teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31211
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dieses Gespräch soll morgen statt finden. Man darf gespannt sein und ich werde berichten

    @Rettungshase, es ist eine sie... was die Sache aber natürlich auch nicht besser macht.



  2. #31212
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    656
    Ich bin zwar noch PJlerin, aber ich glaube, hier kriege ich vermutlich mehr Schwarmwissen, deswegen stelle ich die Frage hier... ist glaub ich etwas hypochondrisch. Aber ich mache mir echt Sorgen. Ich hab mich vor 8 Wochen im OP beim Nähen bei einer Patientin mit HepC gestochen. Bis jetzt waren alle Untersuchungen negativ (direkt danach serologie, nach 2 Wochen RNA, nach ich glaube 6 Wochen Transaminasen). Jetzt habe ich total unspezifische Symptome, leichtes Fieber, Gliederschmerzen ohne Ende, unspezifische Bauchschmerzen. Aber keinen Ikterus und -soweit ich das durch Kratzauskulation selbst selbst beurteilen kann- keine Hepatomegalie. Das Risiko, dass das gerade der Beginn einer akuten HepC ist, ist relativ gering, oder?



  3. #31213
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ah, wie blöd. Nie sticht man sich, dann genau da. Hatten wir hier auch mal, muss mal nachfragen, wie das ausgegangen ist. Meine aber, dass die Kollegin deutlich häufiger Leberwertkontrolle hatte. Würde da morgen nochmal zum Betriebsmediziner gehen. Zur eigentlichen Frage äußern sich hoffentlich die Internisten hier noch zahlreich!

    Edit: habe gerade die Seite, die wir damals Befragten, nochmal angeschaut, da steht genau der Zeitraum, der auch bei dir mit den Laborabnahmen übereinstimmt.
    War bei uns damals ein Patient mit hoher Viruslast (und nicht auf Therapien ansprechend).
    Wahrscheinlich habe ich es auch mehr ganz richtig in Erinnerung, meine aber das der Infektiologe schon öfters Transamninasenbestimmung empfohlen hatte.
    Geändert von Solara (16.07.2017 um 21:29 Uhr)



  4. #31214
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    656
    Die nächste planmäßige Kontrolle wäre Anfang August, dann nochmal glaube ich nach 6 Monaten und das wars... wenn ich morgen aus dem Bett komme werde ich glaub ich echt mal zum Betriebsarzt..

    Ich finde halt sonst irgendwie keinen Fokus, der die Symptome sonst erklären würde, also keinen Schnupfen/Husten/Halsweh/HWI oder so...



  5. #31215
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Soweit ich weiß, ist für die Übertragung einer Hepatitis C eigentlich eine größere Menge Blut notwendig als bei einer Nadelstichverletzung. allerdings ist nichts unmöglich. Hab das gleiche schon mal erlebt, was zum Glück folgenlos ist.
    Deine Symptome können für so gut wie jeden Virusinfekt stehen.
    Ich denke, dir bleibt nicht viel mehr übrig, als die Kontrollen abzuwarten. Wenn du ganz hibbelig bist, kannst du ja ansonsten mal in der ZNA die Transaminasen bestimmen lassen.
    In meinem Fach haben wir zum Glück wenig mit Hep C zu tun, daher auch nur mein oberflächliches Wissen dazu.



MEDI-LEARN bei Facebook