teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9751
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    das ist mir erst hinterher eingefallen.. die binden nur and en kanälen, nicht irgendwie an adenylatcyclase.
    :-/
    da gab es doch diese eine aufgabe, wo man sagen sollte, wie diese gifte wirken (waren 4).

    was hast du da hingeschrieben? ich hab 2x, dass dauerrerung und 2x lähmung

    ist aber so wie ich gerad mitrkriege auch falsch.. na super



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9752
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    freut mich für euch dass es gut gelaufen ist... udn wie feiert ihr es? heute abend richtig fett party?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9753
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Oh man, ne Freundin und ich sahsen jetzt 3 Std. auf dem Balkon und haben eine alte Bioklausur durchgemacht. Zeitlich sind wir damit garnicht schlecht, aber wir kommen uns jetzt so vor, als würden wir überhaupt nichts wissen und wären total unvorbereitet für Montag. Das müssen wir echt noch ein bisschen kompensieren ...

    Daher werd ich mich jetzt auchnoch mal an die Arbeit machen!

    @Firezz & CNSVX: Schön, dass es bei euch heute so gut gelaufen ist! Ich hab mir auch schon einen Sekt für Montag besorgt ;)
    Firezz, mach dir mal nicht so nen fetten Stress wie ich wegen Mathe, wo ich auch schon "tausend" Fehler entdeckt habe ... wir kommen schon irgendwie durch - will ich mal hoffen! Und leider können wir jetzt echt nichts mehr ändern!

    Also, ich bin nochmal auf dem Balkon zum Lernen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9754
    Registrierter Benutzer Avatar von CNSVX
    Mitglied seit
    01.01.2007
    Beiträge
    780
    @ all: Ich habe mich jetzt, wo ich endlich mal wieder Zeit habe , mal durch die ganzen Beiträge der letzten Tage durchgelesen. Mich irritiert etwas, dass ihr alle jetzt schon was mit diesem Anton macht. 1. Frage wo find ich das? Auf der ZVS-Seite? Und 2. frag ich mich, warum ihr das jetzt schon macht? Ihr habt doch noch gar nicht euren Abischnitt!?? Ich dachte, ich kann irgendwas in der Richtung erst machen, wenn ich mein Abizeugnis in der Hand habe!? Also klärt mich bitte bitte auf, was ihr da schon bezüglich eures Studiums macht!!!

    @ Firezz: Jetzt verunsicherst du mich. Ich glaub, ich hab das falsch verstanden. Es geht doch darum, dass das Gift ebenso wie Morphin den Einstrom von Calciumionen in der Synapse verhindert. Und das bewirkt dann, dass zu wenig cAMP in den Zellen vorhanden ist, oder nicht?? So hab ich das gedacht und deshalb hab ich auch geschrieben, dass das Gift ebenso bewirkt, dass die Zelle immer mehr cAMP produziert.
    Hm, man sollte einfach nicht drüber reden. Macht nur ein schlechteres Gefühl.

    Aber dann aber noch einmal kurz zu den Wirkungen von den Giften. Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Also ich glaube, ich habe geschrieben, dass das Gift, dass die Calciumkanäle öffnet eine Reizweiterleitung auslöst, obwohl der eigentlich keinen Ursprung hat. Demnach kann es auch einfach zur Muskelkontraktion kommen. Das Gift, dass die K+-Kanäle hemmt, verhindert die Weiterleitung, weil es ja kein Ruhepotential mehr gibt.
    Was gabs denn noch? Ein Gift hat noch mit Acetylcholin um die Rezeptoren konkurriert, oder? Das würde dann ja auch, wenn die Konzentration hoch genug ist, eine Weiterleitung des Reizes verhindern.
    Naja, und das Gift, dass den Einstrom von Ca2+ verhindert, verhindert ja ebenfalls eine Weiterleitung.
    Also wenn ich mich jetzt richtig erinnert habe, habe ich also einmal, dass eine Erregung weitergeleitet wird, die keinen Ursprung hat und dreimal wird die Weiterleitung verhindert.
    Aber sonst lass uns bitte nicht weiter drüber reden, okay? Ich möchte doch mein gutes Gefühl behalten!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9755
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    hey,

    lol =) hast ja nen megabeitrag drauß gemacht . hab nur gefragt, weil ich mich vorhin noch mit nen paar leuten von uns unterhalten hab. wird schon irgendwie passen!

    wann wollt ihr mit mdl anfangen? als zu lernen? ich hab am 3 . prüfung .. fange glaub erst am di oder so an..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook