teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    So, ich habe mal wieder eine Frage zum USMLE... Hier hat doch bestimmt schon einer den praktischen Teil fuers USMLE Step 2 gemacht. Muss man sich darauf ueberhaupt vorbereiten mit dicken, fetten Lehrbuechern? Insbesondere, wenn man den Teil direkt nach dem PJ macht? Denn untersuchen muesste man da ja nun wirklich koennen, genauso wie auch das Anamnese erheben doch beherrscht werden muss, weil man es ja auch dann fuers 3. Stex benoetigt. Oder sollte man doch warten, bis man die ersten 6 Monate Arbeit im KH als Arzt hinter sich hat? Wie genau kann man sich denn am besten auf das Ding vorbereiten (ich hab geplant, dass moeglichst im Anschluss ans 3. zu machen, womit ich dann ja sowieso mit gutem Theorie- und Praxiswissen in die USA fahren wuerde)?
    Und wie genau laeuft das ab? Also: wieviele Patienten sehe ich in welcher Zeit an dem Testtag (= wieviel Zeit pro Patient?)? Sind die Pat. aus allen Fachbereichen? Denn es kann ja nicht sein, dass ich da irgendwelche gynaekolog. Patienten untersuchen muss (da ja angebl. sowohl rektale Untersuchung als auch gyn. Untersuchungen bei solchen Examen an den standardisierten Patienten nicht durchgefuehrt werden sollen/duerfen)... Also nur Innere und vllt. Chirurgie? Wie einfach sind die Pat. mit ihren Krankheitsbildern (irgendwelche psycholog. Faelle, in denen ich die Pat. ueber ihre infauste Prognose aufklaeren muss, um zu zeigen, dass ich das als Arzt kann???? - oder eben doch "nur" Herzinfarkte, Thrombose, GI-Blutung, also "anstaendige" Krankheitsbilder?)?
    Waere prima, wenn einer von euch, der davon Ahnung hat und das Dinf vllt. auch schon bestanden hat, mal darueber berichtet, weil es bei mir nicht mehr sooo lange hin ist, bis ich die Anmeldung dafuer abschicke... DANKE!!!
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Moin!

    Habe den CS im Juni in Chicago abgelegt. Wissen steht hierbei nicht an erster Stelle, sondern man sollte gewisse Umgangsformen drauf haben und strukturiert eine Anamnese und die Untersuchung aufnehmen und danach aufschreiben können.
    Als Buch reicht sicherlich das "First Aid". Ich hatte damals noch das Onlineangebot von USMLEWORLD, das hat sich aber bei mir nicht gelohnt.
    Du siehst zwischen 10-12 Patienten. Meistens handelt es sich um normale Arztbesuche, manchmal auch Notaufnahme oder ein Fall am Telefon. Die Fälle sind meistens eindeutig und reichen von Oberbauchschmerz bis Beratung bei Alkoholkonsum.
    Ich hatte kurz vorher gerade 8 Wochen in der Notaufnahme während des PJs in den USA absolviert und danach war das CS eigentlich nur Kinderkram. Im First Aid stehen die Dinge auf die man achten muss und die Fälle im Buch kommen der Prüfung schon sehr nah.
    Und immer dran denken: >95% der Amis und >82% der Ausländer bestehen den Test beim ersten Anlauf.

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ganz lieben Dank fuer die Infos! Das klingt dann ja doch schaffbar -sowei ich es mir dachte
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    So, habe heute die Anmeldung abgeschickt und den $1200-Auftrag zugelassen. Heiliges Kanonenrohr, das ist ja sowas von teuer... Nun denn, es war ja so gewollt :-P. Auf dass das alles zeitlich so klappt, wie ich es gern haette!
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.04.2005
    Beiträge
    7
    Hallo
    kann mir einer von euch sagen, was man für step 2 cs für ein visum braucht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook