teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216
    Hi !
    MIch würde mal interessieren, wie das in der Realität mit den Arbeitszeiten der PJleraussieht: Mir wurde von meinem Lehr-KH gesagt, man würde von 8 - 16 Uhr arbeiten. Bleibt das in der Regel dabei, oder wirds mehr (oder weniger) ?
    Wie ist das bei Euch mit der Zeit fürs Selbststudium geregelt (bei uns 10 h offiziell) ... ein Tag frei je Woche ?
    War zufällig jemd in Kaiserslautern am dortigen Westpfalzklinikum ???
    Gruß
    Jens



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hi!

    Hier bei uns in Köln müssen wir von 7:30 Uhr bis 16:00 da sein. Die Zeiten sind aber von Fach zu Fach und von Haus zu Haus unterschiedlich, wobei die Gesamt Stunden Anzahl weitgehend gleich bleibt. Die Internisten bei uns fangen z.B. um 8:00 an, bleiben aber bis 16:30. Meistens fangen die Operativen Fächer etwas früher an. In einem anderen Haus hier in Köln fangen die Chirurgen schon um 7:00 an.

    Bei uns bleibt es normalwerweise auch bei diesen Zeiten. Man kann mal früher gehen, wenn nichts mehr zu tun ist, und mal länger bleiben, wenn noch was ist (Leider haben unsere Stationsärzte meist erst nachmittags Zeit einem richtig was zu zeigen, da sie vormittags mit OP, Station, Verschlüsseln und Briefen total beschäftigt sind. Daher kann es sich durchaus lohnen, mal länger zu bleiben!)

    Bei uns gibt es 4 mal die Woche eine Fortbildung von 1 1/2 Stunden und wenn man mittags mal ne Stunde zum essen weg ist, sagt auch keiner was. Soviel zum Selbststudium.

    Wir sollen ca. 1 Dienst pro Woche machen, was bedeutet, das derjenige bis 22:00 Uhr anwesend ist. Dafür hat man den nächsten Werktag frei. Mit der Regelung sind wir auch eigentlich ganz glücklich.

    Mich würde aber auch mal interessieren wie's in anderen Gegenden in Deutschland so läuft!

    Bis denne,
    Dirk



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Ups! - Anmeldung vergessen!

    Bis denne,
    Dirk



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von waterwitch
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    HRO
    Semester:
    11
    Beiträge
    78
    Hallo!

    Also ich hab in meinem Innere PJ tägl. von 08.30-ca. 17.00 gearbeitet. Am Wochenende ca. von 8-10 Spritzendienst im Wechsel mit dem anderen PJ. Dafür gab es einen freien Tag.

    So was wie Studientag oder Studienzeit pro Tag gibt es bei uns nicht.

    Angeblich gibt es in MeckPom dafür keine gesetzliche Grundlage

    Aber in Absprache mit dem Stationsarzt, kann man das nach 17.00 gerne machen

    Das hört sich genervt an, ist es aber nicht, weil ich habe soo viel gelernt.

    Ciao



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von antonella
    Mitglied seit
    19.08.2002
    Ort
    fertig!
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    137
    Das mit der Selbststudienzeit ist gesetzlich geregelt. Außerdem muß man alle Überstunden abfeiern können. Und Dienste sind natürlich freiwillig. Tja, so sieht es theoretisch aus. Praktisch bedeutet das, halt bloß die Klappe und arbeite schön fleißig. Bei uns gibt es die Order sich beim PJ-Beauftragten zu beschweren, wenn es Probleme gibt. Bloß, wenn er die Beschwerde an die Betreffenden weiterleitet gibt es für die armen Opfer noch mehr Prebleme.

    Aber das PJ geht auch irgendwann vorbei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook