teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Moment beschäftigt mich die Frage, wie und ob ich mich denn schon mal auf a) das PJ und b) das Examen vorbereiten könnte.

    Bisher war man durch das 2.StEx ja wenigstens einigermaßen vorbereitet (durch das Kreuzen geht das Wissen ja nicht ganz an einem vorbei), aber ich komm dann direkt aus meinem Freiblock (dank unseres tollen neuen Trimestersystems) ins PJ, und meine letzten klinischen Fächer waren dann Mikrobio, Radio und Immunologie (ach ja, nicht zu vergessen die Hygiene).
    Das was wirklich wichtig ist, habe ich dann seit fast einem Jahr in der Uni nicht mehr gehabt, im Moment beschäftige ich mich auch mehr mit dem Thema meiner Doktorarbeit als mit anderen medizinischen Themen --und das kann irgendwie nicht ausreichen. Bei Chirurgie mache ich mir da nicht so die Sorgen, aber gerade meine Innere- und Pharmakenntnisse brauchen dringend eine Auffrischung.
    Aber wie am besten machen? Habt Ihr irgendwelche Supertipps, wie man Innere und Pharma sich am besten noch mal reinzieht? Gibts v.a. für Pharma irgendwelche tollen Lernprogramme?
    Ab und zu lese ich auch im Herold oder Karow, aber ich würde nie im Leben diese Bücher ganz am Stück durchlesen können bzw. besonders viel von allem behalten können.

    Außerdem haben wir nach dem PJ ja auch nur gut drei Monate Zeit dann noch die restlichen Fächer zu lernen. Habt Ihr diesbezüglich schon Pläne? Lernt Ihr jetzt schon oder wollt Ihr das während des PJs machen? Geht das überhaupt?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten
    (damit ich mir mal einen Plan zurechtlegen kann)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Mainz
    Semester:
    10
    Beiträge
    5
    Also ich stelle mir die Sache so vor:

    Bin jetzt im Februar mit dem letzten klinischen Semester fertig und gehe nicht ins PJ. In dem Sommersemester 06 habe ich also ein Freisemester um folgendes zu erledigen: Doktorarbeit beenden und die großen Fächer ( Innere, Chirurgie, Neuro, Pädiatrie, Pharma, Patho) so vorzubereiten, wie ich es für das alte 2. Stex gemacht hätte. Das heißt also Explan, ausgewählte Lehrbuchtexte, und natürlich Schwarze Reihe. Das sollte in den sechs Monaten machbar sein.
    Dann geht es ins PJ und hier ist dann Disziplin gefragt: Abends zwischen acht und zehn wird Montag- Donnerstag weiter gekreuzt und langsam mit den restlichen Fächern des alten 2. Stex angefangen.
    Am Ende des PJ haben wir in Mainz ca 3- 3,5 Monate bis zum Hammerexamen. Also erstmal eine Woche Urlaub um Kräfte für den Endspurt zu sammeln.
    Und dann Augen zu und durch. Vormittags Powerkreuzen der bisher gelernten Fächer und noch die Fächer die fehlen vom alten 1. Stex (ist aber nicht mehr viel) und nachmittags werden für die großen Fächer Fallbeispiele durchgearbeitet. Und dann kann das Hammerexamen kommen.

    Bin mir aber sicher, dass man auch ohne Freisemester durchkommt, wenn man im PJ die Disziplin hat regelmäßig etwas zu machen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Registriert seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Und zum Zusammenfassen von Pharma und Innere wuerde ich Kurzlehrbuecher wie z.B. Crashkurs Pharmakologie und Innere Pur (das Arbeitsskript) lesen. Beim Herold wird man nur kirre...
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



  4. #4
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Also, erstmal Danke für die Antworten!
    Zitat Zitat von jermaine80
    Also ich stelle mir die Sache so vor:

    Bin jetzt im Februar mit dem letzten klinischen Semester fertig und gehe nicht ins PJ. In dem Sommersemester 06 habe ich also ein Freisemester um folgendes zu erledigen: Doktorarbeit beenden und die großen Fächer ( Innere, Chirurgie, Neuro, Pädiatrie, Pharma, Patho) so vorzubereiten, wie ich es für das alte 2. Stex gemacht hätte. Das heißt also Explan, ausgewählte Lehrbuchtexte, und natürlich Schwarze Reihe. Das sollte in den sechs Monaten machbar sein.
    Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht öhm, an die allseits bekannte Examensliteratur wie Schwarze Reihe oder Exaplan hatte ich überhaupt nicht gedacht...weil ich ja nicht wirklich in der Examensvorbereitung stecke oh je, danke, daß es dieses Forum gibt (manchmal helfen auch leichte Schläge auf den Hinterkopf
    Das ist auf jeden Fall mal ne ganz gute Kombi: Schwarze Reihe plus ein paar kürzere Lehrbücher (Intensivkurs ist da ja auch immer ganz gut)
    Zitat Zitat von jermaine80
    Dann geht es ins PJ und hier ist dann Disziplin gefragt: Abends zwischen acht und zehn wird Montag- Donnerstag weiter gekreuzt und langsam mit den restlichen Fächern des alten 2. Stex angefangen.
    ähm, da kann ich Dir allerdings nicht so ganz zustimmen. Du willst dann im PJ MO-DO von acht bis zehn weiterkreuzen? Vielleicht bist Du einfach superdiszipliniert und kannst Dein gesamtes Sozial- und Privatleben aufs WE verlegen, aber das werde ich so auf keinen Fall schaffen undwollen.
    Zitat Zitat von eatpigsbarf
    Und zum Zusammenfassen von Pharma und Innere wuerde ich Kurzlehrbuecher wie z.B. Crashkurs Pharmakologie und Innere Pur (das Arbeitsskript) lesen. Beim Herold wird man nur kirre...
    beim Innere Pur werde ich wiederum kirre das ist so nichts halbes und nichts ganzes. Wohingegen ich die Lernkarten aus der Reihe ziemlich gut finde, komisch.

    Also, nochmals DANKE -habt mir jetzt schon gut geholfen!

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte nun ein Freisemester, bevor ich ins PJ ging. Aber da standen mein Kind (1 1/2 Jahre alt) und der Hausbau im Vordergrund. Das Lernen - das ich so gut geplant hatte - nämlich 1 Monat Innere, 1 Monat Chirurgie, 1 Monat pädiatrie und das ganze dann bis zum PJ-Beginn noch einmal wiederholen... das habe ich dann gar nicht durchgehalten. Den 1. Freimonat war ich noch diszipliniert und habe den ganzen Herold gelesen. Außer dass ich ca. 50 Stichworte für "Genial Daneben" herausgeschrieben habe, ist aber nicht viel hängengeblieben
    Und nun mache ich - trotz anderer vorheriger Planung - mein PJ ab Februar 2006. Und da denke ich es mir ganz optimistisch:
    1. Tertial Pädiatrie: Täglich die Lernstunden in der Klinik auch wirklich in Anspruch nehmen und Literatur wälzen - über alles auf Station gesehene.
    Ebenso werde ich mit Innere und Chi verfahren.
    Meine Urlaubstage werde ich im letzten Tertial am Ende nehmen, so dass ich ca. 1 Monat mehr Zeit habe, mcih aufs Examen vorzubereiten.
    Aber letztlich bin ich sicher, dass es zeitlich nicht genügt, in 3-4 Monaten alle 36 Fächer zu lernen. Also noch ein Lernsemester... und da muss man dann einfach richtig intensiv bei der Sache bleiben. Sonst geht es einfach wirklich nicht. Wie soll man das alles in den Kopf bekommen...
    Aber ich weiß eines: Ich werde mich an dem Pretest-Examen orientieren und auch dementsprechend die Schwerpunkte setzen. Also hauptsächlich INNERE lernen - EKG-Kurs für Isabel und alles, was dazugehört.
    und dann wirklich nur noch "Augen zu und durch".
    Es klappt schon. Man ist doch selbst schon mit anderen Herausforderungen klargekommen, oder?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook