teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40946
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2021
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pashtunwali Beitrag anzeigen
    wie kann es sein, dass es überall gleich katastrophal läuft mit überstunden, sttress, personalmangel usw. usf. aber es wird einfach verdammt nochmal nichts unternommen..... :´(
    Weil man weiterhin damit beschäftigt ist Gewinne zu erzielen, weil das nun mal der Sinn des Gesundheitssystems ist. Finde den Fehler.
    Manchmal hört man es in leicht abgewandelter Form a lá "Die Patienten müssen weiterhin gut versorgt sein"...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #40947
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Bekommt ihr für Wochenenddienste eigentlich einen anderen Tag frei? Hatte jetzt 7 Tage hintereinander und nur gestern frei. Ich merke, dass mir das als Pause gar nicht ausreicht. Das Schlimme ist nur, dass ich u.a. aus dem PJ woanders weiß, dass es andernorts noch schlimmer ist, weil sie dort das komplette Wochenende arbeiten müssen und dann montags direkt wieder die normale Arbeitswoche. Das sind dann 12 Tage durch.
    Bei uns werden jetzt auch bald Dienste gedeckelt dank Marburger Bund. Die Chefs fanden das nicht so gut und meinten, dass es zu einem Problem der Dienstbesetzung insbesondere in kleineren Fächern bzw. Fächern mit wenig Assistenzärzten kommen wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #40948
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Also wenn man Samstag 24h hatte, musste man Montag normal wieder rein, also quasi nur Sonntag Z.n. Dienst.
    Im Schichtsystem auf ICU hatte man random zwischendurch frei. Aber auf mehr als den Tag Z.n. Dienst hat man meines Wissens keinen Anspruch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #40949
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.885
    Bekommt ihr für Wochenenddienste eigentlich einen anderen Tag frei? Hatte jetzt 7 Tage hintereinander und nur gestern frei. Ich merke, dass mir das als Pause gar nicht ausreicht.
    Leider ist es nach meiner Erfahrung die Regel, das Wochenenddienste nicht durch einen freien Tag zu einem anderen Zeitpunkt ausgeglichen werden. Man bekommt die Stunden bezahlt und das wars. Deswegen Augen auf bei der Berufswahl.

    Bei uns werden jetzt auch bald Dienste gedeckelt dank Marburger Bund. Die Chefs fanden das nicht so gut und meinten, dass es zu einem Problem der Dienstbesetzung insbesondere in kleineren Fächern bzw. Fächern mit wenig Assistenzärzten kommen wird.
    Schon klar. Schlimm wenn das Fußvolk aufbegehrt und ein "normales" Leben mit normaler Arbeitsbelastung haben will. Am Ende fordern die noch ein Sozialleben.
    Das wird ähnlich schlimm wie damals nach der Abschaffung der Sklaverei....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40950
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Bekommt ihr für Wochenenddienste eigentlich einen anderen Tag frei? Hatte jetzt 7 Tage hintereinander und nur gestern frei. Ich merke, dass mir das als Pause gar nicht ausreicht.
    In Österreich ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man in jeder Kalenderwoche eine durchgehende Wochenendruhe von 36 Stunden haben muss. Wenn man am Samstag oder am Sonntag einen 25h-Dienst hat (in Österreich sind am Wochenende nur 25h-Dienste Standard), hat man somit einen Ausgleichstag frei. Das wird auch an allen österreichischen Kliniken, die mir bekannt sind, konsequent umgesetzt.

    Nur bei einem 25h-Dienst am Freitag wird diese Regelung leider nicht aktiv.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook