teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40896
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^^
    Danke euch beiden Jetzt bin ich beruhigt und nimmt mir auch Stress.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40897
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Weiß eigentlich jemand wie das für Quereinsteiger ist, wenn man schon Facharzt UND in der WB ist?

    Ach menno, ich habe heute wieder dem Krebs in seine hässliche Fratze geguckt. Mich nimmt das immer mit, wenn Patienten mit zunächst eher harmlos klingenden Symptomen kommen und man dann aber in der Diagnostik merkt, es wird wahrscheinlich bösartig sein. Mittlerweile hab ich auch immer mehr ein Bauchgefühl in die Richtung
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40898
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.886
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Nein, in der Weiterbildung braucht man keine CME-Punkte. Erst als Facharzt.
    Zitat Zitat von Fr.Pelz
    Weiß eigentlich jemand wie das für Quereinsteiger ist, wenn man schon Facharzt UND in der WB ist?
    Und selbst als Facharzt haben fehlende Punkte, soweit ich weiß, eigentlich nur dann eine Konsequenz, wenn man Kassenarzt ist.
    Dann können die Kassen bei fehlendem Fortbildungszertifikat nämlich die Bezahlung kürzen.

    Aber für einen Arzt in der Klinik (egal ob Facharzt oder nicht) hat das ganze meines Wissens wenig Konsequenz.

    Aber davon ab ist es auch gar nicht so schwer an die Punkte zu kommen. Zumindest in zwei der Kliniken, in denen ich gearbeitet habe, war die interne Fortbildung CME zertifiziert. D.h. man sammelt Punkte en masse. Außerdem kann man sich 10 Punkte pro Jahr für Selbststudium anrechnen lassen (weiß aber nicht, ob das in allen Ärztekammern so ist)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40899
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Unsere rechnet das automatisch zu Jahresbeginn an.
    Ansonsten kann man auch CME-Artikel im Ärzteblatt oder in den Zeitschriften der Fachgesellschaften bearbeiten. Sind, glaube ich, meistens 2-3 Punkte, dauert nicht lang und ist idiotensicher.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40900
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ach menno, ich habe heute wieder dem Krebs in seine hässliche Fratze geguckt. Mich nimmt das immer mit, wenn Patienten mit zunächst eher harmlos klingenden Symptomen kommen und man dann aber in der Diagnostik merkt, es wird wahrscheinlich bösartig sein. Mittlerweile hab ich auch immer mehr ein Bauchgefühl in die Richtung
    Geht mir ähnlich. Hatte, trotz Tätigkeit in der Innere, bisher wenig Kontakt mit onkologischer Diagnostik und Therapie gehabt (und wenn, fand ich’s schon ätzend) aber aktuell bin ich auf einer Station auf der mehrfach die Woche Krebsdiagnosen gestellt werden. Viele kommen zwar schon mit dem Wissen, dass es höchstwahrscheinlich maligne ist aber es gibt auch immer wieder „Überraschungen” und finde es echt nichts ätzender als diese Diagnose mitzuteilen. Zu allem Überfluss sind’s oft auch Diagnosen mit sehr schlechter Prognose und ohne Heilungsaussicht bei klinisch kaum beeinträchtigten Patienten. Das ist echt nicht mein Ding…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook