teaser bild
Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 180
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2004
    Beiträge
    31
    Nur um hier ganz kurz was klarzustellen:
    Ich bin mit dem Arztberuf aufgewachsen, ich konnte mir nie, wirklich nie vorstellen in der Pflege glücklich zu werden. Selbst nach meinem Pflegepraktikum war ich mir sicher: Krankenschwester? NIEMALS!

    Aber mittlerweile bin ich mit den Krankenhausstrukturen soweit vertraut dass ich sagen kann: In einem normal funktionierenden Krankenhaus würde weder eine Schwester einen Arzt einfach so duzen noch würde sich der Arzt dadurch in seiner Würde verletzt fühlen!

    Hallo? Habt ihr es noch nicht mitbekommen? Arzt bedeutet nicht dass man alle von oben herab betrachtet, genausowenig wie man andere aufgrund ihrer Meinung oder ihrer Berufsausbildung niedermacht! Wie ihr in einem anderen Thread hier nachlesen könnt:
    "DER DR. MED IST NICHT DER FREISCHEIN ZUR GLÜCKSELIGKEIT!"

    Also macht verdammt nochmal Eure Arbeit so gut Ihr könnt und hört auf Euch für allwissend zu halten. Speziell Menschen, die noch nicht einmal ihr Pflegepraktikum hinter sich haben, sollten aufhören hier irgendeinen von Hierarchie zu erzählen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #52
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Hört doch mal mit dem Hierarchie-Schwachsinn auf. Wo ich arbeite, duzen sich (jetzt mal bis auf den Big-Boss) alle - Schwestern, Ärzte, Studenten, Laborpersonal - gleichermassen. Zusammenarbeit ist genial, macht Spass und motiviert.

    So sollte es sein!

    Im übrigen sind Ärzte doch nicht die Vorgesetzten der Schwestern!
    Geändert von Scrotum (08.09.2005 um 22:47 Uhr)
    Smooth. That's how we do it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Beiträge
    7
    Sch... auf die Hierarchie. Den Dr.-Titel in Medizin kriegst du hinterhergeschmissen im Gegensatz zu Diplomen in manch anderen Studiengängen. Es geht um Respekt. Und die einzigen die ständig darauf hinweisen müssen das Schwestern und Pfleger auch wer sind sind Schwestern und Pfleger. Minderwertigkeitskomplexe! Und jeder der schreibt was in dreiviertel der Häuser herrschender Umgangston ist, muss ja wohl ein Fake Account sein...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #54
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Justin Credible
    Wenn die Schwesternschülerinnen an ihrem ersten Tag auf Station von den Examinierten eingetrichtert bekommen dass sie einen Arzt nicht mit Dr. anzureden brauchen, dann IST EINE GRENZE ERREICHT! Dann muss einfach auch ne Schwester mit 20 Jahren Berufserfahrung mal kapieren das sie in der Hierarchie unter dem jüngsten, pickeligen AiP`ler steht der noch von nichts ne Ahnung hat. Und der Lichtblick des Tages von so einer Frustrierten ist doch wenn sie den Medizinstudenten im Pflegepraktikum erstmal durch die Station hetzen lassen kann!!!

    Kein Arzt ist während meines Zivildienstes auf die Idee gekommen mich mit Herr Blablabla anzureden, also gibt es keinen Grund für mich, selbstständig darauf zu achten die korrekte Anrede zu benutzen...


    Und zu dem Kram mit AiPler und KSchwester, bei medizinischen Anordnungen steht die Schwester natürlich am Ende der Hierarchie, ist ja auch kein Arzt...
    aber man sollte nie vergessen, dass zum einen die Schwester meistens doch sehr viel mehr Ahnung nach 20 Berufsjahren hat, als man selber nachm Studium hat.
    Zum anderen besteht ein Krankenhaus immer aus Kooperation, ein Arzt wird niemals karriere-technisch überleben wenn er nicht auch mit den Mitarbeitern der KrankenPflege kooperiert....
    Ich hab Zivildienst mitbekommen wie die Stationsleitung einen OberArzt zur Sau gemacht hat, weil der meinte gegen Türen zu treten oder Zivis anzuschreien und der war danach lammfromm, und dass garantiert nicht aus wirklicher Einsicht herraus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #55
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von THawk
    Falsch! Du darfst so einiges machen - nur das nicht, wo du wahrscheinlich den höheren Benefit drin siehst.
    Letztendlich darfst du all die Verrichtungen machen mit denen du nachher als Arzt, bzw. auch schon Famulant, nichts mehr zu tun hast. Was darfst du nicht? Spritzen (das lernste schon noch im Studium, hierfür ist das Praktikum sicher nicht da), Blutabnehmen (s.o.), Medikamente verteilen / stellen (was bringts dir wenn du's dürftest?, außerdem sind die Gefahren in dem Bereich wirklich zu groß als dass ich da einen Praktikanten ranlassen würde), Infusionen vorbereiten...
    Aber du darfst dich in der gesamten Grundpflege austoben, darst betreuen, Patienten begleiten, einschleusen in den OP und natürlich auch aufräumen (was ja nunmal zur Pflege dazugehört). Außerdem noch einiges unter Aufsicht (RR-Messen etc.).
    Ist aber auch nicht überall gleich. Ich durfte unter Aufsicht s.c. Spritzen, Blut abnehmen, Infusionen vorbereiten/wechseln, Verbandswechsel machen, etc. Blutzucker, RR, etc. selbstständig. War aber auch schon militärisch vorgebildet und machte wohl einen zuverlässigen Eindruck...
    Smooth. That's how we do it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook