teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    30
    Also vorerst kurz:
    Gestern hatte ich anatomie Test, und ich hab leider nur 24 punkte bekommen, was eigtl. ziemlich ok ist im gegensatz zu den andern 80% vom Jahrgang die durchgefallen sind...
    Aber mit 24 Punkten hat man eine 4 (5 ist die beste Note), und mir fehlt nur ein einziger Punkt damit ich ne 4,5 krieg. Weil wenn man nen 4,5 er Schnitt hat, dann finden die lehrer hier das man gut genug ist, und man braucht das Fette Anatomie Examen am Ende vom Jahr gar nicht anzutreten, und kann ein Monat frueher in Ferien gehen. Die ersten 2 examen waren alle ganz nett aber jetzt ne 4 das ruiniert mein durschnitt.


    Und jetzt zur Frage:
    Im Test war ne Frage zur Funktion vom Psoas MINOR. Ich hab nur 2 Anatomiebuecher aber in denen wird nur der Psoas Major besprochen. Zum Minor sagen Snell und Grays leider gar nichts. Nur Vom anatomie Atlas weiss ich das der Minor am Pubis ansaezt, wenn das Bild vom Atlas stimmt.
    Deswegen war ich der Meinung das der Psoas Minor, NICHT fuer Hipflexion verantwortlich ist, da er nicht am Femur sondern am Pubis ansaezt. Aber mein lieber Dozent sieht das anders... der sagt minor und major sind beide fuer hipflexion
    Ausser vom Bild hab ich aber keine Quellen..

    Wenn mir irgendwer helfen kann waer ich ihm sehr dankbar!!
    Gruss =)



  2. #2
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Also, ich hab mal nachgeschaut (nein, ich weiß es nicht mehr...)
    Der Moll sagt:
    M. psoas minor:
    U: 12. BWK, 1. LWK, Procc. costales aller Lendenwirbel
    A: über Fascia iliaca am Arcus iliopectineus
    I: Plexus lumbalis
    Lage: mit seiner langen Sehne auf dem M. psoas major
    Funktion: hilft dabei, den Rumpf nach vorne zu beugen (das ist wohl, was Du wissen möchtest...)
    er kommt aber nur bei 40-50% aller Menschen vor...
    LG Eilika
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Hi Gabriel,

    zunächst mal: reg dich nicht zu sehr auf. Das ist zwar ärgerlich, aber wenn du bisher so gut abgeschnitten hast, sieh das Examen als gute Übung für dich.
    Sowas passiert jedem mal im Studium, dass er mal knapp abschneidet und sieh es so bestanden ist bestanden (gerde wenn 80% durchgefallen sind).

    Zur Frage:
    Der Psoas minor entspringt am 12 Brustwirbelkörper und 1. Lendenwirbelkörper. Ansatz ist der Arcus iliopectineus bzw. die Fascia lata.
    Soweit ich weiß sorgt er für eine Lateralflexian der WS, einer Flexion im Hüftgelenk sowie einer Innenrotation.
    Das bestätigen die Sobotta Atlanten und der Schiebler.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Sei nicht zu traurig! Es geht weiter
    Lg
    Edit: Da war wohl jemand schneller



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    30
    danke fuer die antwort.

    aber mit den deutschen woertern kenn ich mich nicht so genau aus. Was ist der RUmpf?
    Ist Rumpf beugen das gleiche wie HIpflexion?



  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Registriert seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Flexion ist eine Beugung. Rumpf ist der Körper ohne Kopf, Hals und Gliedmaßen - vereinfachend würde ich in dem Fall sagen der Oberkörper.
    Somit bewirkt eine Beugung in der Hüfte eine Beugung des Rumpfes.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook