teaser bild
Seite 4320 von 4374 ErsteErste ... 3320382042204270431043164317431843194320432143224323432443304370 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.596 bis 21.600 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21596
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Oz17 Beitrag anzeigen
    Latein hatte ich selber nie, aber was hier erzählt wird, kommt mir von den anderen aus meiner Stufe durchaus bekannt vor. Die meisten haben sich mit Mühe ihr Latinum erkämpft und es dann nach der 10. Klasse abgewählt. Klausuren mit nem Durchschnitt mit einer 4 vorm Komma war da aber auch eher die Norm. Aktuell haben wir in der Stufe nur einen kleinen Latein-Kurs und nen LK, welcher aus 5 Schülern besteht. Müsst ihr bei euch Latein auch in der Q-Phase weiterwählen oder war es laufbahnmäßig nicht anders zu machen (oder - noch schlimmer - wolltet ihr es so)?
    Ich finde Latein nicht schrecklich, trotzdem bin ich froh, wenn es wegfällt. Ich mochte das Fach phasenweise sogar ziemlich gerne, weil ich ein paar Lehrer hatte die es einfach drauf hatten und bei denen es mehr als nur stur übersetzen war. Das Latinum zu bekommen ist wirklich nicht so schwer Ich wollte das Fach in der Oberstufe nicht behalten, aber meine Schule hat da mal wieder etwas nicht hinbekommen, deshalb musste ich mir das kleinste Übel aussuchen

    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das ein gutes Abitur weniger mit Intelligenz, sondern hauptsächlich mit Glück zu tun hat.



  2. #21597
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    126
    Latein war immer mein Lieblingsfach
    Aber wir hatten es auch von der 5. Klasse an, damit ist man im Abi, das ja für alle Gymnasien gleich erstellt wird (auch die, die es erst ab Klasse 8 bekommen), ziemlich leicht..



  3. #21598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2015
    Beiträge
    71
    -------------
    Geändert von Derdo (07.05.2017 um 17:10 Uhr)



  4. #21599
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.2015
    Beiträge
    197
    Hab mich wohl letztens ein bisschen verschätzt, es haben bei uns doch 12 von 86 Abiturienten einen 1er Schnitt, das sind knapp 15%, hatte echt mit weniger gerechnet. Sind aber sehr viele knappe, 1,2 war das beste, dann kam 1,5 und ich glaub es gab 5 Mal 1,9.
    Heute haben wir Abiball, ich muss sagen, ich freu mich, einige Leute heute das letzte Mal zu sehen.^^
    You will never be completely at home again, because a part of your heart will always be elsewhere. That is the price you pay for the richness of knowing and loving people in more than one place.



  5. #21600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Derdo Beitrag anzeigen
    Abitur hat vor allem mit Fleiß zu tun. Natürlich spielt Intelligenz ebenso eine Rolle, aber es gibt Schüler, die in der Mittelstufe bei 3,0 rumgurken, in der Oberstufe allerdings mit 1,x glänzen. Man wird innerhalb von einem Jahr nicht dermaßen intelligenter. Aber den Fleiß kann man ins unermessliche steigern, dementsprechend auch die erbachte Leistung. Wer natürlich noch zusätzlich IQ Punkte mitbringt, der hat es umso einfacher. Aber da spielen ganz viele Faktoren ne Rolle. Auch Glück mit Lehrern, Klausuren und und...

    Man macht in der Regel nur 1x Abitur und deshalb kann man immer nur seine subjektive Ansicht äußern. Vom jetzigen Standpunkt würde ich behaupten, dass nen 1er Abitur für alle fleißigen(mit richtigen Lerntechniken und ggf. Hilfe) Schüler drin ist, doch ein tiefer 1er(oder auch noch besser) Schnitt wiederum von Glück, aber auch von anderen Faktoren abhängt.

    Und macht euch doch nicht fertig, nur weil andere Leute etwas besser sind. Zwischen nem 1,0er und nem 0,6er Schüler müssen nicht immer Welten liegen. Oft sind da verschiedene Lehrer bereits ausschlaggebendes Kriterium. Viele werden es doch wohl kennen, dass man sehr oft an einer 15 Punkte Klausur scheitert aufgrund von Kleinigkeiten und eben dann eine 14 statt 15 bekommt. Da muss man sich nicht vorwerfen, dass man zu wenig gelernt hat oder zu "dumm" ist. Sind schließlich alles Drucksituationen und dann vergisst man halt etwas. Ich will damit nur sagen, dass zwischen 1,0 und besser nicht unbedingt Dimensionen liegen müssen.
    Du pauschalisierst. Bei uns an der Schule ist das definitiv nicht so. Ich lerne viel, viel, viel mehr als letztes Jahr und bin um einiges schlechter. Wenn ein Lehrer mir 14 Punkte gibt und einer Mitschülerin 15, bei gleicher Punktzahl, finde ich, dass da ganz klar die "Schuld" beim Lehrer liegt. Oder wenn einfach Noten nicht eingetragen werden. Auch ganz toll finde ich, dass einer überhaupt keine Rücksicht auf mich nimmt, obwohl ich die einzige im Kurs bin, die das Fach in den letzten Jahren nicht als Hauptfach hatte. Es ist ein Unterschied, ob man das Fach einstündig oder vierstündig hatte. Klar kann er mich deshalb nicht besser bewerten, aber meine Note durch schlechte mündliche Noten runterzuziehen finde ich einfach fies. Ich könnte dir da unzählige Beispiele nennen. Allerdings habe ich auch einen Lehrer, bei dem ich immer gut bin und in diesem Fach lerne ich gar nichts. Das meine ich mit Glück. Wenn einem die Lehrer keine Chance geben, gut zu sein, dann kann man auch nicht gut sein.



MEDI-LEARN bei Facebook