teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,

    bei der Aufgabe steh ich auf dem Schlauch und es interessiert mich einfach mal:

    Auf dem Bild ist eine Gramfärbung, die Viecher sind eindeutig rot, also dann doch wohl gramnegativ?

    Jetzt sollen es aber Streptokokken sein (sieht ja auch so aus), aber die sind doch grampositiv, oder?

    Also wo hab ich was verdreht?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Semester:
    Fertig!
    Beiträge
    177
    hi,

    diese frage wurde bereits in anderen threads diskutiert. und du hast recht. ich denke aber dass das impp die best mögliche antwort gesucht hat. daher die antwort streptokokken.

    gruss,
    kleindorit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verarztet
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    392
    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Mittlerweile vermute ich, dass der grüne Hintergrund eventuell eine andere Farbe suggerieren könnte.
    Nein, ich mein das Ernst. Denn wenn man sich das Bild mal direkt vor Nase hält, sieht man dass die Bakterien doch nicht komplett rot sind.
    Einige Bakterien scheinen auf dem Bild ja auch "Farbe verloren" zu haben, da sind doch so rote Schlieren. Vielleicht lässt man sich von diesem Einndruck auch leicht in die Falle locken?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Semester:
    Fertig!
    Beiträge
    177
    ich denke mal, dass die aufnahme entweder während der färbung oder kurz danach erstellt worden ist. laut meinem kleinen taschenbuch medizinische mikrobiologie sehen streptokokken genauso aus wie die auf dem bild zumindest von der form, nur dass sie blau sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin Schnatz Meinung. Das ganze Rot sieht arg schmierig aus. Außerdem sind die lieben kleinen Streptokokken in der Tat dunkel angefärbt. Das erkennt man aber auch wirklich nur, wenn man mit der Nase das Papier berührt.
    Ich habe fast schon den Verdacht, dass das Bild, von dem Abb 1 der Abzug war, vor`m Druck arg verschmiert wurde. Und in Mainz hat es keiner gemerkt oder sich gesagt: "Ach, darauf fallen dann schön viele Leute rein. Lasst uns das Bild drin lassen. Passt so gut zum allgemeinen Horror."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook