teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Hey Jaki..zum Thema Quereinstieg hab ich gerade was getippt, falls es dich interessiert:
    Hier



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2005
    Ort
    Magdegrad
    Semester:
    4.
    Beiträge
    177
    nunja, deine chancen sind schlecht. leider kommst du mit deiner note wahrscheinlich nicht in eine gesprächsrunde rein (falls es sie gibt)...

    aber, du hast ja noch zeit... schau dich europaweit um. wenn du flexible, lehrbegiehrig oder reich bist klappts auf jeden fall. nur den mut nicht verlieren!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    Also ohne dich Enttäuschen zu wollen, aber mit einem Abi über sagen wir mal 2,1 wirds etwas kompliziert werden. Auswahlgespräche, Motivationsschreiben alles wunderschön und gut.... ABER!
    Jeder hat sich gedacht "cool, dann bekomm ich mit meinem >1,9 Abi doch noch nen Platz: Pustekuchen. Also grob gesagt nach Abzug einer Vorabquote (s. zvs.de) für Bundeswehrbewerber u.a. werden 20% der Plätze an die Abibesten verteilt (Wintersem. 05/06 NC 1,1 - 1,5), dann 20% an die, die am längsten gewartet haben (WS05/06 8 Wartesemester bis Note 2,7) und erst DANN 60% nach den Hochschulauswahlverfahren: Hier gingen 20 von 33 Hochschulen allein nach Abinote (grob bis 1,7 - einzelne Plätze im Nachrückverfahren auch bis 1,8) Der Witz (naja...) an den tollen Auswahlgesprächen und co ist dass z.b. 40% der 60% AdH-Quote nach Note vergeben werden und 60% nach Auswahlgesprächen - es werden dazu 3 mal mehr Bewerber als Plätze eingeladen - NACH NOTE! d.h. bis (wenn man großzügig denkt) z.b. 1,9 wird eingeladen.
    Auch "nett" ist, dass du an manchen Uni´s im AdH für eine (3-jährige?) medizinische Berufsausbildung mit mindestens 2 jahre berufserfahrung einen "notenbonus" von 0,2 bekommst. Da hättest du 10-12 Wartesemester und wärst auch über die wartezeitquote drin. Hatte dieses Wintersemester gewartet, dass zu dem ganzen witz irgendwann eine pointe kommt, aber war wohl nichts. hier kommt aber wieder ein aber.. achtung... jetzt:
    ABER in greifswald zum beispiel hat man mit einer berufsausbildung gute chancen gehabt. meiner meinung nach die einzige hochschule die wirklich das AdH genutzt hat.
    Der wichtige Punkt an der ganzen sache ist aber, dass niemand weiß wie sich die ganze sache entwickeln wird: wird die zvs abgeschafft? gibts bombastische Studiengebühren? werden die AdHs geändert? usw.
    mit 2,6 bliebe dir (ist jetzt nur meine persönliche einschätzung) entweder die wartezeitquote (ca. 8 ws), eine Ausbildung, klagen (klappt auch nicht unbedingt), quereinstieg (s. klage) und das losverfahren oder natürlich ein studium im ausland oder härtefallantrag, bundeswehr und andere "exoten". es ist zwar nicht unmöglich aber es ist auch nicht gerade einfach. bist mit dem problem allerdings in guter gesellschaft . wenn du 120%ig dahinter stehst wird´s auch irgendwie klappen. spätestens über die wartezeit (wenn die nicht gekürzt und/oder die zvs abgeschafft wird).
    long story short: lunz mal ins zvs-faq oben und versuch selbst nen überblick zu bekommen. und natürlich die statistiken der zvs! da bekommst du schnell nen eindruck wie die chancen stehen.
    ich hoffe ich konnte dir iiiiirgendwie weiterhelfen.

    ps: was ist eigentlich ein Pustekuchen?!?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Dr.K.Nickel
    Mitglied seit
    13.12.2005
    Ort
    Nijmegen
    Semester:
    4
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Antiheld
    Das ist deine Seite: www.zvs.de
    Die hab ich auch schon studiert, finde die nicht sonderlich Aufschlussreich...

    Ich kümmer mich erstmal ums Abi anstatt mir Sorgen zu machen und gebe einfach alles wenn e soweit ist.
    Wenn ich ewig keinen Platz bekomme muss ich was anderes studieren...

    Ich finde es aber schon traurig, dass gerade in diesem Bereich die Unis anscheinend überlastet sind und nicht für ausreichend Studiermöglichkeiten gesorgt wird.
    Und das bei der Arbeitsmarktsituation... Angebot bestimmt Nachfrage kann man hier wohl nicht unterstreichen...

    wie viel Naturwissenschaften hattest Du wie lange, wie waren da die einzelnen Noten, bis zu 11 Klasse einschließlich.
    Warum sind die Noten bis 11 von Interesse??? Auf dem Zegnis steht doch eh nur alles ab 11!?

    Bin im naturwissenschaftlichen Profil, hab also recht viele immer gehabt.
    12 und 13 (Mathe LK), Bio LK, Physik, Chemie bis 12



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2006
    Ort
    Egal!
    Semester:
    In absehbarer Zeit keins... :-(
    Beiträge
    108
    Hey Leute!

    Hab mal eine Frage: Die Bewerbungsfristen für die ZVS und co sind doch schon abgelaufen oder? Am 15. Juli soviel ich weiß...
    Kann man irgendwo einsehen welchen NC es wo gab dieses mal?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook