teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dr. med. Dr. med. dent. Avatar von turinep
    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    fertig...
    Beiträge
    231

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    wie wird in Euren Abteilungen die Umstellung der Bereitschaftsdienste auf Schichtdienste i. S. des Arbeitszeitgesetzes durchgeführt? In unserer kleinen operativen Abteilung mit fünf Assistenzärzten in Poliklinik, Station, OP ist eine ganztägige Versorgung mit Schichtdiensten nicht realisierbar. Wer hat Erfahrungen aus anderen operativen Abteilungen?

    Gruß,

    Florian



  2. #2
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Bei uns gab´s ´ne Arbeitsgruppe, die sich anderthalb Jahre damit beschäftigt hat und zu dem Schluß gekommen ist, daß sich eine Umstellung auf Schichtdienst weder kosten- noch personalneutral durchziehen läßt.
    Das erarbeitete Konzept wurde deswegen ad acta gelegt. Jetzt, wo der 01.01.2006 vor der Türe steht, ging ein Schreiben vom Direktorium an einige Oberärzte und Chefs raus, man möge doch jetzt bitte binnen 3 Tagen eine Lösung finden. Kostenneutral- versteht sich. Und neue Mitarbeiter sollen natürlich auch nicht eingestellt werden. (Die spinnen, die Teppichetagentypen...)
    Tja, geht natürlich alles nicht. Deswegen harren wir gespannt der Dinge und gehen von einer Verlängerung der Übergangsfrist aus.
    Nicht gerade optimal. Aus politischen und diversen anderen Erwägungen fände ich einen Schichtdienst zwar sinnvoll, aber eigentlich will ich ihn keinesfalls, weil ich glaube, daß es mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen wird.



  3. #3
    Dr. med. Dr. med. dent. Avatar von turinep
    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    fertig...
    Beiträge
    231
    Hallo Werwolf,

    in welcher Abteilung bist Du tätig?

    Bzgl. verlängerter Übergangsregelung: scheint wohl Bestandetil des Koalitionsvertrages zu sein. Das heißt, dass im Dezember 06 wieder alle große Augen machen werden ...

    Schönen Gruß,

    Florian



  4. #4
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Unfallchirurgie. 60 Betten + Ambulanz. Schichten geht IMHO gar nicht!
    Aber ich bin auch kein Fan des Schichtdienst und würde da 1000 Probleme auf uns zukommen sehen. Naja, aber halt erst in einem Jahr Wenn dann plötzlich und vollkommen unerwartet der Schichtdienst eingeführt werden soll...



  5. #5
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Registriert seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Ich finde das Schichtsystem doof. Ohne Neueinstellungen geht das gar nicht. Wir haben quasi pro Station im Haus einen neuen Arzt einstellen müssen. Und statt ausbezahlter Dienste gibt's nun Grundgehalt und Freizeitausgleich.
    Im Spätdienst ist man quasi eine Woche weg von Station, im Nachtdienst wieder und dann im nachtdienstfrei (1 Woche) erst recht. Hat zur Folge, dass die Patienten ständig den Behandler wechseln und man selbst eigentlich auch nie so richtig Bescheid weiß über die Patienten.
    Ich find's Mist!
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook