teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41611
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So und hier nochmal offiziell: Medizinische Beratung ist in diesem Forum weder erwünscht noch erlaubt. Ja, auch unter „Kollegen“. Deshalb werden die zugehörigen Beiträge jetzt verschwinden. Haltet euch bitte dran.

    Danke!
    Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #41612
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2011
    Beiträge
    78
    Ich bewerbe mich gerade für eine Kinderarztpraxis, in der ich 2019 mal famuliert habe und frage mich gerade, welche Form ich nutzen soll. Damals haben wir uns geduzt, die Ärzte sind auch sehr locker und entspannt gewesen, aber sollte ich für eine formale Bewerbung nun doch eher das "Sie" verwenden und sie erstmal förmlich halten? Ich weiß auch nicht inwieweit die sich auf Anhieb an mich erinnern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #41613
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.063
    Ich würde auf jeden Fall die Form einhalten. Famulanten kommen und gehen. Kannst ja erwähnen, dass du bereits während einer Famulatur einen nachhaltig positiven Eindruck der Praxis bekommen hast



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #41614
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2017
    Beiträge
    42
    Hallo,

    ich bin noch Student, will hier nur mal was fragen, weil hier bestimmt die erfahrensten Forenmitglieder sind.

    Ich mache gerade ein freies Wahlfach namens "Anamnesegruppe". Das kann man schon in der Vorklinik machen, also medizinisch gesehen haben die meisten in dem Wahlfach noch keine Ahnung.

    Ich muss in dem Wahlfach ein Patientengespräch führen, was maximal 30 min dauern soll.

    Ich führe das Gespräch mit einem Patienten der Kardiologie. Ich will mich etwas vorbereiten, dher ein paar Fragen an euch.

    Die Patienten machen da freiwillig mit und werden vorher gefragt, ob sie das wollen. Die Gespräche sind immer mit Patienten, die mobil sind, also selbstständig laufen können und die natürlich zur Kommunikation fähig sind.

    Will euch fragen, welche Krankheit(en) der Patient mit dem ich das Gespräch typischerweise haben wird?

    Ich denke da an Herzschrittmacher, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz. Vielleichtnoch Diabetes oder Vorhofflimmern. Das sind so Diagnosen die mir einfallen, die bestimmt oft vorkommen, die gut auf einen Patienten zutreffen, der in der Kardiologie behandelt wird, mobil ist und fähig zur Kommunikation.

    Liege ich da richtig, was denkt ihr?

    Was mich noch sehr interessieren würde: Welche Medikamente bekommen die Patienten der Kardiologie oft verschrieben? Glaube Beta-Blocker und Blutverdünner? Warum bekommen sie diese Medikamente oft verschrieben und was bewirken diese?

    Welche Therapien kommen in def Kardiologie bei diesen Patienten (die sich für ein Gespräch eignen) oft vor?

    Wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

    Ich will mich einfach etwas auf das Gespräch vorbereiten. Will einfach ein bisschen was von der Krankheit und den Medikamenten verstehen und da nicht so ganz blöd dasitzen.

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #41615
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2021
    Semester:
    WBA
    Beiträge
    100

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde mir den Amboss Artikel zu den gängigen Krankheitsbildern in der Kardiologie durchlesen und einmal in der Pharmakologie zu den gängigen Medikamenten querlesen. Die aller meisten Unis haben doch kostenfreien Zugang für die Studis organisiert, war zumindest bei uns so.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook