teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37456
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Ich hab das Telefonat nur verkürzt wiedergegeben, es bestand keine Lebensgefahr. Der Kollege hatte das sonografiert und es klang sehr nach organisiertem Hämatom in einem eher ungefährlichen OP-Gebiet. Ich geh schon wirklich zum allermeisten hin, vor allem wenn die Pflege ruft. Aber hier war das ein ärztlicher Kollege, der so klang als wollte er nochmal die Bestätigung für seinen Schallbefund. Er hat dann auch sehr schnell gesagt „ok, ich schreib ein konsil für morgen“
    Gut dafür hätte ich wohl nicht angerufen und das der Visite am nächsten Morgen überlassen.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    .
    Also, mag ja sein, dass die meisten ITS-Ärzte egal welcher Fachrichtung einen Grund haben, wenn sie ein dringendes Konsil anmelden, aber erstens kennt man seine Pappenheimer irgendwann ganz gut und zweitens gibt es eben auch diejenigen, die sich jeden Pups aus forensischen Gründen absichern lassen wollen. Und drittens kommt es, wie man bei Pelz sieht, durchaus auch auf die Fallschilderung an. Sollte man also auch in Betracht ziehen.
    Nunja am Anfang habe ich das wohl auch gemacht, als ich noch kleiner war *mea culpa* Mittlerweile muss das Konsil ne zeitnahe Konsequenz haben - forensische Absicherungen bei Patienten ohne Verschlechterungstendenz bringen halt nix mitten in der Nacht. Dafür hol ich niemanden aus dem Bett. Für Doppelbilder nach Orbitatrauma beim wachen Patienten oder offensichtliche Bulbusruptur dann schon ...

    Zitat Zitat von Anne1970 Beitrag anzeigen
    Allerdings hat Frau Pelz das in ihrem ursprünglichen Post sehr lapidar und „cool“ dargestellt. Das konnte so nicht stehenbleiben.
    Dies im Zusammenhang mit der beschriebenen - ja vermutlich aus Experten-Sicht unnötigen- ZNA Vorstellung hat insgesamt einen nicht angemessenen Eindruck vermittelt. Es lesen hier ja nicht nur „alte Hasen“ mit.
    Denke, dazu ist nun auch alles hinreichend ausgetauscht. Wir sind alle Menschen. So ein Korrektiv im Forum kann jedem mal nützlich sein.


    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Hm, ich weiß nicht. Richtig wäre gewesen, von Frau Pelz ein paar mehr Infos zu erbitten und dann ggf. zu argumentieren. Irgendwas als gegeben anzunehmen und zu kritisieren ist nun auch nicht korrekt und nicht die feine englische Art.
    Dass hier Dinge auch mal nur „cool“ und verkürzt dargestellt werden - dessen machen sich doch alle „schuldig“, oder?
    Auch das ist richtig. Vielleicht habe ich heute nacht etwas überreagiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37457
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    @Garfield: Überreagieren muss auch mal erlaubt sein Wollte nur drauf hinweisen, dass man erst die Fakten kennen sollte, bevor man kollektiv kritisiert. Obwohl selbstverständlich bei manch einem Kollegen die Kritik völlig angebracht wäre.

    Was die unmittelbare Konsequenz eines Konsils angeht, auf die wir ja immer hingewiesen haben, haben wir das damals tatsächlich über die Chefärzte klären lassen müssen. Die beiden Ärzte, die uns hauptsächlich mit „forensischen“ Anfragen genervt haben, waren leider auch keine Newbies mehr sondern Fachärzte und komplett beratungsresistent. Bei „kleinen“ Assistenzärzten ist man ja langmütig und erklärt freundlich - gerne auch bei den ersten Malen vor Ort - warum das Konsil gerade totaler Quatsch ist.
    Und natürlich waren wir sofort vor Ort, wenn der wache Patient Beschwerden hatte oder wenn die Frage nach dem Zustand des Bulbus geklärt werden konnte bzw. zeitnahe Konsequenzen gehabt hätte. Aber vermutlich hätte sich die eine oder andere aus Zeitgründen knappe Schilderung auch nach „hatte nur keinen Bock“ angehört bei uns
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37458
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Habe Frau Pelz auch eher als gewissenhafte Kollegin hier erlebt und denke auch, dass sie sicher nicht liegen bleibt wenn die situationsbeschreibung fragen offen lässt.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37459
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Das mit Kollegen in Schichtdienst und Bereitschaftsdienst stimmt leider, Nachbar-Uni hat Schichtdienst und wir Bereitschaftsdienst, da kamen schon um 4-5 Uhr Nachts Anrufe ob wir alte Arztbriefe faxen könnten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37460
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die "forensichen" Konsile mussten per Verfahrensanweisung der Geschäftsführung unterbunden werden. Hat aber funktioniert.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook