teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2006
    Ort
    CUB
    Beiträge
    34
    Ich bin im 4. klinischen Semestern und habe noch die Möglichkeit mein PJ, Famulaturen etc. Kalifornien-Kompatibel zu planen.

    - Was wird von meiner dt. Ausbildung anerkannt?
    - Zählen nur Famulaturen & das PJ als clerkship oder auch meine Scheinpflichtigen Kurse?
    - Zählen auch Praxisfamulaturen?
    - Innere & Chirurgie sollten kein Problem sein (dank PJ), aber wo bekomme ich den Rest her? FP & OBGYN? Bleibt da nur eine Famulatur?
    - Was gibt es noch zu beachten?

    (Bei Antworten bitte den Konfidenzgrad angeben. Glauben hilft wenig, Wissen ist erwünscht!!)


    Auszug aus dem zuständigen Gesetzestext:

    2089.6.
    (b) Instruction in the clinical courses shall total a minimum of 72 weeks in length.
    (a) Clinical instruction in the subjects listed insubdivision (b) of Section (c) Instruction in the core
    clinical courses of surgery, medicine, family medicine, pediatrics, obstetrics and gynecology,
    and psychiatry shall total a minimum of 40 weeks in length with a minimum of eight weeks instruction in
    surgery, eight weeks in medicine, six weeks in pediatrics, six weeks in obstetrics and gynecology, a
    minimum of four weeks in family medicine, and four weeks in psychiatry.
    (d) Of the instruction required by subdivision (b), including all of the instruction required by subdivision
    (c), 54 weeks shall be performed in a hospital that sponsors the instruction and shall meet one of the
    following:
    (1) Is a formal part of the medical school or school of osteopathic medicine.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ich weiss nicht genau, was Du dort machen willst: Studium zuende oder nur Famulatur und PJ.
    Fuers PJ mit deinen 3 Tertialen "reicht" es normalerweise, wenn Du aus Deutschland bestaetigt bekommst, dass Du Faecher wie Innere, Chirurgie, Paediatrie (eben die grossen Faecher) in Deutschland schon gemacht und bestanden hast. Daher nehmen viele amerikanische Haeuser ja auch meist nur "final year students" fuer Famulaturen und/oder PJ (naemlich dementsprechend solche, die diese Faecher alle schon bestanden haben muessen) und es kann schwierig werden mit Famulaturorganisation in niedrigen Semestern.
    Wenn es sich allerdings darum handelt, dass Du dort in den klinischen Semestern richtig studieren willst, dann liegt es allein an der amerikanischen Uni, was sie Dir aus Deutschland anerkennen. Alle Kurse, fuer die Du einen Schein hast, sind dir in Deutschland anerkannt und insofern kannst du den amerikanern nachweisen, dass du die schon gemacht und erfolgreich bestanden hast. Um die Anerkennung muessen die sich dann kuemmern. Da hier der Kursaufbau anders ist, kannst Du nicht drauf bauen, dass die das mit ihrer festgelegten Kurslaenge alles akzeptieren - aber wie gesagt, Deutschland ist anders und hier ist es besatnden, so wuerde ich da auch versuchen zu argumentieren. Und lass Dir vllt. eine Bescheinigung aus Deutschland mitgeben, welche Kurse Du in Deutschland alle gemacht und bestanden hast und somit dementsprechend alle deutschen Vorraussetzungen deiner Uni erfuellt hast.
    Mit einer definitiven Anerkennung wird dir dieses Forum nicht viel weiterhelfen koennen, weil das extrem subjektive Entscheidungen der Verantwortlichen der amerikanischen Uni sind. In vielen Faellen wird allerdings nicht viel aus Deutschland anerkannt (daher ist es ja auch fast nicht moeglich, z.B. nach bestandenem Physikum rueber zu gehen und dort im 3. und 4. Jahr klinisch weiterzumachen).
    Aber wie gesagt, fuer PJ und Famulatur grad in den fortgeschrittenen deutschen Semestern, ist es oft moeglich, dort eine Rotation zu machen. Ist wirklich extrem abhaengig von der amerikanischen Uni, was die zulaesst und was nicht.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2006
    Ort
    CUB
    Beiträge
    34
    Es geht hier "lediglich" um eine US residency oder Licence in CA.

    Um die zu erlangen braucht man den CA Letter. Und um diesen zu bekommen reicht unsere dt. Ausbildung (mit dt. Abschluss) so wie sie ist NICHT aus.

    Man kann aber einige extra Kurse belegen und in den richtigen Bereichen famulieren. - Nur welche sind das.

    Kennt sich keiner mit dem Thema aus?!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von sebastianfrohboese
    Es geht hier "lediglich" um eine US residency oder Licence in CA.

    Um die zu erlangen braucht man den CA Letter. Und um diesen zu bekommen reicht unsere dt. Ausbildung (mit dt. Abschluss) so wie sie ist NICHT aus.

    Man kann aber einige extra Kurse belegen und in den richtigen Bereichen famulieren. - Nur welche sind das.

    Kennt sich keiner mit dem Thema aus?!
    Ich habe mich mit dem Thema noch nicht all zu sehr in die Tiefe beschäftigt, da ich nicht unbedingt nach CA will. Ich weiß aber, dass es im aerzteblatt Forum dazu bereits Diskussionen gab.
    Guck da am besten nochmal nach. Es kommt dabei ja auf Stundenzahlen an, diese werden dir von deinem Dekanat ausgestellt und dazu zählen auch deine normalen Unikurse. Müßtest dann eben im Dekanat nachfragen wieviele Stunden deine normalen Kurse ergeben und das fehlende dann als Famulaturen ergänzen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von sebastianfrohboese
    Es geht hier "lediglich" um eine US residency oder Licence in CA.

    Um die zu erlangen braucht man den CA Letter. Und um diesen zu bekommen reicht unsere dt. Ausbildung (mit dt. Abschluss) so wie sie ist NICHT aus.

    Man kann aber einige extra Kurse belegen und in den richtigen Bereichen famulieren. - Nur welche sind das.

    Kennt sich keiner mit dem Thema aus?!
    Achja meiens Wissens sind vor allem Pädiatrie und Gynäkologie problematisch. Aber da guckst du am besten mal im aerzteblatt forum nach, da gab es die stundenzahlen, die man alle so braucht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook