teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41846
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh ja… wobei ich bei manchen Damen nicht sicher bin, ob die wirklich weiblich sind. Deren Auftreten bekommt ein Kerl auch nicht besser hin. Gab ja hier in der Ecke ein ähnliches Exemplar.
    Aber wer kein eigenes Leben hat und ehemaligen Mitarbeitern hinterherstalken muss, ist im Grund auch nur eine echt are Socke.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #41847
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von fovea Beitrag anzeigen
    Bin einfach nur fassungslos wie wenig man Ahnung davon hat, was in seiner Abteilung abgeht und wie wenig Interesse man daran hat was zu ändern. Bin froh da bald weg zu sein.
    Diese Fassungslosigkeit kenne ich gut. Hatte mal um ein Gespräch gebeten, nachdem die täglichen 3 Überstunden für alle geknackt worden waren, die komplette Stationsbesetzung völlig dekompensiert ist, von jedem Kollegen das K-Wort mindestens 10x täglich durch den Raum gebrüllt wurde und es dann noch einen Einlauf von oben zur Arbeitsmoral gab und die Ankündigung, jetzt die Patientenzahl zu verdoppeln und noch stundenlange Sonderaufträge in den Tagesablauf zu integrieren. Chef meinte dann zu mir: Er hört ja schon sehr genau, was so im Team los ist, und eigentlich ist das Feedback doch total klasse, das Team wächst gerade zusammen, muss wohl an mir liegen bzw. meine Fehldeutung sein, dass etwas nicht stimmt. Habe dann gekündigt und bekam als Antwort, die jüngeren Generationen hätten keine Leidenschaft und kein Durchhaltevermögen mehr.

    Hat immer etwas davon, mit seinem Badezimmerspiegel zu sprechen. Je gefragter die Lage/das Fach, desto größer die chefärztliche Ignoranz. Ich finde auch nicht, dass wir uns vor früheren Generationen verstecken müssen. Die Arbeitsverdichtung ist immens, Corona hat wie ein Feuersturm im Gesundheitssystem gewütet, und die ärztliche Kaufkraft ist in einem historischen Tief durch mangelhaften Tarifkampf.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #41848
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Endoplasmatisches Reticulum Beitrag anzeigen
    Diese Fassungslosigkeit kenne ich gut. Hatte mal um ein Gespräch gebeten, nachdem die täglichen 3 Überstunden für alle geknackt worden waren, die komplette Stationsbesetzung völlig dekompensiert ist, von jedem Kollegen das K-Wort mindestens 10x täglich durch den Raum gebrüllt wurde und es dann noch einen Einlauf von oben zur Arbeitsmoral gab und die Ankündigung, jetzt die Patientenzahl zu verdoppeln und noch stundenlange Sonderaufträge in den Tagesablauf zu integrieren. Chef meinte dann zu mir: Er hört ja schon sehr genau, was so im Team los ist, und eigentlich ist das Feedback doch total klasse, das Team wächst gerade zusammen, muss wohl an mir liegen bzw. meine Fehldeutung sein, dass etwas nicht stimmt. Habe dann gekündigt und bekam als Antwort, die jüngeren Generationen hätten keine Leidenschaft und kein Durchhaltevermögen mehr.

    Hat immer etwas davon, mit seinem Badezimmerspiegel zu sprechen. Je gefragter die Lage/das Fach, desto größer die chefärztliche Ignoranz. Ich finde auch nicht, dass wir uns vor früheren Generationen verstecken müssen. Die Arbeitsverdichtung ist immens, Corona hat wie ein Feuersturm im Gesundheitssystem gewütet, und die ärztliche Kaufkraft ist in einem historischen Tief durch mangelhaften Tarifkampf.
    Das lassen wir jetzt mal so stehen, aber zum letzten Halbsatz der ärztlichen Kaufkraft im historischen Tief muss ich doch mal was sagen. Hier sind genügend Leute im Forum unterwegs, die auf ihrer ersten Lohnabrechnung als Vollzeitkraft an einer deutschen Universitätsklinik ca. 1.200 Euro brutto (damals ca. 800 Euro netto) als AiP bekommen haben. Insofern ist das "heute ist alles am schlimmsten" immer relativ. Du wirst deinen Assistenten dann auch mal Stories erzählen, die sich anhören, als musstest Du "Ich musste ja damals in den dunklen Corona Jahren 32 Stunden am Stück barfuss in einem Schneesturm von Eisbären verfolgt zur Arbeit gehen. Und Hin - und Rückweg waren bergauf". Und deine zukünftigen Assis fragen dich dann "Was ist Schnee?"

    @ Funkel: Oh ja, wir haben ja über You know who damals alle gesagt, "ohne Karyogramm leg ich mich da nicht fest" .
    Aber dein Exemplar war ja bekanntermaßen auch nicht ohne.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #41849
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Nur dass ich bei diesem Exemplar nicht wirklich länger arbeiten musste.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #41850
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.491

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Das lassen wir jetzt mal so stehen, aber zum letzten Halbsatz der ärztlichen Kaufkraft im historischen Tief muss ich doch mal was sagen. Hier sind genügend Leute im Forum unterwegs, die auf ihrer ersten Lohnabrechnung als Vollzeitkraft an einer deutschen Universitätsklinik ca. 1.200 Euro brutto (damals ca. 800 Euro netto) als AiP bekommen haben.
    Der Kaufkraftverlust trifft alle ärztlichen Karrierestufen. Mehr als Mittelstand ist für das Gros der heutigen ÄiW nicht mehr drin, und die freistehende Immobilie in der Großstadt der Wahl wird für viele junge Ärzte auch ein Traum bleiben. Klar war das AiP eine bodenlose Unverschämtheit. Die Perspektive war dennoch besser. Und ob etwa 36-Stunden-Dienste mit der Arbeits- und Dokumentationsdichte von vor 20 Jahren so viel schlimmer wären als die heutigen 24-Stunden-Dienste mit Leitmotiv "Unter Hochdruck entstehen Diamanten", da kann man wohl bestenfalls spekulieren; schlimmstenfalls sich zwischen den Generationen sinnlos zerreißen.

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Insofern ist das "heute ist alles am schlimmsten" immer relativ.
    Naja. Ich schrieb: Die Jungen müssen sich nicht vor den Alten verstecken. Siehst du das denn im Kern anders? Von "heute ist alles am schlimmsten" war zumindest meinerseits keine Rede. ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook