teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33961
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja.. da wären wir wieder bei einem Knackpunkt. Ich finde nicht, dass BE's die "Hauptaufgaben" irgendeines Studenten sein sollten, vorallem nicht um sich die Lehre zu "verdienen". Ansichtssache, aber bei so einer Haltung hätte ich doch auch ein fades Gschmäckle, dabei bin ich oft der letzte, der sich zu fein ist so eine Aufgabe zu übernehmen.. Deswegen weiß ich oft nicht ob ich eine Bezahlung im PJ jetzt gut finden soll oder nicht, man sieht ja hier auch, dass sofort das Argument kommt: "Er bekommt Geld, er soll eine an sich niedere Tätigkeit ausführen (die ihm wenn er sie denn könnte keinenen sooo großen Lerneffekt bringen würde)"...


    Ich finde das Verhalten (als Student) aber auch als deutlich unverschämt. Sich einzubringen ist wirklich nicht zu viel verlangt, Interesse in einem Fach in dem man famuliert zu zeigen jetzt wirklich auch nicht. Aufgaben, in dem Umfang wie hier geschildert wurden, zu übernehmen wirklich auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #33962
    ehemaliger User_15082018
    Guest
    Das Verhalten geht gar nicht. Egal b es Geld gibt oder nicht. Den Würde ich bestimmt darauf aufmerksam machen, dass das so hier nicht läuft und man sich ggf. trennen sollte. Das mit den BE‘s und Nadeln ist in meinen Augen icht nur eine Aufgabe eines Famulanten. Klar machen es dienFamulanten, aber wir wissen alle, dass das bei vielen Patienten z.T. sehr schwierig sein kann, und dann muss der Arzt ran. Es aber gar nicht zu versuchen finde ich echt daneben und kann das auch nicht nachvollziehen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33963
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Und damit man später als Arzt auch „ran“ kann, muss man es vorher lernen. Da bietet sich die Famulatur an...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #33964
    ehemaliger User_15082018
    Guest
    Klar soll er soviel versuchen/machen wie er kann. Wenn er aber 4 mal bei einem Patienten gestochen hat, sollte das bei diesem Patienten der erfahrene Arzt übernehmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #33965
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @fallenangel:

    Nimm es notfalls als Lehre für den nächsten Bummelfamulanten, sofern du der Sache was Positives abgewinnen möchtest ;)

    Es gibt manche Leute, die in ihrem Leben noch nicht richtig gearbeitet haben und/oder glauben, dass sie sich überall durchschlawinern können. Wenn dir dieses unmögliche Verhalten derart zu schaffen macht, dass du dich darüber aufregst, solltest du daran arbeiten, auch mal den Buh-Mann rauskehren zu können.
    Wenn jemand das erste Mal zu spät kommt, fragen wieso und sehr deutlich machen, dass das nicht akzeptabel ist. Bei Wiederholung in Aussicht stellen, dass die entsprechende Zeit nachzuholen ist z.B. durch weitere Famulaturtage. Es macht Sinn, von Anfang an klare Wünsche und Erwartungen zu formulieren; wenn man dafür Zeit hat, kann man von Anfang an so ein Gespräch führen, was sich der Famulant denn vorstellt und wie du dir die Famulatur vorstellst. Entsprechend kannst du auch deine Arbeitslast etwas verteilen: Hast du einen tollen, motivierten Famulanten, kannst du ihm interessante Aufgaben übertragen und dir Zeit fürs Teaching nehmen. Hast du einen Faulpelz, kannst du deine Arbeitsbelastung vielleicht eher zugunsten deiner Patientenversorgung denn auf Lehre ausrichten (trotzdem würde ich so jemandem auch nicht alles durchgehen lassen).
    Ansonsten klare Anweisungen: "Leg bitte eine Nadel in Zimmer 3 bei Herrn XY. Wenn du zweimal verstochen hast, möchte ich benachrichtigt werden."
    Es kann hier ggf. sinnvoll sein, dich mit dem OA oder anderen Kollegen kurzzuschließen, ob es verbindliche Regelungen für die Famulanten seitens der Universität gibt (sowas wie "Rechten und Pflichten des Famulanten").

    Hier z.B. ein Auszug aus dem Merkblatt des LPA BaWü zur Famulatur im Medizinstudium:
    "Die Famulatur hat den Zweck, die Studierenden mit der ärztlichen Patientenversorgung in Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung vertraut zu machen.
    Die Famulatur ist ganztägig unter ärztlicher Anleitung abzuleisten. Maßgeblich ist eine aktive Teilnahme an der Patientenversorgung."
    Beides erfüllt er nicht. Das kannst du als Argumentationsgrundlage nutzen, um in Aussicht zu stellen, dass du dir vorbehältst, das Famulaturzeugnis nicht auszustellen.

    Du kannst z.B. aber auch eine "Versetzung des Famulanten" auf eine andere Station mit deinem OA besprechen.

    Zu guter Letzt: Kommt auf die Hausstruktur an und auf dich selbst, ob du dich damit wohl fühlst:
    Siezen und das "Du" erst anbieten, wenn du den Eindruck hast, dass der Famulant etwas taugt.
    Das schafft eine natürliche Distanz. Ich hätte die Lehrenden, die ich siezen musste, nie gefragt, ob ich denn wirklich zur Besprechung muss. Durch das Duzen entsteht schnell etwas Kumpelhaftes, gerade wenn zwischen Student und Assistenzarzt kein großer Altersunterschied herrscht.
    Das macht jetzt natürlich keinen Sinn mehr, kann bei zukünftigen Famulanten aber helfen.
    Geändert von Rettungshase (31.07.2018 um 23:08 Uhr)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook