teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Physikum passé!!! 2. klinisches
    Beiträge
    57
    Ich kenn auch jemanden der Psycho in Groningen studiert. Das ist da deutlich einfacher ins Studium zu starten als hier .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    4.
    Beiträge
    170
    ich stell mir das nicht zwingend leicht vor, dort Medizin zu studieren ohne die Sprache perfekt zu beherrschen.
    dennoch informiere ich mich gerade darüber.
    weiß jemand, welche Uni am besten auf die Sprachbarrieren eingeht?
    bekommt man dann dort überhaupt noch bafög?
    kann ich nach einem abschluss in den niederlanden auch in deutschland arbeiten?
    würd mich über antworten freuen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2005
    Ort
    AKH
    Beiträge
    182
    ich stell mir das nicht zwingend leicht vor, dort Medizin zu studieren ohne die Sprache perfekt zu beherrschen.
    Also Niederländisch würde ich nicht unbedingt als Sprachbarriere bezeichnen...
    Wenn eine Sprache schnell erlernbar ist, dann ist das Niederländisch!!!
    Sprachkurse bieten alle Unis an! Von der geographischen Lage wäre sicher die Uni Maastricht zu empfehlen, die kooperiert glaub ich auch mit deutschen KH.

    Mit dem Abschluß des MedStudiums und einer Approbation kannst du europaweit arbeiten, eine andere Sache ist aber wie du eine Approbation in NL bekommst. In Österreich ist das z. B. nicht so einfach (man muss hier erst einen dreijährigen turnus machen Da dürfte Öster. aber ein Sonderfall sein!)

    Mit bafög kannst du nicht rechnen, dann müsstest du dein Studium in Deutschl. anfangen.

    Wenn es dir ernst mit dem Stu. in NL ist, dann würde ich wirklich so schnell wie möglich in Kontakt zu den Unis treten.

    Gruß Midsummer



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Beiträge
    53
    Also, einen guten Sprachkurs hatte ich an der Uni Maastricht: 5 Wochen Intensief-Spreekcursus! Allerdings hat er 900Euro gekostet und Unterkunft sowie Verpflegung waren nicht inbegriffen.. Niederländisch ist aber eine tolle Sprache und es macht Spaß sie zu erlernen. Wenn du schon mal anfangen willst, die TaalVitaal-Bücher sind sehr gut und hilfreich. Mehr Infos hierzu unter: http://www.languages.unimaas.nl/

    Also zur Studienfinanzierung: Studiengebühren liegen etwa bei 1500Eur pro Studienjahr(in Holland gibts nur Studienjahre, man kann nur zum September beginnen). Allerdings werden diese, falls du Bürger der EU, unter dreißig bist und ein Konto in den Niederlanden besitzt, zu 60% zurückerstattet. Dann gibt es noch verschiedene Finanzierungsmodelle der IB-Groep(niedrländische ZVS): wenn du z.B. eine bestimmte Studenzahl pro Monat in irgendeinem höllandischen Betrieb arbeitest, bekommst du zusätzlich zu deinem Lohn eine finanzielle Hilfe und Studiengebühren entfallen dann, glaub ich, sogar komplett, aber näheres dazu:
    http://www.ib-groep.nl/

    Und ich muss mich anschließen: Maastricht ist eine sehr schöne Stadt, die älteste Stadt der Niederlanden, mit der modernsten Universität, die in Hochschulrankings auf dem ersten Platz liegt! Das ziekenhuis(UniKlinik) ist auch sehr anerkannt und eine holländische Omi hat mal gesagt: "Wenn man MEdizin studieren will, muss man nach Maastricht gehen!"

    Viel Spaß noch, ich hoffe, die Infos konnten dir helfen! Ich weiß: das alles ist nicht so einfach.. <- eigene Erfahrung!

    Ciao



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    4.
    Beiträge
    170
    vielen dank für eure antworten!
    wenn ich kontakt mit den unis aufnehme, sollte ich dies auf englisch tun oder?
    wie stehen denn eigentlich meine chancen als deutsche?
    ich kann mich doch an allen unis in den niederlanden bewerben, oder?
    da gibts doch 7 oder 8, oder?
    weiß einfach nicht, wo ich mit dem kontaktaufbau beginnen soll...
    wie steht das denn mit den arbeitsplätzen neben dem studium? mein problem ist nämlich auch, dass ich nicht groß unterstützung von meinen eltern erwarten kann. da bleibt mir wohl nurs kindergeld...
    könnt ihr mir wieder weiterhelfen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook