teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2005
    Ort
    Kiel
    Semester:
    5.
    Beiträge
    46
    also ich hab mich ja schon immer gewundert, wie eine waage das körperfett messen soll und nun les ich heut beim frühstück in nem prospekt von einer, die sogar muskelmasse und knochendichte messen soll! wie soll das denn funktioniern?? ne ganz normale waage einfach zum draufstellen!! is das totaler schwachsinn oder gehts wirklich? nich, dass ich mir diese kaufen will, intressiert mich nur einfach mal!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    Die bioelektrische Impedanzanalyse basiert auf der unterschiedlichen Leitfähigkeit verschiedener Gewebearten für Wechselstrom. Stellt sich nun der zu Wiegende barfuß mit Ferse und Vorfuß auf die Wiegeplattform der Körperfettwaage, so befindet sich jeweils ein Fuß auf einer Elektrode, über die ein Wechselstrom von 500 bis 800 µA bei 50 kHz fließt. Dieser wird durch den gesamten Körper geschickt und durchdringt alle Flüssigkeitsräume des Körpers.

    Ein bisschen Physik: Aus dem gemessenen elektrischen Widerstand (physikalisch: Impedanz), den der Körper dem Stromfluss entgegenbringt, kann auf die gesamte Körperflüssigkeit (Total Body Water, TBW) des Körpers geschlossen werden. Grund: Fett lagert kein Wasser ein. Ein hoher Fettanteil erhöht somit den Gesamtwiderstand.

    Und umgekehrt gilt: Je höher der Flüssigkeitsanteil und damit die Konzentration von Elektrolyten ist, um so geringer ist der elektrische Widerstand. Die Gesamtkörperflüssigkeit hängt wiederum sehr eng mit der so genannten fettfreien Masse zusammen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2005
    Ort
    Kiel
    Semester:
    5.
    Beiträge
    46
    ahhja
    okay, dankeschön, das werd ich dann wohl auch nochmal alles lernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    Wobei es beim Messen des Körperfettes verschiedene Methoden - mit verschiedenen Ergebnissen - gibt.

    Insofern lohnt es sich eher, bei einem Meßprinzip zu bleiben und Erfolge (z.B. bei einer Diät) in regelmäßigen Abständen zu messen.

    Naja, vielleicht hat sich hier auch einiges geändert, das ist zumindest mein Stand der Dinge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    die waagen sind nicht valide, was die fettmasse angeht, wenn du frisch geduscht draufsteigst hast du meist weniger, weil du noch wasserperlen an dir trägst die die messung verzerren. ausserdem wird der leitungskreis meist schon in beckenhöhe geschlossen, also viel zu niedrig. trotzdem ist eine solche waage empfehlenswert, um veränderungen im fettniveau festzustellen, die tendenz ist ja korrekt. die meines wissens einzig valide methode zur körperfettmessung unter normalbedingungen ist diese sache mit der schieblehre, die an mehreren stellen eingestellt wird (namen hab ich vergessen), man kann natürlich auch in diese vakuumröhre, aber dazu findet man sicher viel im netz, stichwort leistungsdiagnostik oder sportmedizin?!
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook