teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Hallo,

    ich glaub ich hab das mit dem Quereinstieg noch nicht ganz gescheckt. Da ich mit 5 Jahren Wartezeit rechnen muß (und wer weiß, ob es durch Merkel und Co. die ZVS noch gibt)will es extern probiern.

    Wenn ich mich jetzt für z.B. Chemie einschreibe muß ich mich dann jetzt schon für z.B. den Termikurs anmelden oder studiere ich dann erstmal nur in dem Diplomstudiengang Chemie.

    Ich habe gehört das die Möglichkeit in Bochum und vor Allem Aachen ganz gut sein soll. Welche Scheine kann man denn an welcher Uni auf jeden Fall machen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hi,

    Du studierst natürlich nicht Chemie, Sinn der ganzen Aktion soll ja sein, Medizinerscheine zu sammeln. Es ist also eigentlich egal wo Du eingeschrieben bist.
    Es kommt immer auf die Uni an, wie Du Dich anmelden musst. In Aachen z.B. musst Du bis Anfang Oktober für alle Kurse einzeln eine formlose Bewerbung schreiben. Termi ist nicht zulassungsbeschränkt, bei allem anderen kommt es auf die Zahl der Bewerber und die Zahl der freinen Plätze an, ist also reine Glückssache...
    Versuch's mal mit der Suchfunktion, hier wurde schon so einiges übers Externstudium gepostet.
    Wenn Du dann noch Fragen hast, einfach nochmal melden



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Erstmal danke für die Antwort!

    Ich fahre nächste Woche nach Aachen und schreib mich dort für Franze oder so ein. Und wie und vor Allem wo bewerbe ich mich für die Medizinkurse. Ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Kannst mir mal schreiben wie du das gemacht hast. Und sollte ich in allen Kursen eine Absage bekommen, kann also in jedem Fall Termi studieren, oder ? Wie und wo schreibe ich mich den für Termi ein?

    Wäre dir für eine Antwort dankbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Dr. ohne Titel Avatar von merowinger81
    Mitglied seit
    25.08.2005
    Ort
    viele waren`s...
    Semester:
    Semester?! Wat? Jibbet nit mehr!
    Beiträge
    137
    Ohne hier irgendwelche Hoffnungen zerstören zu wollen:
    Hab selbst vorher Zahnmedizin studiert und bin zu Humanmed. gewechselt.
    Hat so 3 Semester gedauert.
    Obwohl ich schon so an die 5-6 Scheine hatte (Physio, Biochemie, Physik, u.a.)
    ist das sehr kompliziert. Und gerade wenn man überhaupt nix Medizinverwandtes
    zum Scheinemachen studiert, wird man sehr häufig von den Profs abgewiesen...
    Das war freilich bis vor 3-4 Jahren noch anderes, aber inzwischen versuchen die Unis für Externe die Schotten mehr oder weniger dicht zu machen.
    Ist halt ein beschwerlicher Weg, aber wenn man die Zähne zusammenbeisst und durchhalten kann, wird das immer irgendwie klappen!

    Also VIEL GLÜCK!!
    Letztens im Examen
    Prüfling:"...ich würde die (70 jährige) Patientin nach Nachtschweiss fragen."
    Prüfer:" Och wissen se junger Mann in meinem Alter kommt man Nachts nicht mehr ins Schwitzen!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hi,

    also, ich kann mich jetzt nur auf Aachen beziehen, und dort ist es ganz egal wo Du eingeschrieben bist, das weiß nämlich kein Mensch und es interessiert auch keinen .
    Es könnte nur später eventuell ein bißchen merkwürdig aussehen, wenn Du Dich als Ärztin bewirbst und den Leuten da erklärst, dass du einen Quereinstieg in Medizin über Brauereiwesen gemacht hast
    Es wäre aber genau praktisch, in einem naturwissenschaftlichen Fach eingeschrieben zu sein, wenn Du z.B. nicht ins Chemie- oder Physikpraktikum kommst, dann kannst Du nämlich den entsprechenden Schein in Deinem offiziellen Studiengang machen. Das dauert aber ewig und ist natürlich wahnsinnig viel Arbeit, und Du kannst ca. 90% von dem, was Du dort lernen muss überhauptnicht gebrauchen.

    Es geht also folgendermaßen:

    Du schreibst Dich in Aachen ein, dann schreibst Du für jedes Fach eine Bewerbung.
    Es gibt folgende Kurse im 1. Semester:

    Kurs der medizinische Terminologie
    Kurs der Berufsfelderkunung
    Kurs der Physik für Mediziner
    Kurs der Chemie für Mediziner
    Kurs der Zellbiologie 1

    Du musst einfach Deinen Namen, Anschrift, Geb.Datum& -ort angeben, und Deine Matrikelnummer.
    Dann schreibst Du drauf "Hiermit bewerbe ich mich für den Kurs der... im Wintersemester 05/06" unterschreibst das ganze und bringst es zu Frau Mathieu, die findest Du im Sekretariat des Modellstudiengangs im MTI am Klinikum. Kannst's natürlich auch per Post schicken, Adresse hab ich grad nicht...
    Ich glaube das muss bis zum Mittwoch vor Vorlesungsbeginn geschehen sein, war jedenfalls immer so.
    Dann gibt es in der ersten Vorlesungswoche einen Termin, bei dem Du unbedingt pünktlich mit Perso und Studentenausweis erscheinen musst.
    Dort wird dann die Externenrangliste ausgelost, d.h. wer die meisten Scheine hat, darf zuerst Nümmerchen ziehen, wer keine hat, als letzter.
    Ab dort hast Du dann eben Deine Nummer, und musst zu jeder Veranstaltung gehen und schön brav fragen, ob Du reindarfst

    Und es interessiert keinen, wo Du eingeschrieben bist!

    Wir waren letztes Jahr ca. 40 Externe und sind alle in jeden Kurs gekommen, aber ob das dieses Jahr auch so sein wird, bleibt nunmal dem Zufall überlassen... und ob Ddu später quereinsteigen kannst, weiß auch keiner, wir warten fast alle noch (bis auf die, die dann geklagt haben).

    Wünsche Dir trotzdem viel Glück!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook