teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39196
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im letzten Haus auch ein ganz besonderer Transportdienst. Der kam 3x am Tag, nicht auf Zuruf
    Geändert von daCapo (24.03.2021 um 22:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #39197
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    An unserer Uniklinik gibt es auf den meisten Stationen mittlerweile Blutentnahme-Hiwis. In einer Famulatur hatte das morgens auch immer schon eine extra Hilfskraft gemacht. Jetzt im PJ in der Inneren macht das an 4 Tagen in der Woche auch eine extra MFA. Ich hab überall dann immer die Neuaufnahmen oder die übrig gebliebenen schweren Abnahmen bekommen. Deshalb hab ich mich gefragt, ob das mittlerweile so üblich ist. Gut, dass ich bei den Hausärzten immer so viel Blutabnehmen durfte/musste morgens.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #39198
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    So, ich darf mich ab Oktober diesen Jahres nach 9 Monatiger Turnusarztzeit auch Assistenzarzt schimpfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39199
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Neurologie akut, Psychiatrie, Reha 1 und Reha 2 (insgesamt seit 2006) Blutentnahmen nicht ärztlich, größtenteils durch MFA, vereinzelt Pflege.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #39200
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Speranza100 Beitrag anzeigen
    bei uns nehmen wir selber BLut ab jeden MOrgen und als ich letztens den Vorstoß brachte, ob das nicht abgegeben werden kann an die MFAs kam die Begründung seitens des Chefs: "Ärzte sollen nicht aus der Übung kommen".
    Da passt das augenrollende Smiley gut.
    Letztlich läuft es ja normalerweise darauf raus dass die MFAs die Regelblutabnahmen machen und bei schwierigen Blutabnahmen diese dann sein lassen bzw. aufgeben. Und dann macht es doch wieder der Arzt. Insofern ist schon die Frage: macht es Sinn sich an easy Blutabnahmen täglich zu üben oder reicht es "für die Übung" nicht wenn man nur schwierige Blutabnahmen macht. Einen gewissen Grundstock an Erfahrung vorausgesetzt.

    Wobei, auf der anderen Seite: die Begründung ist gut. Ich assistiere dann jetzt keine OPs mehr, da ich ja selbst in Übung bleiben muss. Ausbildung anderer egal, Hauptsache ich komm nicht aus der Übung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook