teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38766
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Psychiatrie auch oft der Fall



  2. #38767
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ein wunderschönes Beispiel für meine weiter oben aufgestelle Behauptung "money rules":
    Wenn der Radiologe, der trotz relativ großem Haus wegen sowas aus dem Rufdienst antanzen muß und dann wegen der Mindestruhezeit von 6h noch gleich früh die ersten zwei Interventionen abgesagt werden müssen (weil sonst keiner ist da, der es macht) dann ist nach einer "Ansprache" der versammelten CA ganz schnell Schicht im Schacht für die anfordernden Kollegen in der Frühbesprechung und es werden auch wirklich nur noch knallharte, zeitkritische Indikationen nachts abgearbeitet...
    Erfunden? Nö, das habe ich mehr als ein Jahr lang so machen müssen...
    Aber wenn der Radiologe nachts eh für lau oder für Minusstunden da ist, kann man ihn auch sinnfrei belästigen, vielleicht klappt es dann besser mit dem eigenen Programm und man hat wieder einen halben Tag rausgeschlagen.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #38768
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ein Krankenhaus für das gesamte OP-Team z.B. ab 18h 30% mehr Personalkosten einplanen muß, wird die GF relativ schnell nachrechnen, ob z.B. die Radiusfraktur statt abends auch am nächsten Tag vormittags (ggf. mit verändertem Personalschlüssel) aufgelegt werden kann, oder ob ein OP nicht auch wie eine ähnlich teure Werkstatt auch mal nachts ein paar Stunden leer bleiben kann.
    Das Vorhalten von Personal für die tatsächlich dringenden Notfälle ist davon unbenommen...
    Money Rules ist wirklich das richtige Stichwort. Geld ist wirklich die einzige Sprache, die die Geschäftsfürung wirklich versteht. Das beginnt bei den Stellennachbesetzungen. Wenn 3 anstelle von 4 WBA die gleiche Fallzahl schaffen, die gleiche Anzahl an Dienste bewältigt und dabei keine Überstunden aufschreiben, ist es eine einfache Rechnung.

    Das gleiche Problem ist, dass die Versorgungsqualität sich auch oft nicht in Zahlen niederschlägt. 3 WBA im ersten Jahr kosten viel weniger als 3 Fast-Fachärzte.

    Genauso geht es mit Stationssekretäre, Phlebotomisten und DRG-Coder. Beispiel: Es wurde berechnet, ob eine DRG-Fachkraft bessere Erlöse bringt als das Vorcodieren von WBA außerhalb der Arbeitszeit. Wenn das endgültige Codieren der geschulte OA übernimmt und auch die Überstunden nicht aufschreibt, rechnet sich ein DRG-Coder nicht.



  4. #38769
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Das sehe ich genauso.

    Da könnte man dann auch ziemlich gut ansetzen. Z.B. eine landesweite Kampagne starten, dass ab, sagen wir mal 1. März alle Ärzte jede einzelne Überminute aufschreiben, ganz egal was der Chef sagt. In jeder Klinik Leute Multiplikatoren suchen, die die Kampagne weiterverbreiten. Wenn eine kritische Masse da mitmacht, wäre jeder Chefarzt und jede Krankenhausverwaltung machtlos und der Bann der unbezahlten Mehrarbeit gebrochen.



  5. #38770
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Kennt sich hier jemand mit Vitamin B12 und der entsprechenden Substitution aus? Ich habe ein Kind mit Anorexie, die sich vegan/vegetarisch ernährt und einen noch normalen VitB12-Spiegel aber schon ein erniedrigtes Holotranscobalamin hat. Man könnte jetzt ja theoretisch noch Homocystein oder Methylmalonsäure nachbestimmen aber brauchts das? Und wenn ich jetzt substituieren will, wie mache ich das? ernstzunehmende medizinische Präparate finde ich nur i.m., sonst nur Nahrungsergänzungsmittel aus fragwürdigen Quellen. Die ganzen Veganer werden sich doch aber nicht ständig ne Spritze in den Oberarm jagen....Frau Pelz wie machst du das?



MEDI-LEARN bei Facebook