Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie aktuell die Anfangsgehälter als frisch gebackener Zahnarzt in der freien Praxis sind? Bevor alle fragen: Nein, ich studiere Zahnmedizin nicht wegen des Geldes! Ja, ich weiss, dass die Zahnmedizin keine Goldgrube mehr ist! Ich will einfach nur mal wissen, worauf ich mich Assistent so werde einstellen können. Ich werde so etwa im Herbst 2007 mein Staatsexamen machen und will danach eigentlich bald meine Freundin heiraten, die leider auch noch lange genug studieren wird und nur ein bisschen auf 400-Euro Basis jobbt. Also, einfacher gesagt: Reicht es für ein einfaches Leben oder nicht?
Bekommt man heute noch ein Festgehalt oder wird eher auf Provisionsbasis gearbeitet? Kann man seine Einkommenschancen am Anfang irgendwie verbessern (Doktortitel, wohlhabendere Region, Überstunden, verhandeln...)? Steigt das Gehalt etwas, wenn man erfahrener wird?
Ich wäre dankbar wirklich einmal ein paar aktuelle, konkrete Zahlen zu hören von Leuten, die auch Ahnung haben und bitte keine nebulösen Formulierungen wie "weniger als eine Aldi-Kassiererin"!
Vielen Dank an alle! CU