teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo,

    ich hätte eine wichtige Frage und wäre euch dankbar, wenn sie mir jemand beantworten könnte.
    Ist es eigentlich möglich, nur ein oder zwei Semester in Budapest zu studieren und sich dann in Deutschland für ein höheres Semester zu bewerben? Weiß jemand, ob die Scheine aus den Praktikas dort in Deutschland auch problemlos anerkannt werden?

    Viele Grüsse

    Tamara



  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von hualex
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Budapest
    Semester:
    fertig :-)
    Beiträge
    68
    Hi Tamara,

    es ist so in Budapest: am Ende jedes Halbjahres gibt es Kolloquien, wenn Du ein Fach abschliesst gibt es ein Rigorosum. In Deutschland werden nur Rigorosa anerkannt und zwar als Scheine. D.h. dass Du dann am Physikum in Deutschland diese Prüfungen nochmals machen musst. Die ersten Rigorosa kannst Du nach 2 Semestern machen (Chemie, Physik, Bio). Nichtsdestotrotz kannst Du auch früher wechseln, Du hast dann aber keinen Schein und musst in den Faechern die Scheine nachholen, die Du verpasst hast. Ausserdem handhabt jede Uni das leicht anders, die meisten jedoch, die nach einem Semester wechseln fangen bei 0 wieder an.

    Ich hoffe das hilft Dir

    hualex



  3. #3
    Guest
    Hallo hualex,

    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Tamara



  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von hualex
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Budapest
    Semester:
    fertig :-)
    Beiträge
    68
    Gern geschehen, Tamara!

    Falls Du sonst noch Fragen hast, beantworte ich Sie Dir gerne soweit ich kann!

    hualex



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2003
    Ort
    Ulm
    Semester:
    5
    Beiträge
    25
    Hallo

    Nachdem ich mich kürzlich auch entschieden habe, ein Studium in Ungarn einer nunmehr noch mindestens 2.5 jährigen Wartezeit vorzuziehen, macht mir nur eines noch Sorgen:
    Studienreform und neue Approbationsordnung in Deutschland.

    Unberechtigte Sorgen wie ich hoffe und vermute, aber würde mich freuen wenn jemand dazu was näheres wüsste.

    Und wenn mir dann noch jemand erklären könnte wie genau der Einstieg an einer deutschen Uni nach dem Physikum in Budapest abläuft, wäre alles supi!

    Alles Gute und vielen Dank im Vorraus



MEDI-LEARN bei Facebook