst: nimm Kabel, mich nervt WLAN nur noch und wenn du nicht gerade dauernd mit deinem Laptop in der Hand durch deine RIESIGE Designer-Wohnung läufst, finde ich es nicht notwendig.

    also, nicht die meisten neuen laptops haben integriertes w-lan, sondern eigentlich nur die centrino-schnuckis von intel.
    für die andern brauchst du also ne pcmcia karte. (auch amd verbaut in vielen geräten jetzt schon w-lan, aba du willst ja qualität).
    wenn du daheim ein netzwerk einrichten willst, dann solltest du beim kauf eines routers drauf achten das er eine hardware-firewall hat.
    die is besser als die ganzen software-programme, denn die is wirklich undurchlässig, ausser für das was du frei gibst.

    ansonsten, verschlüssel das netz mit nem 128 bit schlüssel (auch beim kauf drauf achten das der router das unterstützt) und den netzschlüssel auch aufschreiben (für den fall eines crash´s).

    wenn du dann ne verbindung aufgebaut hast, nur die porst freigeben die du wirklich brauchst.
    also wenn du zum beispiel skype (internet-telefonie) nutzt, dann musst du einen bestimmten port frei geben.
    kannste meist und application & gaming oder unter freigaben (bei den einfacheren geräten).

    zu empfehlende router sind die von linkSys, denn die haben cisco-systems hard- und software drin, un die sind im moment marktführer.

    musst auch dran denken, evtl. die verbindungssafotware deiner inet-anbieters auf deinem desktop-pc zu löschen, denn die kabbeln sich früher oder später miteinander (zugangsdaten werden auf dem router gespeichert).

    wenn du mit portfreigabe oder so gar nix riskieren willst, aktiviere UPnP, dann regelt der das selbst un gibt nur dann die benötigten portd frei wenn en programm sie braucht (portfreigabe is deswegen wichtig weil man dann ungehindert auf deinen pc zugreifen kann, also jeder der sich deine ip rausgesucht hat, kann dann von deinem pc laden).

    falls jemand noch hilfe brauch, nur fragen, kenn mich inzwischen damit ganz gut aus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook