teaser bild
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 127
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    1. An alle, die nach mir Posten: Don´t feed the Troll!

    2. Sollte diese Frage ernst gemeint sein:
    JA, es gibt ein Recht auf Wartezeit! Steht alles im Grundgesetz!

    Dort steht sinngemäß, dass jeder Bürger das Recht auf freie Berufswahl hat. Wenn es also keine Wartezeit geben würde, hätten Leute wie ich keine Möglichkeit als Arzt zu arbeiten, ergo muss ich eine Möglichkeit haben, wie auch immer die aussieht Medizin studieren zu können. Da max. 16 WS zu sammeln sind, besteht diese Möglichkeit für JEDEN Deutschen!



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    noch TU/LMU München
    Semester:
    erstes vorklinisches
    Beiträge
    78
    Ob das Abitur Dich dazu befähigt, ist wohl eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall hat ja jeder die (zumindest theoretische) Chance, über ein gutes Abitur einen Medizinstudienplatz zu kriegen. Deswegen ist die Frage, ob auch nach schlechtem Abitur noch eine weitere Chance gewährt werden muß. Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Anteil der Wartezeit, müssen das 20 % sein oder würden nicht auch 5 % reichen. Ohne die Wartezeitzulassung würden immerhin ja auch noch einige bessere Abiturienten, die jetzt nicht zum Zuge kommen (z.B. 2.0) einen Platz kriegen, da es 20 % mehr Plätze gäbe, das wäre doch eigentlich fairer.
    "Nur die Harten kommen in den Garten"



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    noch TU/LMU München
    Semester:
    erstes vorklinisches
    Beiträge
    78
    Wenn es stimmt, daß 16 WS das Maximum sind, was passiert denn dann, wenn mehr Personen diese WS haben als es Plätze gibt? In diesem Fall müßte es doch dann eigentlich nachrangig nach Note gehen, so daß zumindest die schlechtesten Abiturienten nie einen Platz kriegen würden.
    "Nur die Harten kommen in den Garten"



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2004
    Semester:
    Mittelkurs-Padawan
    Beiträge
    212
    Laut Gesetz und meiner Meinung befähigt mich das Abitur zum Medizinstudium, das reicht mir erstmal persönlich. :P



  5. #10
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Semester:
    Examensvorbereitung
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Eva-Marie
    Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Anteil der Wartezeit, müssen das 20 % sein oder würden nicht auch 5 % reichen.
    Ich gehe zwar davon aus, dass du diese Frage nicht ernst meinst, aber:

    Das lässt sich anhand von Statistiken erklären. Da nach max 16 Wartesemestern schluss mit warten ist, muss die Quote so gewählt sein, dass JEDER nach spätestens 8 Jahren anfangen kann zu Studieren!

    btw: Stört dich die Wartezeitqoute in Tiermedizin, BWL und Sozialpadagogik nicht??? Nur in der Humanmedizin?



Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook