teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Ich studiere ja nicht in Deutschland, würde jedoch gerne in den Sommersemesterferien evtl. mal ein Praktikum oder Ähnliches in der Pathologie an einem deutschen Krankenhaus machen... Weiss jemand ob sowas möglich ist?
    Also assistieren beim Präparieren von Leichen usw., im Studium müssen wir das nämlich ab dem 2.Semester auch schon machen, deshalb dachte ich das wär vielleicht auch eine gute Vorbereitung auf mein Anatomieabschlusstestat im 2 Studienjahr.
    Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Grüße,
    Alex
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Möglich ist das sicher, wenn Du nachfragst. Die Frage ist nur, ob es notwendig und sinnvoll ist, denn in der Patho wird anders gearbeitet als im Präpkurs.
    Ich würde lieber in einem netten Buch etwas lesen, wenn Du gerne etwas vorarbeiten möchtest!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich hab in der patho famuliert, das war super! in deutschland geht das mit der neuen ao nicht mehr, weil das fach nicht mehr anerkannt wird (begründung weiss ich nicht mehr genau). hoffe in prag ist das anders. kann das nur empfehlen!
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    in Leipzig
    Semester:
    Prä-Hex
    Beiträge
    38
    Ein Praktikum in der Patho kann ich dir nur empfehlen!

    Ich war schon vor dem Studium 4 Wochen dort & habe echt viel gelernt:
    Makro-Basics, Histo-Basics (gehört schließlich auch zur Patho!!) und sogar ein bischen was für die Klinik: Herzinfakt, NN-Tumor, und andere spannende Dinge...

    Aber dir muß klar sein, dass das "Präppen" in der Uni und in der Patho komplett verschieden sind: In der Uni mußt du irgendwelche kleinen Strukturen darstellen (Nerven, Gefäße etc.) und in der Patho werden die Organ-Parkete viel gröber & meist immer gleich aufgeschnitten, um sie den Klinik-Ärzten zu präsentieren.

    Bei uns in der Klinik waren sogar ab und an die Gerichtsmediziner aus Münster zu Gast & die haben dann wieder ganz anders seziert.

    Fazit: Wenn du "Uni-Präppen" üben willst, hilft dir das Praktikum nicht viel, aber wenn du dich ein bischen für Makro & Histo interessierst, ist es super!

    An einen Platz zu kommen war bei mir übrigens gar kein Problem -einfach Krankenhaus mit Patho raussuchen und nachfragen!

    Viele Grüße & viel Spass,

    Theana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinderanästhesist in spe Avatar von ersti
    Mitglied seit
    19.02.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Freisemester nach PJ
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist eine Famulatur vor dem Physikum überhaupt möglich?Wie ist das rechtlich geregelt?
    Wird das später überhaupt als "bereits abgeleistet" anerkannt oder muß man nach dem Physikum dann nochmal die vollständig vorgeschriebene Zeit famulieren? Also quasi nur als "freiwillige Famulatur"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook