teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #42161
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke SineNomine!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42162
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Danke SineNomine!
    Dem schließe ich mich an!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #42163
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ich schließe mich dem Teil an, dass wir am Liebsten alle sozialverträgliche Arbeitbedingungen hätten.
    (und könnte jetzt noch die Leistungen des MB erwähnen mit Obergrenzen bei Wochenenden, BD, RD etc. die sich schon verbessert haben im Vergleich zu meiner WB-Zeit)

    Eines sollte den (warum auch immer) Kinderlosen aber klar sein: es ist organisatorisch mit Kindergarten/Schulkindern schon aufwändig genug überhaupt auch nur die Betreuung sicherzustellen z.B. in den Ferien, nachmittags etc. Wenn dann auch noch die Arbeitskollegen ohne Kinder daherkommen von wegen "sie wollen auch mal zur Hauptreisezeit Urlaub machen", oder "wieso geht der immer pünktlich, nur um sein Kind abzuholen" und dann kommt noch immer das Argument "Kinder sind ja euer Privatvergnügen" dann fehlt mir da manchmal schon das Verständnis.

    Mit den Kollegen ist es wie überall: es gibt solche und solche. Es gibt diejenigen die mit dem Argument "Kinder" einfach mal sämtliche Dienstwünsche mit brachialer Gewalt durchsetzen und auch Kinderlose die ähnlich drauf sind. Und dann gibt es diejenigen die egal ob Kinder oder nicht einfach immer und überall einspringen.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #42164
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.496
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Eines sollte den (warum auch immer) Kinderlosen aber klar sein: es ist organisatorisch mit Kindergarten/Schulkindern schon aufwändig genug überhaupt auch nur die Betreuung sicherzustellen z.B. in den Ferien, nachmittags etc. Wenn dann auch noch die Arbeitskollegen ohne Kinder daherkommen von wegen "sie wollen auch mal zur Hauptreisezeit Urlaub machen", oder "wieso geht der immer pünktlich, nur um sein Kind abzuholen" und dann kommt noch immer das Argument "Kinder sind ja euer Privatvergnügen" dann fehlt mir da manchmal schon das Verständnis.
    Nun gut, andere Menschen haben auch Gründe. Das muss man nicht rechtfertigen. Vielleicht studiert man noch berufsbegleitend - Prüfungen und Semianare haben oft die Angewohnheit, in den Semesterferien zu liegen. Oder vielleicht ist man zu einem Ort urlaubstechnisch verbunden, wo zur ungünstigen Zeit üble Stürme wüten und die daher unbesuchbar sind. Oder man ist selbst nicht gebunden, die Familie bzw. der Partner sind es aber sehr wohl.

    Meine persönlichen Erfahrungen sind schon, dass betont "familienfreundliche" Arbeitgeber oder Teams mit sehr vielen Eltern oft in unfairem Ausmaß und mit einer hohen Selbstverständlichkeit Arbeit, Anspruch und Erwartung bezüglich Flexibilität von Eltern auf Nichteltern umwälzen.

    Ich habe mal ein Stellenangebot abgelehnt, weil die Abteilung gefühlt mehr als zur Hälfte aus Teilzeitkräften mit Nachwuchs bestand und schon bei der Hospitation klar wurde, dass jeder davon irgendwelche Sonderregeln hatte, wo und wann grundsätzlich nicht gearbeitet oder gedienstet wird, wer wann früher geht etc.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Mit den Kollegen ist es wie überall: es gibt solche und solche. Es gibt diejenigen die mit dem Argument "Kinder" einfach mal sämtliche Dienstwünsche mit brachialer Gewalt durchsetzen und auch Kinderlose die ähnlich drauf sind. Und dann gibt es diejenigen die egal ob Kinder oder nicht einfach immer und überall einspringen.
    Das stimmt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #42165
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich will ja zum Glück gar nicht in den Ferien weg (viel zu teuer alles und unser Klinik ist auch weniger los ;)), aber es gibt auch genug Gründe für Kinderlose in den Ferien wegfahren zu wollen (z.B. wenn der Partner Lehrer ist oder man Besuch von der Verwandtschaft mit Kindern bekommt; Freunde mit denen man wegfahren will die in den Ferien Betriebsferien haben usw).
    Oder auch an Weihnachten - da gibt es auch genug Leute, bei denen dann die Liebsten am Heiligabend alleine zu Hause sitzen wenn man im Krankenhaus arbeiten muss; und das dann für alle Beteiligten ne doofe Situation ist.
    Ich bin bei dir, dass es ein Geben und Nehmen sein sollte und man aufeinander Rücksicht nimmt; aber auch ich finde dass es nicht sein kann dass man mit Kindern bei solchen Sachen grundsätzlich frei bekommt und andere in die Röhre gucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook