teaser bild
Seite 210 von 246 ErsteErste ... 110160200206207208209210211212213214220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.046 bis 1.050 von 1229
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1046
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Brauchst du inzwischen schon zwei Wochen um posts von mir rauszusuchen um dann das Gegenteil zu schreiben?

    Und bzgl. "Oberärzte wechseln mal gern": 1. seh ich das weniger so, einzelne ja aber die meisten bleiben eher länger und 2. kann dir das beim Chef auch passieren, einzelne wechseln mal gern aber die meisten bleiben eher länger. Oh, an Nicht-Uni-Kliniken muss ich noch dazu schreiben. An Unikliniken ist die OA-Position eigentlich nur eine Vorbereitungsposition für einen CA-Posten woanders. Sonst würde man sich das nicht antun...

    Und seit wann schreibst du dass sich die WB-Verhältnisse verbessert hätten? Ich dachte dein Job hier ist die Weiterbildung grundsätzlich mies zu reden.
    Apropos nicht so tolle Weiterbildung: das liegt übrigens IMMER am Weiterbildungsbefugten, also immer an der Klinik. Nie an was anderem wie zum Beispiel dem WBA



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1047
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2021
    Beiträge
    12
    Hey Leute,

    Ich hätte da einige Fragen:
    1. Wie läuft das mit der Rückmeldung nach Bewerbungsgespräch bzw. Hospitation? Bei mir steht noch das M3 (Ende Juni) aus und die Approbation würde ich - wenn alles gut und schnell abläuft - Ende Juli in der Hand halten. Arbeitsbeginn angepeilt August oder September. Hatte bei meinem ersten Bewerbungsgespräch/Hospitation vereinbart, dass ich mich bis zum 1. Juli melden werde. Wie läuft das üblicherweise ab?

    2. In der besagten Hospitation habe ich mich nicht so gut verkauft und war ehrlich zum Chef: Ich sagte zu ihm, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich Unikarriere machen möchte oder darauf verzichte und am Städtischen anfangen möchte. Bräuchte da etwas Bedenkzeit. Ich finde dass Ehrlichkeit besser ist, wie was vorzuheucheln und dann abzusagen. Denn wenn ich mich für dieses Städtische Haus entscheiden sollte, weis ich worauf ich mich einlasse und bin zu 100% von meiner Entscheidung überzeugt. Oder ist das die falsche Taktik und man soll sich immer gut verkaufen und den Chefs Honig um den Mund schmieren?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1048
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zuallererst: Wie oft müssen dir noch die Red Flags dieser Stelle gezeigt werden? Keine Hospitation, mehrere freie Stellen, weil es keine "passenden Bewerber" geben würde...passend bedeutet in dem Fall vermutlich Personen, die uninformiert genug sind, dass sie sich so eime gruselige Stelle um der Location Willen antun.

    Zu 1.:
    Man hat durchaus teilweise unter Vorbehalt den unterschriebenen Arbeitsvertrag. Mein Vertrag kam Ende April, noch vor dem M3. Habe dann unterschrieben, Einstellung natürlich vorbehaltlich des M3-Bestehens. Ich wurde bei meiner ersten Stelle ein paar Tage nach dem Gespräch angerufen und habe mündlich die Stelle zugesagt bekommen.

    Bei der Bewerbung auf die Stelle, auf deren Vertrag ich gerade warte wurde mir nach Abschluss des Bewerberverfahrens inkl. Vorstellungsgespräche die Stelle ebenfalls telefonisch angeboten. Ich hatte dann aber darum gebeten, noch ne Hospitation da zu machen, war überhaupt kein Problem, die haben sich über mein Interesse gefreut und alles in die Wege geleitet. Am Tag nach der Hospitation hab ich dann per Mail zugesagt. Wechselt also alles so ein bisschen von Arbeitgeber zu Arbeitgeber.

    Zu 2.:
    Falsche Taktik. Man sollte nicht rumschleimen, das wirkt immer ganz schlecht. Aber eben etwas...bestimmter formulieren. Halt eben in nem universitären Krankenhaus das Interesse an der Forschung (oder auch der Lehre, das hab ich damals gesagt) betonen. In nem kleineren Haus halt eher Richtung volle Konzentration auf die Arbeit als Arzt etc.

    Und ansonsten: Es ist in gewissem Sinne für beide Seiten ein Bewerbungsgespräch. Wenn man nicht gerade die Charité oder das UKE in HH ist, dann wollen die auch durchaus versuchen, einem die Vorzüge des Betriebs zu nennen. Wenn da schon gar nix kommt...mieses Bauchgefühl.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1049
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Brauchst du inzwischen schon zwei Wochen um posts von mir rauszusuchen um dann das Gegenteil zu schreiben?

    Und bzgl. "Oberärzte wechseln mal gern": 1. seh ich das weniger so, einzelne ja aber die meisten bleiben eher länger und 2. kann dir das beim Chef auch passieren, einzelne wechseln mal gern aber die meisten bleiben eher länger. Oh, an Nicht-Uni-Kliniken muss ich noch dazu schreiben. An Unikliniken ist die OA-Position eigentlich nur eine Vorbereitungsposition für einen CA-Posten woanders. Sonst würde man sich das nicht antun...

    Und seit wann schreibst du dass sich die WB-Verhältnisse verbessert hätten? Ich dachte dein Job hier ist die Weiterbildung grundsätzlich mies zu reden.
    Apropos nicht so tolle Weiterbildung: das liegt übrigens IMMER am Weiterbildungsbefugten, also immer an der Klinik. Nie an was anderem wie zum Beispiel dem WBA
    Der übliche beleidigende Stil.
    Kann dir doch egal sein, wann ich antworte.
    Ja über einen Zeitraum von 30-40 Jahren von sehr schlecht zu schlecht verbessert immerhin.
    Kenne auch Oberärzte an Unikliniken ohne Chefarzt Ambitionen. Die kleinliche Diskussion kann man sich auch sparen. Bestimmt sehr schlau bei einem total unsympathischen Chef anzufangen. Kann gerne jeder machen wie er möchte. Vor allem Wenn er von ihm, wie bei jedem Chef (egal ob Straßenverkehrsamt oder Google), abhängig ist.
    Gibt es auch andere Fächer als Chirurgie auf der Welt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1050
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.063

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kribbelkrabbel Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ......
    2. In der besagten Hospitation habe ich mich nicht so gut verkauft und war ehrlich zum Chef: Ich sagte zu ihm, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich Unikarriere machen möchte oder darauf verzichte und am Städtischen anfangen möchte. Bräuchte da etwas Bedenkzeit. Ich finde dass Ehrlichkeit besser ist, wie was vorzuheucheln und dann abzusagen. Denn wenn ich mich für dieses Städtische Haus entscheiden sollte, weis ich worauf ich mich einlasse und bin zu 100% von meiner Entscheidung überzeugt. Oder ist das die falsche Taktik und man soll sich immer gut verkaufen und den Chefs Honig um den Mund schmieren?
    Es tut mir leid das zu sagen, aber Ehrlichkeit ist in solchen Fällen nicht erwünscht. Irgendwie sind alle durch diese Feedback-Evaluations-Masche aus dem Studium total geschädigt. Spiegle dem gegenüber deine Wahrnehmung ehrlich wider, damit dieser die Chance auf Verbesserung hat. Das ist leider totaler Bullshit. Es interessiert wirklich niemanden. Ich bin wirklich so doof gewesen, dass zu glauben und entsprechend mehrmals reingefallen. Mein erster Chef hatte Augenbrauen wie Theo Weigel und war auch sonst ein sozialer Autist. Ich kann mich an das Gesicht erinnern, als ich naiver Jungassistent auf seine Aufforderung höflich sein besch... Weiterbildungs- und Forschungskonzept konstruktiv kritisiert habe. Nie wieder. Einfach schön aus der Affäre schleimen, nicht zu dick auftragen, aber doch glitschig genug um sich geschmeidig davonzumachen. Dann sind alle zufrieden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook