teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31721
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus meinem PJ kannte ich eine Methode, wo der Patient vorher irgendein fluoreszierendes Zeugs gespritzt bekommen hat, was sich in den Tumorzellen anreichert. Da reicht dann intraoperativ Schwarzlicht um zu sehen, ob da noch Tumor ist. Und was bringts? Ein winzig kleines bisschen mehr Lebenszeit vielleicht....

    Intraop ein CT bei Bandscheiben OPs? Mann mann mann, das ufert auch immer mehr aus. In der Unfallchirurgie wird mittlerweile auch für jeden Schei* ein CT empfohlen. Intraoperativ macht es sicher Sinn bei Wirbelsäulen OPs mit Instrumentierung und so komplexen Geschichten wie Becken und Calcaneus. Bei Sprunggelenksfrakturen komme ich da schon ins Zweifeln. Es mag Studien geben, die zeigen konnten, dass man doch häufig Fehlstellungen der Fibula in der Inzisur erkennt und somit Korrektureingriffe und Arthrose verhindern kann, aber man darf auch nicht vergessen, dass es meistens recht junge Menschen sind, die eine Sprunggelenskfraktur haben.
    Präop CT bei Schulterfrakturen auch OK... bei Radiusfrakturen kann man auch schon wieder streiten. Ich habe eine komplexe Fraktur, ich mache ein CT, und was mache ich dann? Trotzdem ne palmare Platte
    War neulich auf einer Fortbildung zur Handchirurgie. Da haben sie auch für alle möglichen Fingerfrakturen ein CT empfohlen, weil man im Röntgen das Fragment ja nicht sooooo schön sehen konnte. Hat mich nicht überzeugt. Wenn doch anhand des Röntgenbilds die Indikation klar ist und es jetzt auch keine großen unterschiedlichen OP Methoden gibt Immer schön mit Strahlung beballern, den Patienten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31722
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Therapeutische Bestrahlung!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31723
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Aaach, das wird dann als außervertragliche Untersuchung hingestellt und schwuuuupsss, schon kann man wieder ein paar Scheinchen einsammeln.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31724
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Lava, das fällt mir jetzt nach 2 Tagen UCH auch auf, dass für vieles ein CT angemeldet wird. Wir hatten eine Patientin, die für psychosomatische Schmerzen bekannt ist und die hat diverse CTs bekommen zum Ausschluss von Frakturen komplett ohne passende Anamnese...
    Andererseits haben wir auch bei einem Patienten, der von seinem rollenden Auto in die Garage gequetscht wurde und nach einigen Tagen nicht schmerzärmer war, erst mittels CT die Rippenfraktur PLUS Pneu gesehen. Rippenfrakturen übersieht man ja eher mal, aber der Pneu war eigentlich schon groß. Aber selbst retrospektiv sieht man ihn im initialen Rö nicht.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31725
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde Röntgen Thorax zum Ausschluss verschiedenster Pathologien eh blöd...die Hälfte der klinisch fulminanten Pneumonien hat ein unspektakuläres Röntgenbild, und für den Pneuausschluss schalle ich lieber, das ist schnell und genauer.
    Ist das bei euch auch so, dass die Qualität der bettseitig auf der Intensiv gemachten RöThorax sehr schlecht ist? Randwinkel sind irgendwie fast nie drauf...unsere Radiologen schreiben dann natürlich immer "nur eingeschränkt beurteilbar"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook