teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #42166
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie ist das denn bei Euch mit den Urlauben? Bei uns ( zumindest im OA-Bereich - bei den Stationsärzten überblicke ich es nicht im Detail) gelingt es in etwa 4 Wochen in den Ferien frei zu nehmen, zwei Wochen liegen außerhalb.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #42167
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Ich gönne jedem seinen Urlaub und jeder hat ein Recht auf ordentliche Arbeitszeiten, aber Paragraph 7 Bundesurlaubsgesetz besagt relativ klar, dass soziale Faktoren bei der Gewährung von Urlaub zu berücksichtigen sind und da fällt zum Bsp Betreuungspflicht für Kinder in der Urlaubszeit drunter. Insofern hat der AG sogar die Pflicht hier die entsprechenden Mitarbeiter bevorzugt zu berücksichtigen.
    Ich kenne es aber auch so, dass eben besondere Wünsche der Kinderlosen wenn diese mal Termine haben etc auch berücksichtigt werden. Am Ende arbeiten ja alle in einem Team...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #42168
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Ich brauche als Kinderlose jetzt auch nicht unbedingt Urlaub in den Schulferien aber bei mindestens 12 Wochen Ferien im Jahr kommt es halt auch schonmal vor, dass man Termine hat, die mit den Schulferien kollidieren. Ich konnte z.B. letztes Jahr ein Konzert, das wir meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt haben, nicht besuchen weil ich nicht frei bekommen habe. Da ging’s um 3 Tage. Sowas finde ich dann schon frustrierend. Aktuell gibts in meiner Abteilung (ca. 15 Assistenten) nur zwei mit Kindern, das ist das natürlich nicht so schwierig aber das kann halt auch anders aussehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #42169
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Ich brauche als Kinderlose jetzt auch nicht unbedingt Urlaub in den Schulferien aber bei mindestens 12 Wochen Ferien im Jahr kommt es halt auch schonmal vor, dass man Termine hat, die mit den Schulferien kollidieren. Ich konnte z.B. letztes Jahr ein Konzert, das wir meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt haben, nicht besuchen weil ich nicht frei bekommen habe. Da ging’s um 3 Tage. Sowas finde ich dann schon frustrierend. Aktuell gibts in meiner Abteilung (ca. 15 Assistenten) nur zwei mit Kindern, das ist das natürlich nicht so schwierig aber das kann halt auch anders aussehen.
    Finde ich absolut unmöglich. Bei uns läuft das mit den Urlauben auch nicht toll - wir können immer nur ca. 1 Monat vor Quartalsbeginn für das kommende Quartal planen… Das führt dann häufig zu Situationen, in denen man 18 Monate vorher schon weiß, dass man an einem Wochenende ein Festivalticket hat, den Freiwunsch aber erst 3 Monate corner Besprechen kann. Da wir eine große Abteilung mit etwa 30 Assistenz- und Fachärzten sind, lässt sich in solchen Situationen eigentlich immer jemand finden. Ganz katastrophal ist aber, dass meinen Freundin in ihrer Praxis den Jahresurlaub wie jeder normale Arbeitnehmer am Anfang des Jahres plant, ich aber eigentlich keine Flüge bis 2 Monate vor Urlaubsbeginn buchen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #42170
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bislang sind kurzfristige Dinge wie Konzerte/Festivals/Termine dynamisch geregelt worden, da alle wissen, das sowas mal vorkommen kann hat das bislang gut geklappt.

    Bedingt durch die Mehrarbeit bei ausfallenden Nachbarkrankenhäusern und dem steigenden Teilzeitanteil, der die Planung weiter verkompliziert, merkt man aber, dass die Nerven immer blanker liegen manchmal.
    Ausserdem ist der zuständige Dienstplaner manchmal etwas nachlässig im Eintragen solcher Termine, was zusätzliche unnötige Diskussionen hervorrufen kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook