teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2005
    Beiträge
    9
    Hallo, ich bins nochmal!
    Gibt es hier im Forum einige, die Rechtsmedizin studieren? Würde mal gerne mit euch texten und Fragen bezüglich Rechtsmedizin stellen.
    Wie ist das z.B. auf Seminaren? Werden immer Leichen obduktiert bzw überhaup? oder nur Theorie? Ist man in der Zeit schon Pathologe im Praktikum?

    Wäre nett, wenn ihr mir schreibt! danke im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    "Obduktionen" hast du in dem Sinne, den du sicher meinst, auch im Anatomiekurs im Studium.

    Rechtsmedizin studiert man auch nicht als eigenstädnigen Studiengang. Es ist eine Facharztausbildung. Postgraduiert quasi.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2005
    Beiträge
    9
    Mir sagt irgendwie jeder was anderes zum Thema rechtsmedizin.
    Also ich würde gerne Gerichtsmedizinerin werden. Wie sieht dabei mein Studium aus? Seminare etc

    Danke für eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Dann solltest du erst mal einen Humanmedizinstudienplatz kriegen.

    Laß' das Studium auf dich zukommen, da können sich FA-Neigungen auch noch ändern....in der Klinik kannst du dann langsam konkreter auf deinen Wunsch zugehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ex-PJ'ler
    Mitglied seit
    02.07.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Lern- + Diss-Freisemester
    Beiträge
    68
    Hi Judy, um Rechtsmediziner zu werden, muss man das gesamte Humanmedizinstudium absolvieren. Während dem Studium hat man ca. im 9. Semester den Rechtsmedizinkurs. In den Ferien könnte man auch im Institut für Rechtsmedizin eine Famulatur (=Praktikum im Hauptstudium) machen. Nach dem Studium ist man Assistenzarzt und entscheidet sich dann für eine Facharztrichtung. Um Facharzt für Rechtsmedizin zu werden, muss man 1 Jahr in der Pathologie, 6 Monate in der Psychiatrie und 3,5 Jahre in der Rechtsmedizin arbeiten (so ist das zumindest in Berlin).
    Also, erstmal das Studium hinter sich bringen und dann in sich hören, was einem wirklich gefällt. Viele machen letztendlich was ganz anderes, als sie vor Beginn des Studiums gemacht hätte.

    Rechtsmedizin war einer der besten Kurse, die ich bis jetzt im Studium hatte. Aber zu Rechtsmedizin gehören nicht nur Obduktionen (by the way: man obduktiert nicht, sondern obduziert), sondern auch die ganzen molekularbiologischen Dinge (DNA-Tests etc). Genau wie man in Pathologie nur zu 10% seziert, während die Hauptaufgabe in der Histologie besteht.
    Hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.
    Dorina
    Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
    Jean-Jacques Rousseau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook