teaser bild
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 128
Forensuche

Thema: Abiranking?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von SkyFlya
    Mitglied seit
    21.12.2004
    Ort
    Aachen
    Semester:
    5
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von Doctöse
    Das haben sie euch ja schön eingebläut, daß euer Abi das schwerste ist. Sicher, es ist definitiv eine sehr gute Sache, daß es in Bayern und Bw das Zentralabi gibt. In Hessen und auch NRW übrigens mittlerweile bzw. demnächst ebenso. Du kannst aber nicht alle bisherigen Abis in NRW über einen Kamm scheren. Da gabs zu meiner Zeit gewaltige Level-Unterschiede an den Schulen in der Stadt H. an der V. . Und die ZVS gehört auf keinen Fall abgeschafft. Sie ist bisher die einzig faire Möglichkeit, Studienplätze zu verteilen! Denn Auswahlgespräche sind eine rein subjektive Angelegenheit und bieten mehr Raum für Vetternwirtschaft (die es so schon immer an Unis gab). Die ZVS unterbindet genau dies. Denn wenn einer von den Möchtegernstudenten dann bei einem solchen Auswahlgespräch abgelehnt wird, beschwert der sich bestimmt mal, daß Professorenkind XYZ sei ja angenommen worden, blablabla Seht es ein, die ZVS ist ein objektives System. Klar, sie lässt Spaten mit 1,0-Abi sofort rein und Motivationshengste mit Vorwissen und 4,0-Abi erst mal draußen. Diese sinnlose Diskussion gabs hier schon tausendmal. Ich bin für das Fortbestehen der ZVS.....und das sagt eine, die von selbiger Institution Ablehnungsbescheide bekam

    Das ist ganz genau
    Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit.
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von HalloBallo
    Ich hab es zwar schon des öfteren geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal:
    Wenn euer Abi so viel schwerer als woanders ist, wie kommt es denn, dass euer NC immer mit am höchsten ist. Nach meiner Logik heißst das, dass besonders viele Absolventen, im Vergleich zu anderen Bundesländern, besonders hohe Durchschnitte erreicht haben!!!????
    Wenn euer Abi wirklich soooooooo unglaublich schwer ist, müsste doch das genaue Gegenteil zutreffen....
    Aber hat der NC wirklich was mit den Leistungen der Abiturienten im Land zu tun. Ich meine an diesen Unis bewerben sich ja wohl nicht ausschließlich "Landeskinder". Ob das nun Bayern, BaWü, Hessen, NRW oder sonst ein BL ist, ist ja egal.

    Und zur allgemeinen Diskussion: Kann man wirklich sagen, dass das Abitur in einem Bundesland schwerer ist als in einem anderen?
    Da die Lehrpläne sich unterscheiden, sind eben etwas andere Schwerpunkte gesetzt und dann ist es ja auch logisch, wenn ich die Fragestellung nicht sofort verstehe, da ich mich ja in einer anderen Ausgangssituation befinde.
    Geändert von Tanita (03.01.2006 um 17:17 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Tanita
    Aber hat der NC wirklich was mit den Leistungen der Abiturienten im Land zu tun. Ich meine an diesen Unis bewerben sich ja wohl nicht ausschließlich "Landeskinder". Ob das nun Bayern, BaWü, Hessen, NRW oder sonst ein BL ist, ist ja egal.

    Und zur allgemeinen Diskussion: Kann man wirklich sagen, dass das Abitur in einem Bundesland schwerer ist als in einem anderen.
    Da die Lehrpläne sich unterscheiden, sind eben etwas andere Schwerpunkte gesetzt und dann ist es ja auch logisch, wenn ich die Fragestellung nicht sofort verstehe, da ich mich ja in einer anderen Ausgangssituation befinde.

    Es ist ja auch nicht die Rede von den NCs der Unis sondern von den NCs der Länder. Leute die sich für die NCs der Unis interessieren, haben die NCs der Länder ja bereits geknackt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von HalloBallo
    Es ist ja auch nicht die Rede von den NCs der Unis sondern von den NCs der Länder. Leute die sich für die NCs der Unis interessieren, haben die NCs der Länder ja bereits geknackt...
    Ah, ok. Ich glaub die Sache hab ich eh noch nie richtig verstanden.
    Trotz baldigem BaWü- Abitur



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Sorry für die eher ausschweifende Ausdrucksweise, aber wenn ich NUR die Angabe des Bundeslandes vor/hinter dem Abischnitt sehe, dann krieg ich das kalte Kotzen!!!

    Zum hundertunddreiundzwanzigsten Mal muss ich leider sagen: Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf! Sorry, aber so ist's nunmal.

    Also an alle (noch)-Schüler die ihr da draußen seid und dies lest:

    Anleitung zur erfolgreichen ZVS-Zulassung:

    Setzt euch auf euren Hosenboden, macht ein verdammt gutes Abi (1,6 und besser) und sucht euch dann um Himmels Willen danach die Uni aus! Anders geht's nämlich nicht!!! Zumindest nicht in angemessener Zeit.

    Vor der ZVS sind mittlerweile ALLE (zumindest in der Hauptquote) GLEICH!!!


    So. Da mich die Kräfte für heute schon wieder verlassen und ich fürchte, dass gleich noch ein paar Bayern auftauchen, die ihr Abi "großreden" wollen, muss ich mich leider genausoschnell wie ich gekommen bin wieder ausklinken!

    Tata.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook