teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    Nach 9WS Odyssee bald 1.
    Beiträge
    279
    Hallo zusammen!
    Eigentlich treib ich mich in dem Forum "vor dem studium rum"!

    Aber da ich hoffe nächstes Jahr im Sommer oder Winter anfangen zu dürfen, will ich hier mal nachhören ob ihr mir nicht schon mal nen buchtip geben könnt! Wird wahrscheinlich auf uni mainz rauslaufen!

    Es lohnt sich sicher ja schon mal etwas vorzulernen! Speziell in biochemie, chemie...!
    Also wenn ihr mir ein paar tips zu büchern geben könnt, die nochmal von ganz von vorne anfangen und leicht verständlich sind, wäre ich euch dankbar!!

    Viel grüsse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Beiträge
    58
    @urmel:
    Hallo, ich studiere zwar in Göttingen, aber so grundlegend verschieden dürfte das ja wohl nicht sein.
    Ich habe für Biochemie aus dem "Horn" gelernt. Das ist ein Buch von Studenten für Studenten und hat mir sehr geholfen. Es gibt mittlerweile die 3. Auflage, weil die ersten doch noch ein paar Fehler enthielten. Bei den anderen Lehrbüchern für Biochemie (z.B. Löffler) hatte ich das Problem, die Zusammenhänge nicht zu verstehen. Außer sich tot zu lesen, hat mir das nicht wirklich etwas gebracht.

    Für Anatomie habe ich aus dem "Schiebler" und zum Zusammenfassen aus dem "Moll" gelernt (hier sind aber ein paar Fehler drin, auf die man achten muß). Allerdings kommt es da auf die Dozenten an. Einige fahren total darauf ab, daß man den "Frick" auswendig kann. Da solltest du dich umhören.
    Für Neuroanatomie habe ich den "Kahle/Frotscher" gelesen und der ist gut, wenn auch teilweise ZU genau. Den "Trepel" kann ich persönlich nicht empfehlen, wenn ich ihn auch gelesen habe, aber der war einfach zu ...grottig.
    In Embryologie hatte ich das megageile Buch "Funktionelle E." von Rohen/Lütjen-Drecoll.

    In Physiologie habe ich mich durch den "Schmidt/Thews" gequält, war aber irgendwie seeeeeeeehr physikalisch. Der "Silbernagl" war da besser, hat aber auch so seine Schwächen.

    In Sozi hatte ich außer der schwarzen Reihe kein Buch...

    Physik (ähhhh, gibt es da ein gutes Buch???)
    Chemie nur den "Zeeck" gelesen, naja...
    Biologie (es lohnt sich nicht wirklich, sich ein Buch zu kaufen...)

    Letztendlich würde ich dir aber raten: Setzt dich gemütlich in eine Fachbuchhandlung, guck in jedes Buch in Ruhe hinein. Manchmal ist die Aufmachung schon so blöd, daß man gar keine Lust hat, weiter zu lesen. Nimm dir in Anatomie zum Beispiel ein kurzes Kapitel und lies es in jedem Buch kurz an. Vielleicht gibt es ja eins, was dir sofort den "Aha-Effekt" bringt.

    Und kauf dir bitte nicht gleich zu Anfang alles. Meistens ärgert man sich, weil man dann doch ein anderes Buch sieht, was "besser" ist. Nutze sonst die Bücherbasare, um ggf. an ein billiges Exemplar zu kommen. Die neuen Bücher reißen ein seeeehr tiefes Loch in den Sparstrumpf...

    Tja, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    Gruß Gibbus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    hier passt es besser



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2005
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    27
    Huiui..wenn ich deinen Beitrag lese läufts mir kalt den Rücken runter Du fängst nächstes Jahr an und willst schon mit dem lernen los legen, ich fang in 2 Wochen an und weiß (außer dem bissel Pseudo-Wissen in Physik und Chem aus der Schule) kaum was, in Bio so gut wie rein gar nix!!
    Ich hoff mal meinen zukünftigen Komillitoninnen gehts nicht allzu anders , ansonsten PANIK!!!!!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    Nach 9WS Odyssee bald 1.
    Beiträge
    279
    Oh super das sind ja shcon mla ne Menge bücher, aber ich dachte mir, dass ich erst mal mit biochemie anfange, da ich denke das dies am schwersten wird! Werd mich dann dafür mal nach dem "Horn" umschauen!

    @Blechbüxe:

    mmhh....nur keine Sorge wenn ich direkt nach dem abi oder ein jahr später angefangen hätte, hätt ich sicher auch nix gemacht, da war man ja noch eigentlich bissl drin im "schulwissen", aber nach 8 Wartesemestern muss man sich so langsam wieder in etwas einarbeiten, sonst denk ich bekommt man im 1. Semester RICHTIG PANIK!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook