teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Tübingen?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    snowflake
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Beiträge
    65
    Eine Frage: Gibt es was die Abinote angeht im AdH unterschiedliche Aufnahmebedingungen für Universitäten desselben Bundeslandes oder kommt es nur auf die Anzahl der noch freien PLätze ein.
    Ich würde beispielsweise mit 1,4 gerne in Tübingen studieren. Habe ich da überhaupt eine Chance? Oder nimmt Tübingen von vornerein nur z.B 1,2-er Kandidaten?
    Letztes Jahr gab es in Tübingen Auswahlgespräche. Dieses Jahr heißt es auf der ZVS-seite, dass nur der Abischnitt zählt. Kann es sein, dass Tübingen Bewerber, die in die engere Auswahl kommen dennoch zu einem Auswahlgespräch einlädt?
    Geändert von ~Asi~ (16.08.2005 um 16:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Das dürfte alles in der Studienordnung/Bewerberordnung von der Uni Tübingen stehen. Soweit ich weiß, trifft Tübingen eine Vorauswahl nach Ortspräferenz (nur 1. Präferenzler werden ausgewählt) und erstellt eine nach DN geordnete Liste, auf der die besten XX Bewerber genommen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Nein, in Tübingen wird nur nach Note ausgewählt! Kann man eine Berufsausbildung in einem medizinischen Beruf (Berufe kann man auf der Internetseite nachlesen) UND nach der Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung nachweisen, so bekommt man einen Notenbonus von 0,2.

    Es gibt in Tübingen keine Auswahlgespräche - Auswahl nur nach Note!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2005
    Beiträge
    35
    Ich glaub die Chancen sehen da eher schlecht aus. Die werden wahrscheinlich nur Leute mit 1,3 und besser nehmen. Überleg mal wieviele Leute aus ganz Deutschland mit 1,1-1,4 sich dort beworben haben! Beim Nachrückverfahren könntest du es aber dann schaffen(und ich vielleicht auch->1,5



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    snowflake
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Beiträge
    65
    Ja aber mit 1,4 hab ich Chancen bei meiner Uni die an 6.Stelle steht (Bochum) genommen zu werden. Wenn ich da genommen werde, werde ich -selbst wenn ich absage- im Nachrückverfahren gar nicht erst berücksichtigt....und einer, der einen schlechteren Schnitt hat kommt dann an meine Wunschuni...Das ist ja das Problem...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook