teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ullioxygen
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    möchte nach Magdeburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    29
    Hichen,

    also ich habe jetzt auch schon 1 Monat Pflegepraktikum hinter mir und muss sagen, dass ich in keinster Weise enttäuscht wurde.
    Eher das Gegenteil ist eingetreten: Ich will unbedingt Medizin studieren !!!
    Ich komme aus Brandenburg (Stadt) und war auch hier im Städtischen Klinikum auf der Station für Orthopädie. Insgesamt hat mir das Stationsklima ziemlich gut gefallen. Die Interaktion zwischen Ärzten und Schwestern war harmonisch und koorperativ. Ich, als "Praktikantin" durfte eigentlich ne ganze Menge machen! Natürlich zählten Temp. messen, Betten machen, Essen austeilen, den Patienten Hilfestellung leisten, Hol- und Bringedienste usw. zu meinen "Hauptaufgaben", dennoch war es mir nicht vergönnt auch selbst Hand anzulegen. Ich durfte beispielsweise den Blutzucker messen, Blutdruck auch, dann Kontrollgänge machen bei Pat. die frisch aus dem OP kamen, Klammern ziehen, mit dem Arzt Flexüle legen, natürlich immer mit zur Visite, zu Untersuchungen und Behandlungen. Die meisten Ärzte waren sehr aufgeschlossen und haben mir am Pat. so einiges gezeigt und erklärt. Bei vielen Injektionen war ich dabei und habe dem Arzt "assestiert", ihm also Material und Instrumente gereicht. Als Krönung des Ganzen war ich auch bei drei OPs dabei, die nicht ohne waren (Ortho - die Knochenbrecher.....).
    Also, insgesamt fand ich's echt klasse und ziemlich genial was ich Alles, in der relativ kurzen Zeit, im Krankenhaus gesehen habe!!

    Liebe Grüße, Ulli



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    Noch eine Woche, dann hab ich meine 2 Monate hinter mir. Den dritten Monat mache ich in den Semesterferien.
    Bin am Tegernsee (Bayern) auf der Inneren in einer Rehaklinik. Manchmal zwar etwas eintönig, aber hin und wieder auch recht interessant. Meine Tätigkeiten sind Vitalzeichen messen, Betten umbauen, Patiententransport, Schreib- und Papierkram, Medikamente verteilen, Verbände anlegen usw. Spritzen oder Zugänge legen darf ich natürlich nicht. Vielleicht darf ich in meiner letzten Woche morgens noch mal Blut abnehmen.
    Schwestern sind alle recht freundlich, wirst halt häufig als "Praktikant" rumgeschickt um den Bimbo zu spielen. Das dürfte aber überall so sein. Mit den 2 Chefärzten konnte ich bisher net viel reden. Aber dafür sind die Stationsärzte / innen umso gesprächiger. Habe viele Tipps und Ratschläge in Erfahrung bringen können. OP's gibts da keine, konnte also auch bei keiner zuschauen. (Heißt ja auch Pflegepraktikum und nicht Famulatur)
    Ganz in Ordnung dafür dass dir die dort "erlernten" Aufgaben im Arztberuf weniger weiterhelfen werden. Aber so ist's ja auch nicht gedacht!



  3. #8
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    Wenn ich das alles so lese hab ich keinen Bock auf ein Pflegepraktikum auf Normalstation...

    Ich habe schon diverse Praktika gemacht (RS Ausbildung, RA Ausbildung)... wenn ich so lese, was ihr machen durftet, fang ich an zu heulen... ich werde vor Langeweile eingehen, wenn mir das LPA nicht genug Tage anerkennt...

    Ich muss dringend einen Platz auf Intensiv organisieren... (blöd nur, dass ih noch nicht weiß, welches LPA für mich zuständig sein wird...)



  4. #9
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Gibt doch irgendwo ne Liste mit den Adressen der LPAs? Also zumindest das LPA BaWü erkennt für den RA 90 Tage an, für den RS immerhin 28.



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Fresh Prince
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    München
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    181
    LPA???
    Falls du das LandesPrüfungsAmt meinst (k.a. ich rate jetzt mal), empfehle ich dir, einfach bei der jeweiligen Uni anzurufen. Die haben fast immer die Telefonnr oder Adresse die sie auch gerne weitergeben. So habe ich auch vorab klären können, ob das PA Stuttgart mein Praktikum in der Reha-Klinik anerkennt. Das ist ja ein wenig zwiespältig mit Reha-Kliniken. Lieber nachfragen und sicher sein, als es nachher nicht anerkannt zu bekommen.



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook