teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40111
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Das ist unbestritten, da hast du Recht. In der Medizin ist das auch ungewöhnlich, auf die Gesamtbevölkerung bezogen kommt das aber gar nicht so selten vor. Mediziner sind üblicherweise mustergültiger als der Rest, aber eben auch nicht in jedem Fall.

    Theoretisch gibt es auch Leute, die mit Mitte dreißig erst mit dem Medizinstudium fertig werden. Wahrscheinlich machen die aber nur selten eine große Karriere - wobei das sicher auch nicht ausgeschlossen ist. Auch wenn man in dem Alter wechseln will ist es vielleicht auch noch nicht zu spät. Und man muss auch bedenken, dass man zu diesem Zeitpunkt noch immer verdammt viele Berufsjahre vor sich hat die man aushalten muss. Ob man Karriere macht hängt sicher auch von anderen Faktoren ab als dem Alter das auf dem Papier steht.
    Wer ist denn dieser „man“ von den du immer schreibst? Wie wärs, wenn du dir mal
    klar wirst, was du eigentlich willst in deinem Leben und für dich statt dir irgendwelche abstrakten Theorien auszudenken mit denen du deine festgefahrene und offensichtlich festgefahrene Position schön reden willst. Letzten Endes redest du dir nur ein, dass es nicht an dir liegt, dass du nicht weiterkommst sondern „man“ da einfach nicht machen kann…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40112
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2020
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Mit Mitte 30 ist man schon seit 10 Jahren im Job. Wenn man erst nach 10 Jahren weiß, was man für sich beruflich möchte oder eben nicht möchte, und dann erst entsprechende Maßnahmen einleitet, hat ein größeres Problem mit der Introspektion und Selbstreflektion.
    als bislang eher stiller Mitleser klingt das ziemlich biedermännisch. Ich habe unabhängig ob Medizinier oder nicht höchsten Respekt vor Menschen, die sich irgendwann in ihrer Karriere nochmal umentscheiden - warum auch immer. Offensichtlich hat für sie was nicht gestimmt und jetzt hatten sie den Mut, nochmal irgendwo anders klein anzufangen. Und auch mit Mitte 30 oder 40 bleiben noch ein paar Jahre, die man wahrscheinlich arbeiten muss. Ich kenne auch den ein oder anderen ärztlichen Kollegen, bei dem es mich nicht wundern würde, wenn er oder sie eigentlich in einem ganz anderen Fach glücklicher werden könnte, aber jetzt nun schon zu viel invesitert hat. Umgekehrt auch Kollegen, die zuvor in einem ganz anderen Beruf gearbeitet haben, was ich sehr erfrischend finde. Lieber etwas weniger urteilen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40113
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Ist eine deutsche Eigenart Mobilität (in jeder Hinsicht) zu verurteilen. Das ist in den USA ganz anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40114
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    153
    Ich habe nach einem geisteswissenschaftlichen Studium mit Ende 20 ein Medizinstudium aufgenommen und war mit Mitte 30 fertig. In einem meiner letzten Semester durfte ich mir von einem Gynäkologie-Professor kurz vor der Pensionierung anhören (ich musste im Rahmen des Blockpraktikums einen Tag in der Sprechstunde hospitieren), der wahrscheinlich mein Geburtsdatum auf der Kurskarte gesehen hatte, dass er es nicht in Ordnung fände, wenn "Ältere" ein Medizinstudium aufnehmen würden, da dies die PatientINNEN über ihren Erfahrungsschatz hinwegtäuschen würde. Zudem sei ja (sinngemäß) "nach der Wende" jede "Hausfrau", die nichts mit sich anzufangen wisse, zum Medizinstudium zugelassen worden. Mit diesem Menschen durfte ich dann noch Stunden in der Sprechstunde verbringen. Fun.

    @cartablanca: Du hast vollkommen Recht. Ich habe vor Kurzem im Netz einen Artikel über einen amerikanischen ehemaligen Kfz-Mechaniker gefunden, der mit 47 Jahren seinen MD machte und nun in der Notaufnahme tätig ist. Er wurde virtuell "abgefeiert".
    "A word is dead/When it is said/Some say/I say/ It just/Begins to live/That day." (Emily Dickinson)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40115
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2019
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Mit Mitte 30 ist man schon seit 10 Jahren im Job. Wenn man erst nach 10 Jahren weiß, was man für sich beruflich möchte oder eben nicht möchte, und dann erst entsprechende Maßnahmen einleitet, hat ein größeres Problem mit der Introspektion und Selbstreflektion.
    ach du scheixxe, und wetten du machst auch noch Psychiatrie, ja?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook