teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: PFLEGEPRAKTIUKUM JA ODER NEIN

Teilnehmer
74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • WICHTIG

    48 64,86%
  • UNWICHTIG

    10 13,51%
  • MITTELDING

    16 21,62%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    liebt Sommersemester! Avatar von stardust
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    scheinfrei!
    Beiträge
    22
    Wichtig!!!

    1. Wird man um viele wichtige Erfahrungen reicher (Umgang mit Patienten, Personal, medizinischer Technik)
    2. Bekommt man einen reelen Einblick in das Krankenhausgeschehen
    3. Sollte jeder (Mediziner) einmal in der Pflege tätig gewesen sein um die Pfleger verstehen zu können und um soziale Kompetenz (weiter) zu entwickeln!

    Ich würde sogar fast soweit gehen, das Pflegepraktikum zur Pflicht für jeden Bürger zu machen (so nach der Schule a la Wehrdienst/Zivi)

    Über die Länge lässt sich diskutieren. Ich habe jetzt 2/3 hinter mir und mir macht es immer mehr Spaß. Natürlich hängt es auch ziemlich vom Stationspersonal ab. Ich wünsche jedem eine Station wie meine, auf der mein Aufgabenbereich jeden Tag wächst.

    lg von stardust, die morgen Spätschicht hat und endlich mal wieder ausschlafen darf!



  2. #12
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von *cuddle*
    habe heut einen vortrag von einer stationsschwester bekommen, dass eine praktikantin nicht einmal blutdruck und puls messen darf. dies wäre unverantwortlich. diese beschwert sich nun über meine letzten beiden stationen (innere und chirugie), wo ich sogar INFUSIONEN WECHSELN durfte!!!!!(ohmeingott)
    zum glück habe ich nach nächster woche die 3 monate hinter mir, nachdem ich auf dieser station (HNO,Mund-Gesichts-Chirurgie,Chirugie-Mischstation...)nur noch putzen und betten fahren darf...
    toller lerneffekt....
    Na...Herzlichen Glückwunsch. Du hast die negativen Seiten kennengelernt
    Es wird immer solche Leute geben, aber sei froh, dass du sie jetzt schon kennengelernt hast. Die werden dich auf deinem Weg wohl immer begleiten. Ist halt eine Frage der eigenen Persöhnlichkeit, wie ernst man solche Leute nimmt und wie sehr man sich solche Dinge zu Herzen nimmt. Ich habe solche Momente auch schon mitgemacht. Menschen sind halt alle verschieden und demnach auch die Schwestern auf einer Station. Bei solchen Schwestern habe ich mich dann auch wirklich nur noch auf die DInge beschränkt, die ich nur machen durfte vom Gesetz her...und alles hat natürlich laaange gedauert Nicht gerade nett...klar...aber ich fand's nicht gut, wenn die mich für dumm verkaufen wollten. So hatten die letztendlich mehr Arbeit, aber zum Glück waren ja auch nicht alle so.

    Ich habe bei uns auf der Station auch die Schülerpraktikantinnen betreut, weil den Schwestern das zuviel Arbeit war. Die haben die nur putzen lassen und sie durften Laufwege machen. Ich fand das nicht ok, also habe ich die bei meinen Tätigkeiten immer mitgenommen und denen alles genau erklärt und versucht denen ein schönes Praktikum zu verschaffen. Zum Glück hat sich da mir niemand in den Weg gestellt. Natürlich ging das nur bei den Schwestern, die mich auch sonst haben alles machen lassen (Infusionen wechseln usw.) aber ich hatte da immer Glück, dass die zickigen Schwestern immer zu diesen Zeitpunkten Urlaub hatten. Ich habe die Praktikantinnen dann auch immer Blutdruck und Puls messen lassen und sie haben mir beim Betten und sowas geholfen. Ich finde schon, dass das viel besser ist, als das Praktikum über zu putzen. Natürlich haben die Praktikantinnen bei mir auch geputzt...aber nur dann, wenn ich auch geputzt habe. Das sind Schüler, die nur mal nenj EInblick bekommen wollen und praktische Dinge am Patienten zu erledigen ist da alle mal besser, als zu putzen. Ich habe sie das natürlich vorher an mir üben lassen und hatte dann auch schon mal blaue Streifen auf dem Arm von einer Blutdruckmanschette, aber besser ich, als die Patienten. Am Patienten konnten sie es dann soweit, dass ich ihnen dann so vertrauen konnte, dass die da keinen Mist bauen.

    Generell finde ich das Pflegepraktikum schon für wichtig, um einen Einblick in die Pflege der Patienten zu bekommen und auch um die Beziehung zwischen Ärzten und Schwestern zu beobachten. Nicht immer reden Schwestern nett über Ärzte und da man ja eigentlich zum Pflegepersonal gehört, kann man die Gespräche live miterleben. Bei uns war es jedenfalls so und ich konnte da auch schon Einblicke bekomme, was man als Arzt besser machen kann, um besser mit den Schwestern auszukommen und effektiver mit ihnen zusammen zu arbeiten. Über viele Dinge wird sich aufgeregt, aber über die wenigsten Dinge wird wirklich gesprochen, weshalb man sie als Arzt wohl auch kaum mitbekommt. Durch das Pflegepraktikum kann man so auch einen Einblick in das soziale Leben bekommen, was kein Nachteil sein wird.

    Ansonsten ist es zweifellos eine gute Möglichkeit um mit den Patienten Zeit zu verbringen. Als Arzt wird es einem schwer fallen, weil man ja doch eher der Arzt für die Patienten ist. Als Pfleger oder Pflegepraktikant kann man ein Freund sein und mit den Menschen wirklich über das reden, was sie bewegt und auch mit ihnen Spaß haben. Bei mir war es jedenfalls so und es war eine erstaunliche Erfahrung, die sogar meinen Wunsch Medizin zu studieren verstärkt hat.

    Also...nur empfehlenswert
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook