teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37556
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In meinem alten Haus: ZNA war eine eigene Klinik m it eigenem Team, dort ist man im Common trunk hinrotiert, und danach durfte man dort dann auch Dienste machen. Als Chirurg war mann dann für ACH, VCH, GCH und UCH zuständig. Triage durch Pflege.
    Neues Haus: ZNA ist keine eigene Klinik, wir haben chirurgischerseits dort einen "halben" OA, der bis 13 Uhr dort arbeitet, dann ist der Diensthabende zuständig. Zuständigkeit ist VCH, ACH und GCH. Triage durch Pflege.
    Der ZNA-Diensthabende ist allerdings der erste Dienst, also der Erfahrenere. Wenn man auf die IMC rotiert, arbeitet man auch in der ZNA mit (weil die andere Hälfte des OA auf der IMC ist und man ja ein Team ist). Hier ist nur ein konstantes Ärgernis der Untersuchungsraum- und Pflegemangel.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37557
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    30
    Bei uns in der ZNA gibt es auch kein eigenständiges ZNA-Team.
    Jede Abteilung ist mit dem eigenen Diensthabenden fest vertreten. (ACH, UCH, Gyn, Kardio, Gastro, Uro etc.)
    Bin z.B. für die ACH, VCH sowie GCH zuständig. (eine Abteilung)
    Bei uns gibt es auch keine feste Rotation in die ZNA, man ist an den Tagen in der ZNA 24-h fest eingeteilt, nur wenn man Dienst hat.
    Aktuell so ca. 3-4 24-h Dienste im Monat.
    An allen anderen Tagen hat man nichts mit der ZNA zu tun.
    Ich persönlich finde das System nicht schlecht, da man hierdurch selten in der ZNA ist und nicht fest eingeteilt werden kann (mehr OP-Zeit).
    Vorteilhaft ist auch, dass wir nichts mit der UCH zu tun haben, die haben nämlich ein festes Rotationssystem und müssen echt viel schuften im Dienst.
    Ich habe das alles nämlich erfreulicherweise hinter mir.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #37558
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Bei uns gibt es, wie an vielen Krankenhäusern in Österreich üblich, ein kleines ZNA-Stammteam aus fertigen Allgemeinmedizinern. Normalerweise sind also ein fertiger Allgemeinmediziner, ein fertiger Anästhesist (nach dem Rotationsprinzip) und ein fertiger Internist (detto) in der ZNA anwesend und überwachen/beraten die dort tätigen Turnusärzte (in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin), die den Großteil der eigentlichen Abklärung durchführen. Entweder es wird dann direkt eine Entscheidung getroffen, ob der Patient aufgenommen wird oder nicht, bzw. auf welche Abteilung er kommt, oder es wird dann der betreffende Assistenzarzt (manchmal sequentiell auch mehrere, wenn die Fachzuordnung/Genese der Symptome unklar ist) hinzugezogen. Bei uns gibt es mehrere separate Chirurgie-Diensträder, u.a. ACH/VCH, UCH und HCH/GCH.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #37559
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Ich bekomm langsam etwas Schiss. Ich hab den neuen Vertrag unterschrieben und alles wird auf einmal so real...Stellenwechsel, Umzug, und vor allem die Rückkehr zur Patientenversorgung. Ich hab 3 Jahre lang keinen Patienten anfassen müssen, aber um das klinische Jahr komm ich nicht herum. Ich hab echt Muffensausen und Angst mich so RICHTIG dämlich anzustellen. Klar, ich weiß perfekt wie man Wasser aus Rückkühlwerken mit hoher Begleitflora auf Legionellen untersucht, aber kann ich überhaupt noch eine Flexüle legen?
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #37560
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Ich bekomm langsam etwas Schiss. Ich hab den neuen Vertrag unterschrieben und alles wird auf einmal so real...Stellenwechsel, Umzug, und vor allem die Rückkehr zur Patientenversorgung. Ich hab 3 Jahre lang keinen Patienten anfassen müssen, aber um das klinische Jahr komm ich nicht herum. Ich hab echt Muffensausen und Angst mich so RICHTIG dämlich anzustellen. Klar, ich weiß perfekt wie man Wasser aus Rückkühlwerken mit hoher Begleitflora auf Legionellen untersucht, aber kann ich überhaupt noch eine Flexüle legen?
    Ich glaube, dass du das gut hinbekommen wirst. Zum Glück musst du ja nur dieses eine Jahr in der Akutversorgung überstehen und kannst dann Facharzt werden, oder?
    Wenn alle Stricke reißen halt nach 6 Monaten gehen und noch 6 Monate Psych oder so machen? Zählt eventuell auch Arbeit in einer Praxis?
    Nachdem wir in der Chirurgie teils sehr fortgeschrittene Assistenten hatten, die nicht Blutabnehmen wollten oder konnten, mach dir da nicht allzu viele Sorgen, Cocce!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook